• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rutscht übers Zahnrad - Kette und Kassette sind schon neu

So früh schon wach;) oder schon zurück? Ich wollte gerade los.
Der Hinweis "mach mal Foto" ist immer gut, aber ich war auf Kette und Kassette. Ich denke, aufgrund des Fotos :eek: unten gibt es hilfreiche Hinweise - Danke.
700839
 

Anzeige

Re: Kette rutscht übers Zahnrad - Kette und Kassette sind schon neu
Sorry, ich kann der Beschreibung immer noch nicht ganz folgen... ?
Meinst Du vielleicht, dass die Kette beim Schalten zwischen zwei Ritzeln (=Zahnräder hinten) hin- und her springt? Dann wäre der Fehler iwo im Bereich Schaltung/Schaltzug/Schaltauge zu suchen. Das 'ne Kette auf den Ritzeln "rutscht" kenne ich nicht. Sie springt höchstens Zahnweise über. Das kracht dann so schön bei Belastung.
Auf den Kettenblättern (=Zahnräder vorne) kommt rutschen schon mal vor, wenn die Steighilfen hin sind bzw. die Kettenblätter nicht zueinander passen.

Edit: der Strauch im Hintergrund (ist es ein Liguster?) hat schöne Beeren. Von dem Fahrrad kann ich leider nicht so viel erkennen, außer dass es auf dem Kopf steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich kann der Beschreibung immer noch nicht ganz folgen... ?
Meinst Du vielleicht, dass die Kette beim Schalten zwischen zwei Ritzeln (=Zahnräder hinten) hin- und her springt? - ja, so Dann wäre der Fehler iwo im Bereich Schaltung/Schaltzug/Schaltauge zu suchen. Das 'ne Kette auf den Ritzeln "rutscht" kenne ich nicht. Sie springt höchstens Zahnweise über. Das kracht dann so schön bei Belastung. - zahnweises überspringen - und ja, das kracht ordentlich
Edit: der Strauch im Hintergrund (ist es ein Liguster?) hat schöne Beeren. Von dem Fahrrad kann ich leider nicht so viel erkennen, außer dass es auf dem Kopf steht...
Ich weiß gar nicht, was das für ein Strauch ist. Ich habe den nicht beschnitten, da er in diesem Jahr viele Beeren trägt, die die Vögelchen mögen.

Ich dachte, auf dem Foto würde man sehen, dass die Schaltröllchen nicht übereinander stehen? (Und die Schrauben zu sehen sind, damit ggf. gesagt werden könnte, welche Schraube in welche Richtung;o)
 
Ich weiß gar nicht, was das für ein Strauch ist. Ich habe den nicht beschnitten, da er in diesem Jahr viele Beeren trägt, die die Vögelchen mögen.

Ich dachte, auf dem Foto würde man sehen, dass die Schaltröllchen nicht übereinander stehen? (Und die Schrauben zu sehen sind, damit ggf. gesagt werden könnte, welche Schraube in welche Richtung;o)
Du solltest wissen das die beiden Schrauben nur Endanschläge/Begrenzungen sind , mit denen du festlegst wie weit die Schaltung nach innen bzw. nach aussen schwenken kann , mehr nicht , damit die Ketten nicht vom größten Ritzel (Speichenseite) bzw. kleinsten Ritzel(Rahmenseite) rüberläuft und eingeklemmt wird .
Mit dem Schalten oder Klettern haben die nichts zu tun .
Aber man erkennt deutlich das die ganze Schaltung schrägsteht , die Rollen und die Ritzel müssen in eine geraden Linie exakt untereinander stehen , sonst hast du immer Probleme .
Entweder das Anschraubauge für die Schaltung steht schief , oder die Schaltung selbst hat mal einen Knuff erhalten und ist selbst verzogen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci, du nimmst mir die Worte aus meinem Munde
Aber man erkennt deutlich das die ganze Schaltung schrägsteht
Ja, aber: bedenke, dass das Rad auf dem Kopf steht und die Perspektive etwas fragwürdig ist, dat kann trotzdem in Ordnung sein.
Alles in Allem scheint mir mit den gegebenen Informationen eine Hilfe bzw Diagnose kaum möglich zu sein ausser dem wohlbekannten Rat, "das Rad mal zu jemanden zu bringen, der sich damit auskennt und das ganze live anguckt":confused:
@teofilo, Wo wohnst du denn?
 
