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Kette rutscht übers Zahnrad - Kette und Kassette sind schon neu

teofilo

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Kette rutschte > Kette gewechselt > Kassette gewechselt > Kette rutscht immer noch.
Jemand Tipps? Woran kann es noch liegen?
Danke
 

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Re: Kette rutscht übers Zahnrad - Kette und Kassette sind schon neu
Spannt das Schaltwerk die Kette richtig?
Das Schaltwerk - und insbesondere die Spannrolle des Schaltwerks - befinden sich eher im Leertrum.
Diese Komponenten sind also für die "Rückführung" der Kette verantwortlich und übertragen keine Antriebskräfte.
Trum_(Maschinenbau).svg.png
Ein "schlecht spannendes" Schaltwerk kann deshalb - wie auch eine zu lange Kette - nicht fehlerursächlich sein.
Gleiches gilt für die genannte "B-Schraube". Man muß sich dann schon eher den Zugtrum ansehen.
Wenn die Kette weiterhin durchrutscht und nur Kette und Zahnkranz gewechselt wurden, bleibt als Fehlerquelle nur noch das Kettenblatt - oder eine Falschmontage (Kette falsch vernietet/schwergängig bzw. Montage nicht kompatibler Komponenten).
 
Wenn die Kette am HR durchrutscht, ist das Kettenblatt weniger das Problem. Hab grade gestern meine KBs getauscht, weil beim schalten die Kette des öfteren abgeworfen wurde. Der vergleich der Zähne war schon recht erhellend (Karies im fortgeschrittenem Stadium nach 36.500km). Gerutscht ist da aber nix.

Das Schaltwerk wird da schon etwas mit zu tun haben, da es anscheinend die Kette nicht sauber "auflegt"

(es seidenn die Kette rutschte vorne ;-)
 
Wenn die Kette nicht sauber "aufliegt", dann kann sie sich zunächst nicht entscheiden, welches Zahnrad zu wählen ist.
Ein "Durchrutschen" kann das nur dann ergeben, wenn die Ritzelabstände sehr groß sind.
Wo genau die Kette durchrutscht, läßt sich im Fahrbetrieb oft gar nicht sicher feststellen.
...Das Schaltwerk wird da schon etwas mit zu tun haben, da es anscheinend die Kette nicht sauber "auflegt"(es seidenn die Kette rutschte vorne ;-)
Technisches Mißverständnis. Sieh Dir nochmal das oben gezeigte Schaubild an. Es heißt nicht umsonst "Leertrum".
Da passiert antriebsmäßig - außer der Rückführung der Kette - praktisch nichts.
Ich würde zunächst mal sicherstellen, daß die Schaltung korrekt eingestellt ist und die Kette immer dorthin geschaltet ist,
wo sie hingehört. Im nächsten Schritt mal herausfinden, ob die Kette "überall" oder nur in einigen Gangstufen durchrutscht.
 
Das Schaltwerk (vorallem die B-screw) und die Kettenlänge beeinflussen aber die Umschlingung. Wenn weniger Zähne im Eingriff sind, rutscht die Kette eher durch.
 
Wobei selbst ein einzelner Zahn ausreichend ist, die Kette zu halten, sollte alles in Ordnung sein.
 
Auf deinem Schaubild ist der Antrieb fest, aber im Fahrbetrieb schwingt die Kette....das war bei meinem Rad definitiv die Ursache für ein "Durchrutschen" der Kette.
 
Dann war die Kette gedehnt.
Der obere und untere Teil schwingen mehr oder weniger ungekoppelt, es sei denn die Kette springt vom Zahnkranz.
 
Würde da mal die Zugspannung richtig einstellen........UND ich weiss nicht warum hier immer an der B - Schraube rumgefummelt wird - hab' die noch nie verstellen müssen
 
Ist die Kassette spielfrei und fest angezogen? Hat sich bei mir mal gelockert, die Kette ist dann auch immer durchgerutscht
 
Hast du mal geschaut ob die Kette genau zwischen den beiden umlenkrollen läuft? Wenn man die Kette nicht richtig einfädelt kann es passieren das sie über die dazwischen liegende Verzahnung läuft, sorry ich weiß nicht genau wie dieses teil genannt wird.
 
sorry ich weiß nicht genau wie dieses teil genannt wird.
Meinst du den Cage=Käfig?
Hat aber eigentlich nix mit einer durchrutschenden Kette zu tun, dann rattert und hakt es ziemlich.

@teofilo, beschreib doch bitte mal genau, wann, wenn möglich auch wo, die Kette rutscht, evtl auch mit Bild und Videomaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Verdacht: Ausgangslage, Kette und Ritzel verschlissen. Kette erneuert und dann lange genug auf den ausgenudelten Ritzeln gefahren um sie zu beschädigen. Ritzel neu, vorgeschädigte Kette springt. Wechsel nochmal auf eine blitzneue Kette und es sollte weg sein.
 
Mein Verdacht: Ausgangslage, Kette und Ritzel verschlissen. Kette erneuert und dann lange genug auf den ausgenudelten Ritzeln gefahren um sie zu beschädigen. Ritzel neu, vorgeschädigte Kette springt. Wechsel nochmal auf eine blitzneue Kette und es sollte weg sein.
Genau das denke ich auch .
Und die Spannfeder im Schaltwerk sorgt nur dafür das der untere Kettentrum sich nicht verselbsttständigt z.B. eine Schlaufe bildet oder aus dem Käfig hüpft , mehr kann die nicht , die paar Kg Zugkraft der Feder reichen niemals aus das Kettenklettern zu verhindern.
Sonst würde ja Räder bei denen es überhaupt keine Federkraft unten gibt ( Eingang-u. Hollandräder z.B.) gar nicht fahrbar sein , da hat die Kette fast immer so viel Spiel , das die locker über die Zähne klettern könnte , tut die aber doch nicht , oder ?
 
@teofilo, beschreib doch bitte mal genau, wann, wenn möglich auch wo, die Kette rutscht, evtl auch mit Bild und Videomaterial. - an dem Rad (Sora) schon oft Kette und Kassette gewechselt; wenn ich große Runterschaltungen vornehme (bspw. von "8" auf "3") aber auch beim Hochschalten bei den kleineren Zahnrädern.
Mein Verdacht: Ausgangslage, Kette und Ritzel verschlissen. Kette erneuert und dann lange genug auf den ausgenudelten Ritzeln gefahren um sie zu beschädigen. Ritzel neu, vorgeschädigte Kette springt. Wechsel nochmal auf eine blitzneue Kette und es sollte weg sein.
Teils richtig, erst nur die Kette gewechselt, aber gleich nach der ersten Kurz-"Ausfahrt" Kassette.
 
Dann erzähl doch mal mehr: Welches Ritzelpaket, welche Kette? Oder alles wie vorher?
 
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