• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenkasten demontieren Hollandrad

henni

Mitglied
Registriert
29 August 2006
Beiträge
179
Reaktionspunkte
2
Ort
Hamburg
Moin moin,

Ich hab schon einige Rädern der Hand gehabt aber das hier grrrrr . Die Kette ist abgelaufen nach dem Schlauchwechsel.
Der Kettenkasten ist zuz keinerlei Schrauben oder Clips, versuch die rechte Seite der Kurbel abzuziehen geht nicht, hängt alles im Kasten fest.

Flex oder was hilft da?

Ideen?
Lg aus Hamburg
Hendrik
 

Anhänge

  • IMG_20180420_165351.jpg
    IMG_20180420_165351.jpg
    894,7 KB · Aufrufe: 1.889
  • IMG_20180420_165407.jpg
    IMG_20180420_165407.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 3.103
  • IMG_20180420_165404.jpg
    IMG_20180420_165404.jpg
    725 KB · Aufrufe: 2.430
Wenn es nur um die Kette geht, neue Kette an alter anhängen und mit Hilfe dieser durch den Kettenkasten ziehen.

Ist es bei dem Kettenkasten irgendwo einen Stab eingezogen, der zwei Hälften des Kastens zusammenhält?
 
Ich bin Hollander, also sehr erfahren mit Kettenkasten.
Sie bestehen immer aus Ober- und Unterteil.
Zuerst Unterteil entfernen, der wird immer irgendwo hinten festgehalten.
 
Ich bin Hollander, also sehr erfahren mit Kettenkasten.
Sie bestehen immer aus Ober- und Unterteil.
Zuerst Unterteil entfernen, der wird immer irgendwo hinten festgehalten.
Ich bin kein "Hollander", habe aber im Münsterland schrauben gelernt und bin mit Fietsen und Leezen groß geworden. Außerdem besitze ich auch so einen ähnlichen Kettenkasten. Der besteht aus 4 Teilen:
* Hauptkasten
* Hinterteil, daß mit Schraube und Schiebeblech befestigt wird (hatter schon runter)
* und Deckel am Kettenblatt, der ähnlich wie ein Marmeladeneimer-Deckel eingepresst ist
Der Hauptkasten ist nicht teilbar. Kettenblattwechsel durch vorsichtiges ausdrücken des Deckels (in meinem Bild Chrom). Kette einfädeln durch anhängen an die alte oder Rad aufs Vorderrad drehen und Kette runterlassen, bei abgenommenem Deckel dann ums Kettenblatt legen und dann Rad Richtung Hinterrad drehen und nach hinten durch den unteren Kettenkastenteil rauslaufen lassen.
IMG_3462.jpg


Gruß und gutes Gelingen ...
 
Umständlicher kann man so was nicht konstruieren?:confused:
Ich persönlich fand die Moleskin-Kettenkästen (Blechrahmen mit Kunststoff bezogen) eher lästiger, besonders wenn die "Haut" schon etwas in die Jahre gekommen war, der Rahmen etwas verdellt und die Spannspirale verrostet. Sowas bei Reparaturen heil auseinander und wieder zusammen zu bekommen finde ich selbst rückwirkend betrachtet deutlich häßlicher. So ein Blechkettenkasten ist da wesentlich kalkulierbarer und beherschbarer, selbst in verwahrlostem Zustand. Irnkwie (bei etwas Übung) kriegt man den mit etwas Holz und Kupferdornen immer wieder in Form geklopft und montiert.
An meinem wetterfesten Stadttrad fahre ich heutzutage Hebie Chainglider, das ist dagegen Kindergeburtstag.

Gruß ...
 
Ich habe den ganzen Kasten weggebaut und in die Tonne getreten , danach einen universellen Kettenschutz von Hebie? angebaut .
Nach dem 3. Plattfuß am Einkaufsrad meiner Holden hatte ich einfach die Faxen dicke von dieser grottigen Konstruktion , die ist wohl mal erfunden worden , damit Antje aus Gouda sich nicht ihr wallewalle Kleidchen beschmutzt , wenn sie zu Tulpenernte fährt oder so .:rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ganzen Kasten weggebaut und in die Tonne getreten , danach einen universellen Kettenschutz von Hebie? angebaut .
Nach dem 3. Plattfuß am Einkaufsrad meiner Holden hatte ich einfach die Faxen dicke von dieser grottigen Konstruktion , die ist wohl mal erfunden worden , damit Antje aus Gouda sich nicht ihr wallewalle Kleidchen beschmutzt , wenn sie zu Tulpenernte fährt oder so .:rolleyes::D
Ja, das hab ich auch schon gemerkt. Abseits der Niederlande, Münsterland und Niedersachsen treffen diese Kettenkästen auf Unverständnis, Wut und Hass. Weg damit!
naughty-1.gif

Dabei haben sie Vorteile - wenn man damit umzugehen weiß. Den Antrieb und seine Pflege kann man selbst bei witterungsmäßig schwierigen Bedingungen weitgehend vergessen und Fahrer/in bleibt sauber. Bei den dort vorhandenen landschaftlichen Gegebenheiten reicht Rücktritt und Nabenschaltung kpl. aus. Und - ein Radhändler, der bei Trost ist wird nie für Reifen- und Schlauchwechsel den Kettenkasten anfassen sondern wird sowas verwenden:
Spreizzange.jpg

geliehen von VeloClassic

Ja, das ist Tortur für den Hinterbau und Nein, Hollandräder halten das aus - jahrelang.

Gruß ...
 
Ich kenne das Werkzeug , aber ich finde das ist zum mitnehmen etwas sperrig :rolleyes:
Über die Hinterbaukonstruktion und den Handling sag ich mal lieber nichts , das wird eh zensiert :eek:.
Aber das Holland Damenrad ( Marke "Princess" ) tut schon mehr als 1/4. Jahrhundert brav seinen Dienst , da kann man echt nicht meckern....:)
 
Also. So habe ich mitmd Dame die Kette wieder raufflutschen lassen.
 

Anhänge

  • IMG-20180429-WA0008.jpg
    IMG-20180429-WA0008.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 2.396
  • IMG-20180429-WA0009.jpg
    IMG-20180429-WA0009.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 1.096
Zurück
Oben Unten