• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettblatt Material 5083, 7075. 6061 war "Kettenblatt LK 110 , 42 innen"

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Ich brauche ein inneres Kettenblatt mit 42 Zähnen als kleiner Blatt für ne kompakt Kurbel.
CNC hat sowas vom Stronglight aus 5083 Aluminium für 17,5o. Kann man das kaufen oder ist das Schrott ?
Es muss jetzt nich super haltbar sein, auf dem Rad brauche ich das Blatt nicht so oft, aber es sollte auch keine Probleme machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kettblatt Material 5083, 7075. 6061 war "Kettenblatt LK 110 , 42 innen"
Hohle man den alten faden hoch. Jetzt brauche ich ein 48er aussen, das ich allerdings mit dem Rad zu über 90% fahre. Stronglight 5083 gibt es für unter 20 Euro. Die Version mit 7075 knapp das doppelte, bzw alternativ eins von Miche etwas günstiger,
Meine Frage: Hält das 7075 auch mindestens doppelt so lange ?
Stronglight scheibt:
7075-T6 alloy provides an optimum of
hardness to our chain rings. This chain ring is
5 times more resistant than the standard 5083
chain ring.


Ich hab ein leicht gebrauchtes unter guten Bedingungen zumindest so 4-5000 km fahren können,. jetzt ist es allerdings auch ziemlich runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim großen KB ist es noch akzeptabel, dass es das weichere Alu ist. Beim kleinen KB würde ich stets 7075er wählen.
 
kleine Blätter hab ich noch und da wäre da auch egal weil in Paaruing mit 48er das halt exterm wenig fahre,.

ich hab noch im Tour Forum folgenden beitag gefunden:

Ich selbst habe an einem meiner Räder die unter 1. genannten 5083-Blätter und empfinde die subjektiv als haltbarer als die Blätter von Shimano, die zumindest in vielen Serien aus 6061er-Alu produziert werden. An einem anderen Rad habe ich ein mittleres Blatt von Stronglight aus Al 7075 T6. Das scheint mir mäßig "unkaputtbar" zu sein.

Rein neugierdehalber habe ich vorhin mal einen kleinen Streifzug durch eine Materialkunde-Datenbank gemacht, weil mich mal interessierte, wie es um den "gefühlten Qualitätsunterschied" zwischen Stronglights 5083 und Shimanos 6061 tatsächlich bestellt ist. (Beide Alu-Legierungen sind nicht gesondert wärmebehandelt)

Zentrale Erkenntnis dabei: Al 5083 scheint von der Belastbarkeit her tatsächlich besser dazustehen als Al 6061. Es ist etwas leichter elastisch verformbar, aber es braucht deutlich mehr Energie um es plastisch zu verformen oder zum Bruch zu bringen. Wärmenachbenadeltes Al 6061 hingegen ist stabiler als Al 5083.

Die Al 7075 T6 ist verglichen mit Al 5083 fast doppelt so hart im Nehmen, aber wenn es in den Bereich einer Verformung geht gibt es auch quasi sofort einen Bruch. Allerdings scheinen die dafür erforderlichen Kräfte so weit oben zu liegen, daß da für den Betrieb als Kettenblatt kein realistisches Risiko besteht.

Zu den keramikbeschichteten Blättern habe ich nicht weiter recherchiert, das dürfte eh eine Speziallösung des Hauses Stronglight sein, wo man in allgemeinen Materialdatenbanken keine weiteren Infos zu finden wird.

Persönliches Fazit:

Wer was besseres will als die 6061-Blätter von Shimano, der kann mit den 5083ern von Stronglight eine preisgünstige Alternative bekommen. Denn die Stronglight-Blätter wie unter 1. oben genannt kosten nur gut mehr als die Hälfte dessen, was Shimano für deren Pendants aus 6061er-Alu sehen will.
https://forum.tour-magazin.de/showt...-stronglight-ta-shimano&p=1233152#post1233152
 
Zurück
Oben Unten