• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kette schleift

kuzao

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Ort
Potsdam
hi, ich muss mich mal wieder als anfänger outen ^^

ich habe eine shimano sora schaltung, vorne 2 hinten 8 blätter und der vordere ketten umwerfer (heißt der wirklich so?) schleift immer auf einer seite.
also mit anderen worten wenn ich ihn so einstelle das er, wenn die kette hinten auf dem kleinsten ritzel ist gerade nicht schleift, schleift er auf dem größten garantiert, am umwerfer.
muss man sich damit abfinden, liegt das an der schaltung oder habe ich nur was übersehen?

schon mal danke im voraus :)
 
man fährt auf dem großen Kettenblatt die 6 kleineren Ritzel auf dem kleinen Kettenblatt die 6 größten. Auf der ganzen Kasette läßt sich das selten bis nie richtig sauber einstellen.

Torsten
 
Hallo,

genau, man schaltet nicht ueberkreuz.
Will sagen: Grosses Blatt und grosse Ritzel passen ebensowenig zusammen, wie kleines Blatt und kleine Ritzel.
Das rasselt nicht nur extrem, sondern der Schraeglauf fuehrt auch zu erhoehtem Verschleiss.
Also stell den Umwerfer so ein, dass er bei grossem Blatt auf den sechs kleinsten/aeussersten Ritzeln sauber laeuft und auf dem kleinen Blatt mit den sechs groessten/inneren.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Du weisst aber schon, dass der Umwerferhebel je eine Korrekturstellung pro Kettenblatt hat (jedenfalls bei allen Gruppen oberhalb der Sora)?

Zwischen den "vollen" Schaltschritten liegen zwei kleine, die nur ganz sachte klicken. Korrektur um ca. 2-3 mm, genau wegen dem Schleifen.

Sollte Shimano das bei der Sora vergessen haben, kann es auch geringfügig helfen, eine Unterlegscheibe in die Umwerfergabel einzubauen (an der Verbindungsstelle unten, wo die Schraube drin ist). Die Gabel wird dann insgesamt etwas gespreizt, was schon den entscheidenden halben Millimeter bringen kann.

Außerdem kannst Du, vor allem bei der 8-fach Sora, eigentlich alle Ritzel mit allen Kettenblättern schalten (bei 2 Kettenblättern - nicht bei 3!). Moderne Ketten sind dafür beweglich genug, und (genau deswegen?) sowieso spätestens nach einem Jahr im Eimer. Ritzel UND Kettenblätter sind bei der Sora aus Stahl, die sollten das eine Weile aushalten.
Den jeweils maximalen Schräglauf würde ich allerdings trotzdem nur ungern fahren.
 
Hallo nochmal,

also die Sora hat keine Zwischenstellungen und wird afaik auch nur mit 3-fach Kurbel verbaut. Ist halt die absolute Einsteiger-Kurbel.
Umwerfer aufweiten halte ich nicht gerade fuer sinnvoll, da die Schaltperformance vermutlich leiden duerfte.
Die Kette mag zwar beweglich sein, aber der erhoehte Verschleiss macht sich ja vor allen Dingen an den Ritzeln und KB bemerkbar.
Und bei 3-fach ist der Schraeglauf ja noch weit extremer als bei 2-fach.

Ciao
Der Frosch
C.
 
@knobi ne wusste ich nicht aber gut zu wissen :)
die sora hat aber keine zwischen schritte, allerdings mit einmal schalt hebel durchziehen zwei normale rasten.
die kette schafft das auch ohne probleme aber muss ja net sein. werde einfach sinvoller schalten :)

@chubika sora wird auch mit 2 fach blatt verbaut, ansonsten hast du vollkommen recht, absolute einsteigerschaltung, allerdings bisher bin ich trotz der günstigen verarbeitung ganz zufrieden vorallem um zu testen ob das langfristig was für einen ist, oder einfach für den weg zur uni ^^
 
Zurück
Oben Unten