• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette und Zahnkranz ultegra 6600 bzw. 6700

Regenwolke

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
1. kann mir einer den Unterschiede sagen?
2. lässt sich beides kombinieren (also Kette und Zahnkranz unterschiedlich)?
2.a wenn nein, warum nicht? (vermutlich hat das was mit 1. zu tun...)
2.b und wenn nein, kann ich denn beides zusammen (alles andere bleibt gleich, also zB. bei gleichen Schalthebeln) von 6600 auf 6700 auswechseln?
3. und wieso scheint nach erster Durchsicht 6700 so viel günstiger als 6600 (zB. Zahnkranz ca. 40 statt 60 Euronen, oder ist das gerade Zufall?), obwohl doch 6700 das neuere ist?
4. Wo ersteht man Zahkranz und Kette günstig? (60 Euro ist soo viel Geld!)

5. Was ich jetzt gar nicht verstehe: 6600 soll nicht zusammen mit drei Kettenblättern gehen, gibt dann Beeinträchtigungen in der schaltfunktion. Dabei fahre ich eine 10-3fach-Schaltung und angeblich mit 6600 Zahnkranz und Kette. Oder stimmt diese Händler/Schrauber-Mitteilung (die, glaub ich, vom Baujahr abhängig gemacht wurde?) vielleicht gar nicht???
In meinen Fahrradpapieren steht dazu leider nichts...
 
AW: Kette und Zahnkranz ultegra 6600 bzw. 6700

1. die 6700-Kette hat ein Schloss und eine vorgegebene Laufrichtung und soll mit ein paar kleinen Änderungen einen über-drüber besseren Schaltkomfort bieten.

2. zumindest 6600-Kette auf 6700-Kassette läuft bestens. Umgekehrt könnte der Schaltkomfort nur toll statt über-drüber sein :rolleyes:

3. wäre mir neu - vor allem die 60 für eine Ultegra-Kassette, egal welcher Generation.

4. die üblichen Verdächtigen, z.B. Rose, Bike-components, bike24, etc.
 
AW: Kette und Zahnkranz ultegra 6600 bzw. 6700

Dass die 6700er billiger als die 6600er ist, ist mir auch schon aufgefallen, aber das sind dann höchstens 1-2€.
Woran das liegt weiß ich auch nicht.

Du kannst die 6700er Kassette offiziell mit der 6600er Gruppe, also auch mit der Kette kombinieren.
Du kannst auch die 6700er Kette auf einer 6600er Kassette fahren. Die Inkompatibilität entsteht nach Angaben von Shimano lediglich mit der 6700er Kette und der 6600er Kurbel bzw. 6600er Umwerfer.
 
AW: Kette und Zahnkranz ultegra 6600 bzw. 6700

Zwischen CS-6600 und CS-6700 gibt es eigentlich keine Unterschiede bis auf andere Abstufungen. Du kannst beide sowohl mit der CN-6600 als auch mit der CN-6701 fahren.

Die CN-6700 ist oft sehr günstig zu haben, da die oft gerissen ist. Daher gibt es den Nachfolger CN-6701

Zu 5. Das hast du falsch verstanden. Bei dreifach darfst du nicht die CN-6700 nehmen (auch wenn du eine FC-6703 hättest!). Das sagt Shimano und es gibt Berichte, die das auch bestätigen.

Da du 3x10 hast nimm eine CN-6600. Bei der Kassette kannst du die CS-6600 oder CS-6700 nehmen.
 
AW: Kette und Zahnkranz ultegra 6600 bzw. 6700

Ja, sehr guter Hinweis!


Hatte mich jetzt nur auf 2-fach bezogen.

Von 3-fach habe ich keine Ahnung.
 
AW: Kette und Zahnkranz ultegra 6600 bzw. 6700

Nur mal so, die 5700er Kassette soll sogar härter und damit langlebiger sein als die 6600 / 6700. Und kostet billiger.

Gruß, svenski.
 
AW: Kette und Zahnkranz ultegra 6600 bzw. 6700

Nur mal so, die 5700er Kassette soll sogar härter und damit langlebiger sein als die 6600 / 6700. Und kostet billiger.

Gruß, svenski.

Tja, das ist (leider) oft so. Die 6600er Kassette ist auch langlebiger als die 7800er und demnach ist die 6700er auch langlebiger als die 7900er.

Das Material und damit das Gewicht machen hier den Unterschied. Die Dura Ace hat zum Beispiel Titan-Ritzel. Die haben einen wesentlich höheren Verschleiß als die Stahl-Ritzel der Ultegra und der 105er.
Titan ist aber eben auch leichter und auch wesentlich teurer.

