• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schleift am hinteren Leitblech // Umwerfer vollständig entspannt

X-Radler

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich benötige bei folgendem Problem eure Hilfe:

Bei der Kombination kleines Kettenblatt und größtes Ritzel schleift die Kette an dem hinteren Leitblech des Umwerfers. Das Problem tritt selbst dann auf, wenn der Schaltzug vollständig entspannt ist und die Schraube vom unterem Anschlag raus gedreht ist. Der Umwerfer ist in der Höhe und dem Abstand zu dem großen Kettenblatt korrekt ausgerichtet. Auch ist dieser parallel montiert.

Es handelt sich um einen Ultegra (6600) anlöt Umwerfer, welcher von Anfang an montiert war.

Ich habe keine Idee mehr, wie ich die fehlenden 2-3 Millimeter an Platz schaffen kann ohne die Leitbleche zu verbiegen. Ab dem zweit größten Ritzel läuft alles bestens.

Vielen Dank im Voraus!

PS: Wenn noch Infos für die Fehlersuche fehlen bitte mitteilen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 242
  • 2.jpg
    2.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 193

Anzeige

Re: Kette schleift am hinteren Leitblech // Umwerfer vollständig entspannt
In der Tat ärgerlich. Klein-groß sollte - wenn auch knapp - schleiffrei fahrbar sein. 2mm wäre ein halber Ritzelabstand. Kann eigentlich nicht sein, wenn es mit dem zweitgrößten Ritzel nicht schleift. Höchstens 1mm werden es sein. Wenn man die Kurbel mit einer Beilagscheibe 1mm weiter rechts montiert, sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel müsste weiter nach links (innen) um den Kontakt mit dem Leitblech zu vermeiden. Die Kette schleift ja an dem inneren/hinterem Leitblech. [falsch; siehe unten]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Umwerfer parallel zum Kettenblatt montiert? Ich kann das auf dem Foto nicht zweifelsfrei sehen, denke aber ja. Mach doch noch ein Photo exakt senkrecht von oben.

@crank_girlie hat Recht, Kurbel muss allenfalls weiter nach aussen / rechts.
 
Das 2. Bild ist senkrecht von Oben.

Die Aussage zu der Kurbel stimmt tatsächlich. Eine Unterlegscheibe könnte das Problem beheben.

Eine andere Lösung wäre mir jedoch lieber.

Morgen werde ich es nochmal damit versuchen, den Umwerfer leicht schräg einzubauen. Dass soll bei anderen Leuten geholfen haben.
 
Morgen werde ich es nochmal damit versuchen, den Umwerfer leicht schräg einzubauen. Dass soll bei anderen Leuten geholfen haben.
Damit schleift es dann bei groß-klein. Oder du drehst den äußeren Anschlag so weit nach außen, daß du Kettenabwürfe nach außen riskierst. Einen Umwerfer schräg zu montieren halte ich für einen faulen Kompromiss oder Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn dem Dilemma vorausgegangen? Hast du die Kette oder die Kassette gewechselt?

Wenn dem so war, evtl. den Spacer vergessen, die Kassette nicht fest genug angeballert (40 Nm)
 
Was ist das für eine Kurbel Hat die noch ein Patronenlager als Innenlager? Wenn ja wäre eins mit einen anderen Achsmaß wohl Hilfreich. Wie ist deine Kettenlinie?
 
Klemme erstmal den Schaltzug richtig am Umwerfer, dann sehen wir weiter.
So muss der Zug verlaufen
1588802925330.png

Passt zwar nicht zu deiner Problembeschreibung, aber wer weiß
 
DANKE // DANKE // DANKE

Problem gelöst.

Hab in meiner Kleinteilekiste noch Distanzringe gefunden. Hatte zunächst 2 Ringe zu je ca. 1 mm eingebaut. Das hatte aber zur Folge, dass die Kette zum Tretlager hin abgeworfen wurde. Mit einem Ring zu 1 mm läuft jetzt alles schleiffrei (zumindest auf dem Montageständer). Sowohl klein/groß als auch groß/klein.

Das der Zug so geklemmt ist passt schon. Hat zumindest in den letzten ca. 13 Jahren keine Probleme bereitet :cool:.

Somit schein bei dem schönen Wetter einer ausgiebigen Probefahrt nichts mehr im Wege zu stehen!

Grüße aus OWL
 
Hallo,
darf ich das noch einmal aufgreifen.
Verstehe ich es richtig: Du hast du einen Spacer (1 mm) auf der Antriebsseite des Tretlagers montiert um das Problem zu lösen?
 
Hy,

ganz ehrlich, ich kann dir jetzt nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, wo ich den Spacer montiert habe.

Wenn du ein ähnliches Problem hast, müsstest du halt abschätzen in welche Richtung die Kurbel soll und das Ganze dann mal ausprobieren. Ist kein großer Aufwand.

Grüße
 
danke für die schnelle Antwort.

Von meinem Verständnis her müsste der Spacer auf der Antriebsseite sein, denn die Kette schliff ja bei kl. KB auf gr. Ritzel.

Aber das ist für meine Nachfrage nicht entscheidend, sondern die Tatsache, dass du bei einem RR-Patronenlager Spacer zur Optimierung der Kettenlinie benutzt.

Habe ein ähnliches Prob und das wäre möglicherweise eine alternative Option zu einem breiteren Tretlager.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...en-ritzel-benutzt-werden.173850/#post-4957928
Besten Dank
 
Aber das ist für meine Nachfrage nicht entscheidend, sondern die Tatsache, dass du bei einem RR-Patronenlager Spacer zur Optimierung der Kettenlinie benutzt.

Habe ein ähnliches Prob und das wäre möglicherweise eine alternative Option zu einem breiteren Tretlager.
Damit kann man auf der Antriebsseite vielleicht 1-2 mm rausholen, wenn die andere Seite mitspielt.
 
Zurück
Oben Unten