• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt verschlissen? Und großes Kettenblatt einzeln austauschbar?

potifa

Aktives Mitglied
Registriert
6 August 2010
Beiträge
179
Reaktionspunkte
60
Ort
Rotterdam
Ich habe heute nach Wechsel von Kette und Kassette meine erste Ausfahrt gemacht. Beim Anfahren vor der Haustür und an Kreuzungen rutschte in einem von drei Fällen die Kette durch. Das passierte nur auf dem großen Kettenblatt, allerdings kann ich auf dem kleinen auch nicht genauso viel Widerstand simulieren.

Ich überlege, ob die Ritzel durchrutschen - aber die hatte ich so fest angezogen wie sonst auch. Und die Kettenlänge stimmt auch (108 Glieder bei 50/34 mit 12/30-Ritzelpaket), allerdings hatte ich die letzte Kette eine ganze Weile (ca. 3.000km) fälschlicherweise mit 112 Gliedern gefahren. Die Kurbel selbst hat mittlerweile etwa 22.000km runter.

Beigefügt ein Bild vom Kettenblatt. Ist es der Zahn der Zeit und sollte ich das tauschen und alles ist wieder gut? Ich hab am Umwerfer etc. nichts verstellt.
 

Anhänge

  • DSC_1066.JPG
    DSC_1066.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 202
Wenn zwei der drei Komponenten neu sind und die Kette springt bleibt ja nur die dritte :)

Du kannst allerdings erstmal ein wenig fahren und schauen ob sich das legt und dann das Kettenblatt beim nächsten Wechsel mit ersetzen.

Habe jetzt auch gerade eine Kette gewechselt und plötzlich fängt es auf dem 11er Ritzel an zu springen. Mit zunehmender Fahrleistung aber immer weniger, aber das nächste Mal ist dann die Kassette auch dran...
 
Wechsel das Blatt, oder besser beide. Wenn du dich aufgrund einer durchrutschenden Kette beim Wiegetritt lang machst, hast du an der falsche Stelle gespart. Und fahren bis die neue Kette aufgrund der alten Komponenten schnell verschliessen ist, ist ein schlechter Tipp.
 
Dann frage ich mal ganz doof nach... wenn ich das Blatt wechseln möchte, muss ich dafür die Kurbel komplett ausbauen oder kann ich das, wie beim Mountainbike, auch ohne Ausbau der Kurbel machen? Anders als beim Mountainbike sind die Schrauben ja bei der Rennradschaltung auf der Rückseite.
 
Dann frage ich mal ganz doof nach... wenn ich das Blatt wechseln möchte, muss ich dafür die Kurbel komplett ausbauen oder kann ich das, wie beim Mountainbike, auch ohne Ausbau der Kurbel machen? Anders als beim Mountainbike sind die Schrauben ja bei der Rennradschaltung auf der Rückseite.

Ja, das geht ohne Demontage der Kurbel. Es ist sogar noch einfacher als beim MTB, da Du nicht mit 2 Schlüsseln hantieren mußt.
 
Also so, wie das Kettenblatt aussieht, erübrigt sich die Frage. Runter mir dem Teil und ein neues drauf. Tausch am besten beide, dass kleine wird nicht besser aussehen.

Ja, die Haifischzähne sehen echt fies aus. Hätte ich nicht gedacht, dass man das mit nur 22tkm so hinbekommt - welche Gruppe ist das? Da muss wohl eine der weichesten Alulegierungen verwendet worden sein.
 
Ultegra 6750 - die 50/34-Kompaktkurbel aus der 10fach-Generation, gekauft im Januar 2011. Das kleine sieht schon deutlich anders aus, ist aber auch wesentlich weniger benutzt worden (Holland). Bestellt habe ich jetzt beide.
 
Bekommt man schon so hin mit 22tkm.
Mit entsprechend viel Watt und wenig Pflege...:p:D
 
Bekenne mich schuldig zu mitunter unausreichender Pflege des Antriebsstrangs, aber nicht zu übermäßigen Wattwerten. Heute Nachmittag habe ich's getauscht und das Problem ist weg. Danke für die schnelle Hilfe ans Forum.
 
Ich kann den 10-fach Kompaktpiloten nur immer wieder die FC-R600 und die FC-R700 ans Herz legen.
Schick, gut, günstig, langlebig... Und optisch sehr nahe an der Dura-Ace-Kurbel der 7800 Generation.
 
Stimmt schon, vor allem da die FC-R700 bei CNC weniger kostet als ein Verschleißset :)
Die Kurbel entspricht der 5700 mit anderem Finish denke ich mal.

Aber der OP hat ja Ultegra, da trau ich mich nicht ein downgrade auf was gruppenloses zu empfehlen. Abgesehen davon sehe ich auf Bildern sowieso nicht ob ein Kettenblatt verschlissen ist, ausser es sind keine Zähne mehr dran...
 
Unabhängig vom zu erneuernden Ritzel, das mit der Kettenlänge kannst du ja pauschal auch nicht an der Übersetzung festmachen. Je nach Rahmen must du schauen wie lang die Kette sein soll/muss!
 
Zurück
Oben Unten