• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

keine Rahmensets im günstigen Preisbereich mehr?

JanB75

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
136
Reaktionspunkte
53
Ort
Remstal
Moin,
ich tue mich schwer Alurahmensets (gern Disc, muss aber nicht) in 62/63cm zu finden. Beim bike-discount.de z.B. gibts die ganze Cube-Rahmenpalette zu kaufen, aber ohne Gabel. Warum?

Ist natürlich etwas witzlos... ich hab den Eindruck dass die lieber ihre Kompletträder verkaufen wollen anstatt den Leuten die Möglichkeit zu bieten selbst ein Rad aufzubauen.

Ist Euch das auch aufgefallen, oder gibts dafür eine andere Erklärung?
 
Rechnet sich für die Firmen nicht mehr, einfach zu wenig Nachfrage. Bei den Cube Rahmen handelt es sich meist um Rahmen mit kleinen Lackfehlern usw. Rahmensets in Alu gibt's aber noch z.B. von Stevens, Poison Bikes, Trek oder mal bei Salden Fietsen (NL) nachschauen. Auch Bike 24 hat ein breites Angebot von Rahmensets im Angebot
 
gerade entdeckt - ohne Gewähr, kenne den Shop und die Rahmen selbst nicht:

https://www.probikeshop.com/de/de/rennrad/rahmen-rahmen-c3452.html
Die Rahmen kenne ich auch nicht, aber mit dem Shop war bisher immer alles in Ordnung. Hab dort schon eine Handvoll Male Sachen bestellt.
Kürzlich ein Restekistenbike für einen Freund aufgebaut mit dem London Road Rahmen. Alles voll in Ordnung. Der Rahmen kam frei von jeglichem Zubehör an (nichtmal Zuganschläge/-einsteller dabei), aber qualitativ alles in Ordnung.
 
PlanetX kenn ich. Auch das London Road. Aber bei meiner Größe 1,93, 95 Schrittlänge kommen mir die etwas klein vor. Trotzdem danke für den Tip... stöbere dort immer gern.
 
Quantec Race SL. Rahmen +Gabel unter 500 Euro. Klassische Race Geo. Kein exotischer Steuersatz und BSA Tretlager.
 
Ich nehme mal an, dass die Gabeln bei bike-discount schlicht verkauft worden sind über die Jahre. Es wird ja hoffentlich da keiner so einfältig gewesen sein und Rahmen ohne Gabel bestellt haben.
Es sollte sich da leicht irgendein 'no-name' Ersatz finden lassen, Cube ist ja nun auch nicht so dolle. Die Gabeln haben eh quasi alle die gleiche 'Durchbiegung' (ca. 45mm) und damit den gleichen Nachlauf am fertigen Rad. Carbongabeln sind es sowieso immer.
Ich hatte auch mal mit diesen Rahmen kalkuliert, bin dann aber doch in China gelandet. Lieferzeit was lang zwar, aber custom paint job ohne Mehrpreis gibt ein echtes Unikat, das auch noch echt schnell ist.
 
Aber sie verkaufen absichtlich neue Rahmen mit Disc-Aufnahmen... aber eben nicht die passenden Gabeln dazu. Mag aber auch natürlich sein, dass das Überbestände sind... China? Wo genau?
 
Ich nehme mal an, dass die Gabeln bei bike-discount schlicht verkauft worden sind über die Jahre. Es wird ja hoffentlich da keiner so einfältig gewesen sein und Rahmen ohne Gabel bestellt haben.
Es sollte sich da leicht irgendein 'no-name' Ersatz finden lassen, Cube ist ja nun auch nicht so dolle. Die Gabeln haben eh quasi alle die gleiche 'Durchbiegung' (ca. 45mm) und damit den gleichen Nachlauf am fertigen Rad. Carbongabeln sind es sowieso immer.
Ich hatte auch mal mit diesen Rahmen kalkuliert, bin dann aber doch in China gelandet. Lieferzeit was lang zwar, aber custom paint job ohne Mehrpreis gibt ein echtes Unikat, das auch noch echt schnell ist.
Richtig.

Die Unternehmen Bike-Discount, Radon und Cube sind gut miteinander bekannt. radon ist ja bekannterweise die Eigenmarke von Bike-Discount. Teilweise werden Radon-Räder in Cube-Werken aufgebaut.
Die Cube Rahmensets sind einfach Reste, die nicht aufgebaut wurden. Das sind ja so ziemlich alles Auslaufmodelle.
Und wie schon erwähnt wurde kann man ja auch Gabeln von anderen Anbietern nutzen. Man muss halt nur aufpassen, dass die Maße der Gabel zum Rahmen passen, bezüglich Einbauhöhe, Nachlauf etc. Welche Gabelmaße für den Rahmen vorgesehen sind, kann man entweder im Netz recherchieren oder beim Händler/Hersteller erfragen.

Und man kann da schon ziemliche Schnapper schießen. Hier Cube Litening Super HPC 299€ und Radon Gabel (sage oder Spire) 129€
 
Aber sie verkaufen absichtlich neue Rahmen mit Disc-Aufnahmen... aber eben nicht die passenden Gabeln dazu. Mag aber auch natürlich sein, dass das Überbestände sind... China? Wo genau?

Was meinst du, warum die so billig sind?
Ich meine, der Lieferant sitzt in Shenzhen, das grenzt an Hongkong. Wenn du eine Bezugsquelle suchst -> Aliexpress hat mehr Auswahl, als du verkraften kannst. Lediglich deine benötigte Rahmengröße könnte die Auswahl etwas einschränken.
 
Zurück
Oben Unten