• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kennt wer von euch die tschechische rahmenschmiede DURATEC ?

zawinul

Mitglied
Registriert
2 November 2010
Beiträge
232
Reaktionspunkte
1
schaut euch mal auf www.duratec.eu/en/uvodni-stranka das wunderschöne alu rahmenset: cool-r14 an.optionen:freie wahl der farben ,gruppen und auch massrahmen möglich.gew:1390gr preis 652€. der rahmen ist nicht wie heut zu tage ein moderner alurahmen drei mal sondern nur zwei mal konifiziert.jetzt würde ich gerne wissen was mich schon länger interessiert -wo die vor und nachteile zw. zweifach und dreifach konif.liegen?
 

Anzeige

Re: kennt wer von euch die tschechische rahmenschmiede DURATEC ?
AW: kennt wer von euch die tschechische rahmenschmiede DURATEC ?

Ich besitze ein Renntandem von Duratec. Hab damals auch nach meinen eigenen Vorgaben fertigen lassen undkann eigentlich nur Gutes berichten. Die Konifizierung sagt nur aus wie oft die Wandstärken der Rohre an den dafür geeigneten Stellen reduziert werden um Gewicht zu sparen. Je öfter ein Rohr konifiziert wird, desto aufwändiger die Herstellung und desto leichter das Rohr.
 
AW: kennt wer von euch die tschechische rahmenschmiede DURATEC ?

Mein rund 10 Jahre alter Duratec Ardent R3-Rahmen ist prima verarbeitet und hat auch auch sonst bisher keinerlei Schwäche erkennen lassen. Leider, leider ist bei einem Unfall vor drei Jahren die Gabel kaputt gegangen und war kein Original-Ersatz mehr zu kriegen.
 
AW: kennt wer von euch die tschechische rahmenschmiede DURATEC ?

Ich besitze ein Renntandem von Duratec. Hab damals auch nach meinen eigenen Vorgaben fertigen lassen undkann eigentlich nur Gutes berichten. Die Konifizierung sagt nur aus wie oft die Wandstärken der Rohre an den dafür geeigneten Stellen reduziert werden um Gewicht zu sparen. Je öfter ein Rohr konifiziert wird, desto aufwändiger die Herstellung und desto leichter das Rohr.
hast du nen heimischen dealer für duratec oder wie hattest du bestellt?
wie lange war die wartezeit?
 
AW: kennt wer von euch die tschechische rahmenschmiede DURATEC ?

die machen schöne räder. :daumen:
1148drsvyob29.jpg
 
AW: kennt wer von euch die tschechische rahmenschmiede DURATEC ?

muss man da nach tschechien oder gibts bei uns in deutschland oder österreich auch händler für duratec.
 
AW: kennt wer von euch die tschechische rahmenschmiede DURATEC ?

Ich hab das über MOB Bikes in Berlin abgewickelt. Netter Kontakt - unkomplizierte Abwicklung. Ich wii lnict ausschließen, dass man das auch direkt mit Duratec abwickeln kann. Kommunikation in Englisch ist da gängig. Ich würds aber jederzeit wieder über MOB Bikes machen. Ich kann mich an die Wartezeit nicht mehr so genau erinnern. Ich glaub ab Auftragsfreigabe bis Lieferung waren es irgendwas zwischen 4 und 6 Wochen für den Tandemrahmen mit Custom Geo. Der Rahmen wird dan zugesandt - nach Tschechien muss dafür keiner...
 
AW: kennt wer von euch die tschechische rahmenschmiede DURATEC ?

hast du nen heimischen dealer für duratec oder wie hattest du bestellt?
wie lange war die wartezeit?

Ich hab das über MOB Bikes in Berlin abgewickelt. Netter Kontakt - unkomplizierte Abwicklung. Ich wii lnict ausschließen, dass man das auch direkt mit Duratec abwickeln kann. Kommunikation in Englisch ist da gängig. Ich würds aber jederzeit wieder über MOB Bikes machen. Ich kann mich an die Wartezeit nicht mehr so genau erinnern. Ich glaub ab Auftragsfreigabe bis Lieferung waren es irgendwas zwischen 4 und 6 Wochen für den Tandemrahmen mit Custom Geo. Der Rahmen wird dan zugesandt - nach Tschechien muss dafür keiner...

danke für den tipp !
 
AW: kennt wer von euch die tschechische rahmenschmiede DURATEC ?

Wir haben uns 2001 den ersten Tandem Rahmen dort gekauft. Eine tolle Manufaktur. Danach folgten zwei MTB und ein Rohloff MTB. Alles super gelaufen. Echte Hingucker. Dieses Jahr haben die Leute uns nach einem kleinen Auffahrunfall innerhalb von 7 Tagen eine neue Tandem Gabel gefertigt. Nun sind wir echte Duratec Fans. Schade, dass diese kleinen Unternehmen nicht mehr von der Fachpresse gefördert werden. Bin ganz neu in dem Forum und muss mich mal schlau machen, wie ich ein Bild von den schönen Teilen da rein bekomme.:wink2:
 
ja, am umwerfersockel sollte man nicht sparen! die paar gramm sind gut investiert.
Erzähl das mal dem Kollegen, dem eine klemmende Kette den Umwerfersockel samt der Befestigungsniete aus dem Carbonrahmen gerissen hat.

So ein Teil sollte eine definierte Sollbruchstelle analog einem Schaltauge sein - bei Überlast sollte das abscheren ohne den Rahmen zu schädigen.
 
hmm, bein einem carbonrahmen könntest du dann zumindest mit einem schellenumwerfer weitermachen

carbonrahmen - sockel-umwerfer... echt jetzt?
Finde den Thread über die Suche nicht mehr??
Ging vor nicht allzu langer Zeit um ein Canyon-Carbon-Rad, bei dem es den Umwerfer-Sockel samt Nieten und drumherum aus dem Rahmen gerissen hat. Der TE hat das mit Fotos recht gut dokumentiert, natürlich "belastungsgerecht geformtes Sitzrohr". Mit Schelle ist da nix.

EDIT: Habe jetzt meine Postings der letzten 4 Wochen durchsucht - Nix mit Carbonrahmen und abgerissenem Umwerfersockel dabei. Kann sich jemand an den fraglichen Thread erinnern und bitte einen Link setzen?

Nochmal EDIT und erledigt: Thread gefunden - https://www.rennrad-news.de/forum/t...ebrochen-ultimate-cf-slx.152902/#post-4373578
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten