• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette Klemmt am grossen Kettenblatt

Phipu

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2017
Beiträge
1.097
Reaktionspunkte
630
Ort
Münsingen
Hallo

Seit der letzten Tour vom WE kann meine Frau nicht mehr aufs grosse Kettenblatt schalten. Wollte mich heute am Abend drum kümmern (dachte eigentlich, dass sich die Zugspannung verstellt haben könnte etc.) bin jedoch kläglich gescheitert.

1. Ich kann den Umwerfer ohne Probleme mit dem STI in den Begrenzer ziehen.
2. Egal ob mit Sti oder gemächlich von Hand gezogen, ich kann die Kett nicht aufs grosse Kettenblatt überreden. Es kommt immer zur gleichen Situation, die Kette legt sich an und plötzlich klemmts.

Achso, das ganze ist plötzlich aufgetreten, ohne irgendeine äusserliche Einwirkung.
Dura Ace 9000 50/34.

Wenn ich ehrlich bin habe ich das Gefühl, dassdie Steighilfen nicht mehr richtig funktionieren...???...kann das sein?

Jemand ne idee?
 
Steht das Umwerferleitblech parallel zum Kettenblatt?
Stimmt der Abstand Kettenblatt zu Umwerfer?
Fotos?
 
Mal zwei Bilder...
 

Anhänge

  • 15529476332357385556617718617799.jpg
    15529476332357385556617718617799.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 476
  • 15529476988334583038328436791286.jpg
    15529476988334583038328436791286.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 439
Ich frage mich, wie der Umwerfer überhaupt mal richtig funktioniert hat.
Was ich meine auf den Bildern erkennen zu können, ist, dass der Schaltzug falsch geklemmt wurde
upload_2019-3-18_23-30-40.png
 

Ich glaube zwar nicht, dass die Videos was bringen...aber wenn's der allgemeinen Unterhaltung dient...
 
Also, nochmal kurz zusammengefasst (sorry, muss immer 3 Stockwerke in den Keller und wieder hoch...und by the way: ich habe zum ersten mal Videos bei Youtube hochgeladen...)
- Umwerfer ist parallel zum Kettenblatt
- Umwerfer war vorher sehr hoch, habe ihn dann deutlich runter gesetzt, nachdem das nichts gebracht hat wieder hoch...nicht ganz so hoch wie vorher
- Kurbel ist nicht lose, hatte ich schon geprüft
- Der Umwerfer hat seit 2015 genau so eingestellt schon immer seinen Dienst verrichtet...das Velo wird einmal im Jahr beim Händler vorbei geführt, ich habe das bestimmt nicht so geklemmt (nicht weil ichs besser wüsste, sondern weil ich nie den Anlass hatte was zu ändern).

- Aber ja, dieser schwarze Schleifkunststoff ist weg...das wirds vermutlich sein...
- m.M. nach tut da unten auch alles seinen Dienst...einfach die Kette klettert nicht...

Ich werde mich also mal auf die Suche nach einem solchen "Skid-Plate" machen...
Danke!
 
Ich frage mich, wie der Umwerfer überhaupt mal richtig funktioniert hat.
Was ich meine auf den Bildern erkennen zu können, ist, dass der Schaltzug falsch geklemmt wurde
Anhang anzeigen 652684
Kurze Frage: Wo gibt es diese "Anleitungen" bzw. was bedeutet die Position "On" / "Off"?
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es keine Rolle spielt wie der Zug geklemmt ist, solange die mechanische Arbeit verrichtet wird ;-)
 
Umwerfer nach unten gerutscht?
Video zeigt nicht den Abstand zwischen Kettenrad und Umwerfer, Kamera tiefer halten und von der Seite aufnehmen.
Nein, der Umwerfer ist nicht nach unten gerutscht. Ist ein Anlöt, und der sass bombenfest.
Der Umwerfer war generell etwas zu hoch (ca. 5mm OK Kettenblatt, siehe auch die Bilder ganz oben) - hat bis dato aber gut funktioniert.
Wenn ich die Gleitplatte installiert habe muss ich den Umwerfer ohnehin neu einstellen, dann schaue ich mir das ganze nach Anleitung (Siehe Beiträge von Prince) an. So wie ich das gestern Nacht erkennen konnte blieb die Kette an den Befestigungslöchern für die Gleitplatte hängen und hat darum blockiert.

PS: Wie Du merkst stehe ich nachts alleine in der Werkstatt, darum gibt es zwei Möglichkeiten:
- Handy in der Hand halten und nur eine Hand für Kurbeln oder Schalten :rolleyes:
- Handy auf den Sattel des anderen Velos an der gegenüberliegenden Wand stellen und dafür beide Hände frei haben :rolleyes:
Bin multimedial nicht gut ausgerichtet - und habe es auch nicht vor ;)

Ich melde mich noch kurz wenn ich die Gleitplatte habe...vermutlich Donnerstag...Danke an alle!
 
Update:
Das Leitblech des Umwerfers war sehr stark angeschliffen, vermutlich ist sie schon länger ohne die Platte unterwegs. Es hat sich ein Grat gebildet an welchem vermutlich die Kette hängen blieb und dann geklemmt hat.
Ich habe den Grat abgefeilt und danach diese Kunststoff-Gleitplatte eingeclipst.
Umwerfer neu eingestellt und alles funktioniert prima.
 
Ich frage mich, wie der Umwerfer überhaupt mal richtig funktioniert hat.
Was ich meine auf den Bildern erkennen zu können, ist, dass der Schaltzug falsch geklemmt wurde
Anhang anzeigen 652684

Da ich jetzt gerade noch Zughüllen und Züge gewechselt habe noch eine Frage zu diesem obigen Posting:
Was hat es mit diesem Wandler auf sich?
Ohne jetzt das Tool zu haben, habe ich mal grob gefluchtet und verglichen und vermute, dass bei unseren Rahmen der Wandler auf "off" stehen sollte. Allerdings erkenne ich ohnehin keinen grossen Unterschied bei der Kabelklemmung, ausser dass der Anschlag mal vertikal und mal horizontal steht. Was soll das für Auswirkungen haben? Hat da jemand Ahnung?
 
Jenachdem wie die Schaltzug zu dem Umwerfer läuft, ändert sich die effektive Hebellänge des Umwerfers etwas. ( zB je höher der Umwerfer umso flacher läuft der Schaltzug zum Umwerfer und der effektive Hebel wird kleiner). Durch den Wandler soll das etwas ausgeglichen werden.

Das ist bei dem Umwerfer notwendig, weil der Klemmpunkt so weit über dem Drehpunkt des Umwerfers liegt. Bei anderen Umwerfer ist der Klemmpunkt etwa auf Höhe des Drehpunktes und hier ändert sich der effektive Hebel kaum.
 
Zurück
Oben Unten