• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenöl aus weißen Armlingen bekommen?

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Huhuu!

Habe soeben meine zum ersten Mal getragenen neuen weißen Armlinge neben das Rad gelegt und einer ist natürlich direkt auf die Kette geplumpst. :mad:

Hat jemand eine Idee, wie ich das Kettenöl aus den Armlingen herausbekommen könnte?

Heiß waschen und Chlorbleiche fallen ja bei synthetischen Materialen aus. :(

Danke im Voraus!

Viele Grüße, MukMuk
 
Hallo MukMuk - das ist ja aergerlich.

Mein Bekannter ist Automechaniker (und RRadler), der hat mir Bremsenreiniger empfohlen, der zum Reinigen von Autobremsen benutzt wird. DAmit machen Mechaniker auch die Polster sauber, falls die Schmiere abbekommen. Ich habe das Zeug ausprobiert, und was kann ich sagen? Super!
Bremsreiniger auf die Schmiere tun, mit einem Tuch das groebste rausholen wenn es geht und dann ab in die Waschmaschine. Wie neu! :)
Ich hatte mir mein Lieblingstrikot total versaut, war todungluecklich, aber es sind keine Spuren mehr dran! :)
 
Das ist eine wirklich gute Idee – Danke für den Tipp! :)

Bremsenreiniger habe ich gerade nicht zu Hause, vielleicht geht es auch mit dem Kettenreiniger? Ansonsten kann ich auf dem Heimweg Bremsreiniger besorgen. Ich werde dann heute Abend mal vom Ergebnis berichten.

Sollte es nicht helfen, kann ich ja den zweiten der noch sauber ist, auch auf die Kette werfen. :p
 
Du kannst es auch mal mit dick Spüli drauf und noch Gallseife und ordentlich einreiben und dann noch mit Waschmittel oben drauf und dann waschen. Eine kleine schwarze Stelle im weißen Teil meines Trikots habe ich so sauber bekommen. Oder auch mal an einer Stelle Öl zum Braten drauf machen (also Sonnenblumenöl oder so) und einreiben. Fett löst Fett, könnte vielleicht klappen. Danach auch mit Spüli etc. alles wieder auswaschen.
 
Danke für die Tipps, Jeannie!

Mit Gallseife habe ich bereits gute Erfahrungen an meinem weißen Trikot gemacht. Beim Rad in die Wohnung tragen kam ich mit dem weißen Trikot auch an die Kette. Ging mit Gallseife schon fast ganz weg. Den Rest erledigte die WaMa.

Der Hinweis, dass Fett auch Fett löst, ist auch brauchbar. War mir gar nicht bewusst.
 
Bitte, gerne geschehen. Ist ja halt ärgerlich, wenn man solche Flecken in neuen Klamotten hat. Öl hilft auch prima, wenn man/frau sich die Beine mit Kettenschmiere eingesaut hat. Geht viel besser als mit Seife. ;)
 
Gut zu wissen!

Ich habe es nun zuerst mit Gallseife und einer einfachen Kurzwäsche bei 30° Grad versucht und die Armlinge sind wieder so weiß wie zuvor. :)
 
schwarz färben und beim nächsten mal direkt welche in schwarz kaufen.
Die sehen dann auch nicht so schwul italienisch aus, wenn man die versehentlich mal in der roten Wäsche hat:D
 
Handwaschpaste aus dem Autozubehör ist bei Ölschmutz einfach nur genial. Meistens riecht sie auch besser als Bremsenreiniger, mit dem ich bei Synthetikmaterialien vorsichtig wäre.
 
magliarosa2012h_z4.jpg
 
Die waren nicht rosa.
Frag mal die Baskets hier in Bonn. Die werden alle antworten:
"Das ist nicht rosa, das ist magenta!"
 
Von Bremsenreiniger rate ich ab, da er Kunststoffe anlösen/ beschädigen kann. Kettenreiniger ist besser, da er Fett/ Öl/ Verkrustungen/ Verharzungen löst, aber Kunststoffe in Ruhe Läßt ( wie z. B. O-Ringe an Motorradketten ).
 
Zurück
Oben Unten