Aber man erkennt deutlich das die ganze Schaltung schrägsteht , die Rollen und die Ritzel müssen in eine geraden Linie exakt untereinander stehen , sonst hast du immer Probleme .
Entweder das Anschraubauge für die Schaltung steht schief , oder die Schaltung selbst hat mai eine Knuff erhalten und ist selbst verzogen .

Das (insgesamt schief) befürchte ich auch. Schaltauge ist doch am Rahmen befestigt? "Optisch" erkennt man am Schaltauge und Rahmen nichts. Das ganze "Schaltgehänge" könnte schon mal was abbekommen haben (Transporte im Auto).

Nord-Ost-Berlin:)
 
.. "Optisch" erkennt man am Schaltauge und Rahmen nichts. ...

Wenn Du ein verbogenens Schaltauge "optisch" erkennen kannst, mus schon gewaltig was passiert ein. Verbiegungen, die die Schaltperformance verschlechtern, wirst Du so nicht erkennen können.

Eine Möglichkeit der Überprüfung ist mit dem Schaltaugenrichtwerkzeug das zu machen, oder, mit einem 2. Hinterrad wenn es noch eine normale Achse mit Gewinde hat, anstelle des Schaltwekes ins Schaltauge schrauben und dann die Gleichmäßigkeit des Abstandes HR1- HR2 beobachten.
Link1
Link2
 
Hast Du denn mal it der Zugspannung gearbeitet ? Einfach mal kräftig erhöhen oder entspannen um irgendeine Reaktion im Schaltverhalten zu erhalten. Ist der Zug denn überhaupt noch leichtgängig ?? Würde da vorher erst mal nichts wild und auf Verdacht tauschen....
 
Bevor man irgendwas austauscht ist es irgendwie ratsam mal die Ursache dingfest zu machen , oder ? - Genau! deswegen die Frage hier. Aber als erstes wird immer auf das Verschleißset hingewiesen, dass (Kette, Kassette) ich bereits ausgetauscht habe.
Hast Du denn mal it der Zugspannung gearbeitet ? Einfach mal kräftig erhöhen oder entspannen um irgendeine Reaktion im Schaltverhalten zu erhalten. Ist der Zug denn überhaupt noch leichtgängig ?? Würde da vorher erst mal nichts wild und auf Verdacht tauschen.... - Leichtgängig ist die Schaltung, Spannungsänderung: an der schwarzen Plaste-Schraube, wo der Schaltzug ins Schaltwerk läuft? Wenn ich dort Drehungen (egal welche Richtung) vornehme, führt das zu einem veränderten Schaltverhalten - aber nicht zum Besseren. Ich merke mir zwar mal die Umdrehungszahl, aber nach dem Rückstellen, ist es nicht das Gleiche?
 
Solange das Schaltauge ok ist kann man es richten. Üblicherweise muss oft auch ein neues Schaltauge gerichtet werden. Also ist tauschen nicht unbedingt erforderlich. Mach doch mal hilfreiche Bilder - sauber von hinten in Fahrposition und von oben und der Seite.
Bislang konnte ich nur den Basketballkorb und das Gartenwerkzeug identifizieren, die Blumen bzw. Gewächse lass ich jetzt mal aussen vor;)
 
@teofilo, ich fasse mal zusammen?:
schwammige Beschreibung des Problems, unscharfes, nichtssagendes Bild, wenig bis keine Ahnung deinerseits von Schaltungseinstellung und Schaltaugen (gehören zum Rahmen, nicht zur Schaltung)... so wird dat nix?
 
Was mir noch eben so aufgefallen ist , es sieht zumindest auf dem Foto so aus als würde das Schaltröllchen nicht in einer Linie zum Ritzel laufen, würde das gerne mal auf dem größten und dem kleinen Ritzel sehen !
 
Ist der Fehler nicht vllt. eher beim Freilauf zu suchen, falls Austausch von Kette und Ritzelpaket nichts gebracht hat?
 
Zurück
Oben Unten