dasulf
Maja, fliegnichtsoschnell
Moinsen
In der nächsten Evolutionsstufe meines Rades soll eine 12-fache KMC DLC mit dem silca SynergE seinen Dienst tun. Ich möchte sowohl die Vorteile des Wolframdisulfits als auch der glatten Oberfläche der DLC-beschichtung nutzen. Wachs kommt für mich nicht in Frage, also bitte keine Belehrungsversuche diesbezüglich.
Bisher fahre ich die TiN-beschichteten KMC Ketten und Öle mit r.s.p. red bzw in der Schlechtwetterzeit mit dem r.s.p. black. Vor jeder Tour wird die Kette abgewischt mit dem r.s.p. Jacky Chain Kettenreiniger, neu beträufelt und wieder oberflächlich abgewischt. Ich mache es immer vor der Tour, weil ich mich da auch um meine Luft im Latexschlauch kümmern muss. Die Intervalle der Ölung liegen so zwischen 50 und 200km, wenn es länger werden sollte, nehme ich das Fläschchen mit. Bisher bin ich mit der Methode absolut nicht unzufrieden, fahre 9-fach Kette auf 8-fach Halfstep (viele Schaltvorgänge am Umwerfer, 47-43 und hinten 11-13-15-18-22-27-33-40, also meistens ziemlich große Kettenblätter und Ritzel) mit 5.000 - 8.000km je nach Jahreszeit.
Die Kette war bisher immer unbehandelt mit dem Fett der Auslieferung, was ich auch nicht als Problem wahrgenommen habe. Allerdings geht es beim SynergE ja eher um den festen Schmierstoff und ich frage mich, wie der an dem Fett vorbei auf die Bolzen kommen soll. Also Entfetten wie bei der Wachsung (der Einfachkeit halber ein Fertigprodukt)? Reinigung dann wie gehabt mit Reiniger abwischen, neue Applikation und nochmal trocken drüber? Oder braucht es da dann ein anderes Reinigungsprodukt wegen des Wolframdisulfits?
Gruß
dasulf
In der nächsten Evolutionsstufe meines Rades soll eine 12-fache KMC DLC mit dem silca SynergE seinen Dienst tun. Ich möchte sowohl die Vorteile des Wolframdisulfits als auch der glatten Oberfläche der DLC-beschichtung nutzen. Wachs kommt für mich nicht in Frage, also bitte keine Belehrungsversuche diesbezüglich.
Bisher fahre ich die TiN-beschichteten KMC Ketten und Öle mit r.s.p. red bzw in der Schlechtwetterzeit mit dem r.s.p. black. Vor jeder Tour wird die Kette abgewischt mit dem r.s.p. Jacky Chain Kettenreiniger, neu beträufelt und wieder oberflächlich abgewischt. Ich mache es immer vor der Tour, weil ich mich da auch um meine Luft im Latexschlauch kümmern muss. Die Intervalle der Ölung liegen so zwischen 50 und 200km, wenn es länger werden sollte, nehme ich das Fläschchen mit. Bisher bin ich mit der Methode absolut nicht unzufrieden, fahre 9-fach Kette auf 8-fach Halfstep (viele Schaltvorgänge am Umwerfer, 47-43 und hinten 11-13-15-18-22-27-33-40, also meistens ziemlich große Kettenblätter und Ritzel) mit 5.000 - 8.000km je nach Jahreszeit.
Die Kette war bisher immer unbehandelt mit dem Fett der Auslieferung, was ich auch nicht als Problem wahrgenommen habe. Allerdings geht es beim SynergE ja eher um den festen Schmierstoff und ich frage mich, wie der an dem Fett vorbei auf die Bolzen kommen soll. Also Entfetten wie bei der Wachsung (der Einfachkeit halber ein Fertigprodukt)? Reinigung dann wie gehabt mit Reiniger abwischen, neue Applikation und nochmal trocken drüber? Oder braucht es da dann ein anderes Reinigungsprodukt wegen des Wolframdisulfits?
Gruß
dasulf