• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenklemmer ohne erkennbaren Grund

sebastiano

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
39
Hallo zusammen,
am Sonntag auf einer Ausfahrt passierte es mir mehrfach, dass sich beim Fahren bergauf im kleinsten Gang die Kette am Kettenblatt 'verhakte' und mit nach oben gezogen wurde. Ich war Gott sei Dank immer ohne viel Druck auf dem Pedal unterwegs, so dass ich keinen schwerwiegenden Defekt provoziert habe.
Leider hat sich aber nach einer ersten Inspektion kein Anhaltspunkt ergeben, warum das passiert ist. Eine Vermutung ist ein verschlissenes KB (hat aber eher wenig km drauf). Schaltauge scheint gerade zu sein.
Welche andere Ursache kann so ein Kettenklemmer noch haben?

Danke für eure Ideen und Vorschläge.
 

Anzeige

Re: Kettenklemmer ohne erkennbaren Grund
Also du warst in vorne klein, hinten groß (zB 28) und die Kette ist aufs große Blatt vorne gesprungen?

Umwerfer bzw. Kettenlinie mal geprüft?
 
Nee, hinten groß (25) und vorne klein (28), dann hat sich die Kette am kleinen Blatt aufgehängt, nicht zwischen klein und mittel gefallen. Ob das jetzt aber nach links geklemmt hat oder rechts weiss ich nicht mehr. Ich kann nacher mal schauen, ob ich das nochmal reproduzieren kann.
 
Kontrollier mal die Steighilfen vom großen Kettenblatt(meist zum kleinen KB hinn gestanzte 5-6 mm "Rundbolzen"),evtl sind diese ein wenig zu großzügig oder schlecht entgratet.
 
Aber Umwerfer hab ich noch nicht gecheckt. vielleicht steht der ein müh zu weit nach innen?!
 
Wie schon gesagt war mein erster Verdacht, dass es etwas mit dem kleinen Blatt zu tun hat, denn ich konnte problemlos dahin schalten und habe auch keinen Schaltversuch zur Mitte unternommen. Das heisst aber nicht, dass dem auch so sein muss ;)
 
Hab das Problem noch nicht ganz verstanden. Die Kette hat sich ohne Schaltvorgang o.ä. vom kleinen KB aus irgendwie verklemmt? KB oder KBs vielleicht falsch herum montiert?
 
Genau so wie du beschreibst war das. Das kleine KB ist ein 08/15 KB ohne jegliche Steighilfen o.ä. hat das eine Laufrichtung? Beim mittleren KB wäre das theoretisch möglich, ist ein Zephyr von T.A., müsste ich nacher mal checken, sollte mich aber schwer wundern wenn das verkehrt rum wäre.
 
Kette und Schaltwerk sind neu, Schaltauge gerade. Hatte im Winter schon Antriebsprobleme (mehrfacher Art ;)) mit diesem CX-doitall- Rad und deshalb alles getauscht.
 
ohne Schaltvorgang, ok, das ist interessant :p
Kettenlinie, verbogene Zähne oder Verschleiss fällt mir da ein, evtl noch trockene/defekte Kette.
 
Ich hatte solche "Kettenklemmer" immer dann, wenn verschiedene Hersteller gemixt wurden.
Das ist am Antrieb immer relativ tückisch. Das Problem wird größer mit steigender Anzahl der Kettenblätter,
weshalb ich hier gerne immer Originalteile bevorzugt verwende. TA-Kettenblätter sind qualitativ sehr gut. An 3-fach
Systemen würde ich diese dennoch vermeiden und lieber die Originalteile (Shimano ?) nebst passender
Kette verbauen. Dann sind jedenfalls diese Probleme erledigt.
 
Kenne das Problem mit T.A.-Blätter, wenn ich es auch sehr selten habe. Aber es kommt vor.
Es zieht die Kette quasi einfach wieder hoch...

Reinige Kette und Blätter.
Schaue dir jeden Zahn einzeln an.
Ggf. muss ein Zahn entgratet werden. Feine Stahlfeile hilft.
 
wusste gar nicht, daß TA ALU KASSETTEN herstellt, hat jemand Erfahrung damit?
https://specialites-ta.com/cassette...sh-denture-14-15-16-17-18-19-20-21-23-25.html

cassette_p19_11.jpg
 
Kenne das Problem mit T.A.-Blätter, wenn ich es auch sehr selten habe. Aber es kommt vor.
Es zieht die Kette quasi einfach wieder hoch...

Reinige Kette und Blätter.
Schaue dir jeden Zahn einzeln an.
Ggf. muss ein Zahn entgratet werden. Feine Stahlfeile hilft.
Werde ich machen, Danke!

Leider gibt es von Shimano ja nur eine sehr begrenzte Auswahl an Kettenblättern. Die Kurbel ist eine XD3 von Sugino, da ist alles besser als die Originalblätter ;)


Edith: Ich glaube das kleine ist sogar das einzig verbliebene Originalblatt.
 
Hab gerade eben erst Zeit gefunden zur Inspektion. Grate habe ich keine gefunden, allerdings scheint das KB im Bereich zwischen 2 Kurbelschrauben nicht ganz rund zu laufen, also eine Art Delle auf 1-2 Zähne ('Unwucht' aus der Kreisbahn) zu haben. Ich denke das wird es ein, da ich sonst nichts finden konnte. Oder habt ihr noch andere Ideen?
 
Sowas hatte ich auch schon. Es kann sein, dass ein Kettengelenk weniger beweglich oder schlecht geschmiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten