• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt eines Sakae Ringyō Kurbelsatzes schleift am Rahmen

ToCon

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo in die Runde,

ich habe das Forum hier schon bei der ein oder anderen Schwierigkeit zu rate gezogen, aber noch nie Thema bzw. eine Frage selbst gestellt.

Es geht um mein Koga Miyata pro-am, siehe Fotos. Ich wollte einen Kurbelsatz von Sakae Ringyo montieren, allerdings schleift das Kettenblatt am Rahmen. Das Innenlager ist von Shimano. Der alte Kurbelsatz ist ebenfalls Shimano 600.

Jetzt meine Frage, sehe ich das richtig, dass ich das Innenlager tauschen muss, gegen eines mit lägerer Achse?

Bevor ich hier einen Fehler mache, dachte ich es wäre besser mal zu hören, ob es eine andere Lösung gibt. Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0012.jpeg
    IMG_0012.jpeg
    250,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0013.jpeg
    IMG_0013.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0014.jpeg
    IMG_0014.jpeg
    186,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0015.jpeg
    IMG_0015.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9810.jpeg
    IMG_9810.jpeg
    332,8 KB · Aufrufe: 75
Auf der Nichtantriebsseite ist ja noch genug Kurbellänge vorhanden - vielleicht nach einem
Lager suchen, bei dem sich die Achse etwas verschieben lässt. Bei den Tune Lagern
war das möglich, da gibt es aber sicher auch noch andere - EDCO zum Beispiel
baut sowas
Mit einer längeren Achse verschlechtert sich halt auch der Q-Faktor.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf der rechten Seite neben dem Flansch an der Lagerschale einen Ring einbaut, würde das Lager einige mm nach rechts wandern. Auf der anderen Seite würde dann der Konterring wegfallen. Die linke Lagerschale würde mit Schraubensicherung sicherlich auch halten. So könntest Du das Lager vielleicht behalten.
Ich bin jahrelang Race Face Taperlock 4-kant gefahren. Die Version mit roten Lagerschalen und CrMo Welle. Das konnte man auch etwas verschieben. Es hatte sich dank Schraubensicherung nie gelockert.
 
Zurück
Oben Unten