• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette hakt bei Kombination großes Kettenblat, größtes Ritzel

bikergravel

Neuer Benutzer
Registriert
11 November 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Moin, hab mir ein neues Scott Speedster Gravel 40 eq mit einer Tiagra 4700 Reihe zugelegt, bei der Kombi groß groß, die man ja natürlich normalerweise nicht fährt, hakt die Kette, das Schaltwerk bewegt sich, der Widerstand ist beim Versuch von kleinem Kettenblatt größtes Ritzel zu größtem Kettenblatt größtes Ritzel sehr groß. Das Problem tritt nur bei dieser Kombination auf. Das ist mir heute beim Testen des Rads aufgefallen Ist das normal?
 

Anzeige

Re: Kette hakt bei Kombination großes Kettenblat, größtes Ritzel
Servus, naja wenn das Rad neu ist zum Händler und einstellen lassen. Groß/Groß muss sich schalten lassen wie jeder andere Gang auch. Ob man das fahren will muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei meinen Rädern geht das mit Umwerfer trimmen problemlos.
 
Servus, naja wenn das Rad neu ist zum Händler und einstellen lassen. Groß/Groß muss sich schalten lassen wie jeder andere Gang auch. Ob man das fahren will muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei meinen Rädern geht das mit Umwerfer trimmen problemlos
Vielen Dank für die Antwort. Gehe mal am Montag zur Werkstatt neben an.
 
War auch mein Gedanke, aber bei nem neuen Rad? Ich denke erstmal zum Händler wenn es neu ist, danach kann hier bestimmt noch geholfen werden.
@bikergravel, kannst ja mal im Stand groß/groß schalten und von unten gegen den Schaltwerkkäfig drücken. Der muss sich noch nach oben drücken lassen, wenn nicht ist wie "dopero" sagt die Kette zu kurz.
 
Hiesig im Sinne von ansässig.

Edit: ist mit Radstall jetzt Umwerfer gemeint?
 
Was hat der Umwerfer mit der Kettenlänge damit zu tun wenn die Kette bei groß/groß hakt? Wenn dann kommen die Probleme bei zu kurzer Kette am Schaltwerk zum Tragen.
 
Aber was hat das Schaltwerk damit zu tun wenn von groß hinten, vorne klein auf groß-groß geschaltet wird? Oder habe ich das falsch verstanden?
Wie dem auch sei: was ist mit Radstall in diesem Zusammenhang gemeint?

Danke im Voraus,

Axel
 
Na bei dem wie der TE schreibt ist es alles andere wie verständlich. Er sollte vielleicht mal seinen Sätze noch mal selber lesen und so korrigieren das ein außenstehender es auch wirklich versteht.
 
Danke! Hatte ich von der Symbolik her auch vermutet ergab für mich aber im Zusammenhang von Schalten von klein auf groß vorne keinen Sinn.
Ist der Ausdruck hier im Forum üblich? Bin ja schon ein paar Jahre (wenn auch mit längerer Unterbrechung dabei, hatte den Ausdruck aber noch nie gehört...

Nochmals Danke und sorry für off-topic,

Axel
 
Zurück
Oben Unten