Aber ob Ultegra oder 105er, da macht wahrscheinlich die Langlebigkeit nicht sooo viel aus und das Gewicht sowieso nicht.
 
AW: Kette und Zahnkranz ultegra 6600 bzw. 6700

Vielen Dank für Eure Antworten, eine schnelle Hilfe, so viel gesammelte Kompetenz. Ich werde also eine 6600 Kette kaufen und bei den Zahnkränzen je nachdem was günstiger ist 6700 oder 6600.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass die 6700 Kette etwas heikel und speziell ist in der Form ihrer Glieder (deswegen auch nicht für dreifach geeignet, vermutlich weil sie da evtl. zu schräg läuft und hängenbleiben könnte?), während der 6700 Zahnkranz nicht so speziell ist, und die 6600 (oder niedriger) Kette sogar praktisch auf allem läuft.

Ich würde aber gerne für mich noch mal grundsätzlich nachhaken (entschuldigt meine Unwissenheit):

I. Habe ich die Bezeichnungen aus Euren Texten so richtig erschlossen, (ich nummerier das, damit es einfacher richtigzustellen geht):
a.CN ist Kette?
b.CS ist Zahnkranz?
c.FC ist Kurbel/Kettenblatt?
d.Bei den Nummern ist ne 6 vorne Ultegra, 5 entspricht 105?
e.Endziffer 02 is zweifach und 03 dreifach?
(Wie fließt denn die Zahl der Ritzel ein, gibt es da auch eine Regel? und ist Renn- oder crossrad egal?)
f.Und je höher die Nummer desto neuer die Entwicklung?
g.Tendentiell desto leichter und empfindlicher und weniger langlebig?
h.Evtl. auch desto spezieller und heikler in der Kompatibiliät?

II. Wie finde ich denn heraus, mit was mein Ultegra bestückt ist (abgesehen davon, dass ich bei dreifach schonmal keine 6700 Kette habe). Kann man das irgendwo ablesen?

III. Und noch mal zur Kompatibilität, ich zitiere aus einer Produktbeschreibung:
"CS-6600 (14-25, 15-25, 16-27) nicht kompatibel mit Dreifach-Schaltung. Schaltfunktion wäre beeinträchtigt."
Das bezieht sich, wenn ich mavic jetzt richtig verstanden habe, nicht auf 6600 sondern kann sich dann ja nur auf die Ritzelgröße beziehen. Auf das größte oder auf das kleinste? Und wo liegt denn das Problem? Bei der Kettenlänge in bestimmten Schaltpositionen?

Um dem zu entgehen, könnte ich bei mir nachzählen und das gleiche nehmen. Oder ausprobieren. Oder auf Shimano hören, die ja aber offensichtlich mit ihren Warnungen etwas übertreiben. Kann man da hinsichtlich der möglichen Ritzelgrößen theoretisch was vorhersagen?
Ich fahre zB. aufmeinem Crossrad mit sehr großem Unterschied zwischen den Kettenblättern einen Mountainbikezahnkranz mit sehr großem größten Ritzel, das dürfte theoretisch wohl nicht gehen?
 
AW: Kette und Zahnkranz ultegra 6600 bzw. 6700

a ja
b ja
c ja
d ja
e die Endziffer taucht nur bei bei STI, Kurbel und Umwerfer auf, also nur bei speziell 3 fach Teilen
f bei der zweiten Ziffer ja
g nicht immer, bei Kette nein
h bei Shimano lässt sich viel mischen

II Die genaue Bezeichnung steht eigentlich irgendwo auf jedem Bauteil


III Das bezieht sich auf die Kassette (CS-). Ich nahm zuerst an, die meinst die Kette.
Bei den Kassetten in Verbindung mit 3fach hab ich keine Erfahrung.

Ich fahre zB. aufmeinem Crossrad mit sehr großem Unterschied zwischen den Kettenblättern einen Mountainbikezahnkranz mit sehr großem größten Ritzel, das dürfte theoretisch wohl nicht gehen?
Mit RR-Schaltwerk kann es da Probleme geben. I.d.R hängt da irgendwann die Kette durch (vorne klein / hinten klein) bzw. ist die Kette zu kurz (groß/groß). Auch kann da die Leitrolle des Schaltwerks das große Ritzel berühren.


Mit einem MTB-Schaltwerk geht es bestimmt.
 
AW: Kette und Zahnkranz ultegra 6600 bzw. 6700

Erneute Verwirrung in der Regenwolke:

I. rose sagt zum CS 6600:

"ACHTUNG!
Dieser Artikel ist nicht geeignet für Freilaufkörper, die nur Shimano 10-fach kompatibel sind! (siehe Abb.1 im Hinweis!)"

Wie kann das denn nun wieder angehen bei einem Shimano 10fach Zahnkranz, dass die Nabe auch für was anderes geeignet sein muss, damit es passt???? gilt das nur speziell für dieses namensgleiche Modell oder für alle CS 6600 (dann wäre ich ja aus dem Schneider, wenn bei mir 6600 drauf war...)
Und woher soll ich das wissen, wenn bei mir 10fach drauf ist, ob meine Nabe NUR 10fach-kompatibel ist?

II. Bike components verkauft den CS6600 allein (also ohne Kette) nur als Auslaufmodell.
Heißt das, es gibt bald nur noch 6700? Oder hat Shimano für die neue Saison minimale Veränderungen vorgenommen, die sich nicht mal im Namen niederschlagen?
 
AW: Kette und Zahnkranz ultegra 6600 bzw. 6700

Ob deine Nabe nur für 10-fach ist, kannst du am Freilauf erkennen. Bei diesem sind die "Zungen" am Ende des Freilaufs abgesenkt.

Du verstehst wahrscheinlich nicht was ich meine, deshalb wäre es einfacher, wenn du hier postest, welche Laufräder bzw. welche Naben du hast, dann können wir dir mit hoher wahrscheinlichkeit sagen, ob es klappt oder nicht.

Wenn du vorher schon eine 6600er Kassette verbaut hattest, klappt es auf jeden Fall.

Die 6600er Kassette also CS6600 ist auch ein Auslaufmodell. Da die 6700 kompatibel zur 6600er Gruppe ist, macht es ja auch keinen Sinn weiterhin die 6600 und die 6700er Kassetten zu produzieren.

Also werden nurnoch die neuen 6700er produziert und die 6600er Restbestände laufen aus...
 
AW: Kette und Zahnkranz ultegra 6600 bzw. 6700

Nur 10fach Freilauf:
dura_ace.jpg


Sog. 10fach Juniorenkassetten (fangen mit 13, 14, 15 oder 16 an) passen nicht auf so einen Freilauf.

Bei den CS-6700 gibt es keine Juniorenkassetten. Daher nehme ich an, dass es zumindest die Juniorenkassetten noch als CS-6600 geben wird.
 
AW: Kette und Zahnkranz ultegra 6600 bzw. 6700

Danke, Mavic, da klärt sich meine Verwirrung bzgl. der unterschiedlichen Kompatibilitäten von 6600 mal wieder.

Und die Sache mit dem Auslaufmodell ist jetzt auch klar @Dedacciai Weil ich schon mangels Werkzeug nicht mal eben nachgucken kann, wie der Freilauf bei mir aussieht : Ich fahre ein Systemlaufrad, steht Easton Vista SL auf der Felge. Kann man daraus schließen, ob ich einen Nur-10fach-Freilauf habe?
 
Selbst bei Shimano sind die Systemräder (meistens) mit dem universelleren 8-/9-/10-fach Rotor ausgestattet. Rein 10-fach ist (noch) selten, aber zu Deinem LRS weiß ichs nicht. Kannst Du einen 1 mm Spacer zwischen Kassette und Speichen erkennen? Dann ist der Rotor universell.

Gruß, svenski.
 
AW: Kette und Zahnkranz ultegra 6600 bzw. 6700

Easton hat beide. Welchen jetzt die Vista haben, weiß ich nicht.
 
AW: Kette und Zahnkranz ultegra 6600 bzw. 6700

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass ihr mit dem 28-11 Kranz (6700) und der 6600er Kette zurecht kommt, habe ich mir den Kranz bestellt.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass einige Ritzel hinten sehr unruhig laufen. Woran kann das liegen? Ich glaube am shlimmsten sind das dritte und das Vorletzte von oben.

Kann es sein dass jetzt die Kette zu stramm ist? Gibt es ne Möglchkeit das zu testen?

Woran kann das sonst noch liegen?

Schonmal danke für eure Hilfe im Vorraus.

Gruß
Andreas
 
AW: Kette und Zahnkranz ultegra 6600 bzw. 6700

Kette auch neu?
B-Screw weiter rein drehen.

Kann es sein dass jetzt die Kette zu stramm ist? Gibt es ne Möglchkeit das zu testen?
Wenn dann wäre die Kette auf dem 28er zu stramm und irgendetwas würde sich verbiegen. Auf den kleineren Ritzel bestimmt nicht.
 
AW: Kette und Zahnkranz ultegra 6600 bzw. 6700

Hi,

nee, die Kette ist noch nicht neu, habe aber eine neue hier liegen. Die Kette hat ca. 1500km gesehen. Meinst du es ist der Verschleiß der Kette zu den neuen Ritzeln?
Welche ist die B-Screw?

Danke und Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten