• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblattwechsel Cannondale SI Kurbel

SprintLooser

offizieller SKS Raceblades Long - Berater
Registriert
2 März 2011
Beiträge
6.681
Reaktionspunkte
11.731
Ort
Berlin
Hallo,

bei meinem Kollegen steht der komplette Antriebsstrang an.
Die Preise für die Kettenblattkombi haben mich ja schon fast aus den Latschen gehauen!

Jedenfalls wollte ich fragen, ob man für den Konterring, der die KBs am Kurbelarm befestigt, unbedingt das Spezialwerkzeug von Cannondale braucht oder ob es da eine Alternative gibt?
Das man die Kurbelarme auch notfalls mit dem Shimano Tool runterbekommt, habe ich schon gefunden. Müssen wir nur noch testen ;)
 
Hat das Abziehen ohne die o.g. Teile geklappt? Ich habs mit der Youtube Lösung "Münze auflegen" versucht und naja...ist halt doof gelaufen. Innengewinde geschrottet.

Daher auch eine Frage in der Hoffnung, dass sie jemand beantworten kann: Kann ich die Kurbelachse in beide Richtung rausziehen oder nur wie im Manual von Cannondale beschrieben zur Nichtantriebsseite? Ich habe das Innengewinde der Achse auf der Antriebsseite vermurkst und warte jetzt auf den richtigen Abzieher in der Hoffnung, dass ich die Achse in die andere Richtung auch ausziehen kann.
 
Mit dem passenden Werkzeug hat es geklappt und die Achse lässt sich in beide Richtungen austreiben.
 
Ich habe es einfach mit Schlitzschraubendreher und Hammer gemacht. Die Mutter ist natürlich jetzt ein bisschen verwurstet, aber es hat funktioniert ;)
 
Zurück
Oben Unten