• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keine Motivation und Müdigkeit

Master-D

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
3
Ort
Bergisches Land
Hallo zusammen!

Ich hab mich schon im ganzen Forum umgesehen und noch nichts wirklich passendes zu diesem Thema gefunden.

Ich bin schon seit längerer Zeit sowas von Müde, dass ich den ganzen Tag im Bett bleiben könnte.
Dazu kommt dann noch die fehlende Motivation zum Trainieren.
Ich sach mir immer heute fährste nochmal und dann... neeeeee. Machste morgen... usw.

Ist das eurer Meinung nach ein Zeichen für Übertrainig oder ein Mangel an i-welchen Mineralstoffen oder so???:confused:
An mangelndem Schlaf liegts jedenfalls nich.

danke für jede Antwort!
Ciao
 
AW: Keine Motivation und Müdigkeit

Hallo zusammen!

Ich hab mich schon im ganzen Forum umgesehen und noch nichts wirklich passendes zu diesem Thema gefunden.

Ich bin schon seit längerer Zeit sowas von Müde, dass ich den ganzen Tag im Bett bleiben könnte.
Dazu kommt dann noch die fehlende Motivation zum Trainieren.
Ich sach mir immer heute fährste nochmal und dann... neeeeee. Machste morgen... usw.

Ist das eurer Meinung nach ein Zeichen für Übertrainig oder ein Mangel an i-welchen Mineralstoffen oder so???:confused:
An mangelndem Schlaf liegts jedenfalls nich.

danke für jede Antwort!
Ciao


Hi ,

klingt für mich ein bisschen wie ein Burnout . Ob nun viel Training oder andere Dinge der Auslöser sind ??
Würde ich auf jeden Fall mit dem Arzt abklären (kann auch mal auf Mangelzustände untersuchen - und / oder die Schilddrüse abchecken ).

Grüße,
 
AW: Keine Motivation und Müdigkeit

Ich tippe auf zu viel trainiert, mach einfach mal eine Pause ;).

Allerdings könnte auch eine Krankheit dahinter stecken, bei mir ist es immer so, wenn ich ich mich schlapp fühle, bin ich meistens 2-3 Tage dannach krank :eek:. Wäre vllt. auch nicht das Schlechterste mal zum Arzt zu gehn und ein Blutbild erstellen lassen.
 
AW: Keine Motivation und Müdigkeit

Variation zum Thema: Kollege von mir hatte das auch, bei ihm wurde eine Schilddrüsenfehlfunktion diagnostiziert (in Deutschland ein häufiges Leiden) - es kann also jede Menge verschiedener Ursachen geben. Wenn es nicht einfache Überarbeitung/Schlafmangel ist, würde ich es vielleicht doch mal checken lassen.

Gruss

JM

Edit: Vela war schneller mit der Schildkröte
 
AW: Keine Motivation und Müdigkeit

Das kann viele Ursachen kaben. Neben körperlichen auch seelische.

Wie schauts denn z. B. im privatleben aus ? Streß und Knatsch ? Oder im Beruf ? Viel Ärger und viel Arbeit ? Wie ernährst Du Dich ? Zuviele Cheesburger und Schokolade ?

Notfalls nimm eine Auszeit. Ich hatte anfang des Jahres auch absolut keinen Bock auf Radfahren und habe das Rad dann 3 Wochen lang stehen lassen. Danach gings langsam wieder.
 
AW: Keine Motivation und Müdigkeit

Das geht mir auch ständig so, allerdings nicht nur mit dem Radfahren - am liebsten würd ich gar nix machen - bin dann aber hinterher gefrustet, dass das Leben einfach so wegläuft...

Aber im Ernst. Es kann auch einfach ein Phgase sein (Burnout ist vielleicht etwas hochgegriffen), wo Dein Körper (wenn Du noch jünger <25 bist) oder Dein geist (in jedem Alter) sich viel mit sich selbst beschäftigt. Vielleichts etzt Du Dich gerade selbst unter Leistungsdruck (in Beruf, Privatleben, Studium, oder was halt so los ist) und das Radfahren ist das Ventil, mal faul zu sein.

Wenn nicht weggeht - dann wirklich mal Blutbild o.ä. machen. Kann auch eine verschleppte und gekapselte Infektion sein. Ich habe z.B. seit 4 Monaten mit einer entzündeten Zahnwurzel zu kämpfen. Da ist das Immunsystem ganz gut beschäftigt und saugt Körner....bin deshalb auch deutlich lascher als letztes Jahr...
 
AW: Keine Motivation und Müdigkeit

Hallo zusammen!

Ich hab mich schon im ganzen Forum umgesehen und noch nichts wirklich passendes zu diesem Thema gefunden.

Ich bin schon seit längerer Zeit sowas von Müde, dass ich den ganzen Tag im Bett bleiben könnte.
Dazu kommt dann noch die fehlende Motivation zum Trainieren.
Ich sach mir immer heute fährste nochmal und dann... neeeeee. Machste morgen... usw.

Ist das eurer Meinung nach ein Zeichen für Übertrainig oder ein Mangel an i-welchen Mineralstoffen oder so???:confused:
An mangelndem Schlaf liegts jedenfalls nich.

danke für jede Antwort!
Ciao

So was mit 18??!!
Was ist längere Zeit? 4 Tage, 2 Wochen, 1 Monat?
Übertraining - machst du viel mehr als sonst? Dann würde ich Übertraining sagen.
Es kann auch die andauernde Hitze udn Gewitter sein.
Sprich vielleicht mal mit deiner Mutter. Mütter können sowas auch ganz gut einschätzen.:D Sollte kein Scherz sein.
Ansonsten schliesse ich mich Bergabkönig an.
Man muss nicht wegen jedem Knacken im Getriebe zum Arzt rennen.
 
AW: Keine Motivation und Müdigkeit

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Ich renn normalerweise nie zum Arzt, da kann ich mir wirklich besseres vorstellen.
Das letzte Mal war ich da vor 'nem Jahr (Kardiologen).

@Freizeitpferd: Der Tip mit meiner Mutter is nich so der Knaller, die sagt sowieso jedesmal: "Du bist doch verrückt, dass du schon wieder fährst".
Ich glaub bei dem Thema kann meine ausnahmsweise Mutter mal nicht mitreden. :D

Ach ja, längere Zeit heißt: seit 1 1/2 Wochen.
Zum Übertraining kann ich jetzt nichts genaueres sagen, da ich keinen, bzw. nur einen, Vergleich zu ungefähr gleichaltrigen Fahrern hab... leider!
 
AW: Keine Motivation und Müdigkeit

Mach einfach mal Pause. Mal ne Woche das Bike im Keller stehn lassen, ins Freibad gehn, mit den Kumpels in Biergarten usw.usf. Die Form geht dabei nicht flöten (es sei denn das mit dem Biergarten ufert aus :D), und am Ende brennst du drauf wieder radeln zu gehn, oder wenn nicht, dann merkst du nach der ersten "erzwungenen" Ausfahrt das es doch höllisch Spaß macht.
Kann sein das du zuviel gefahren bist, immer die gleichen Strecken, zu großer Leistungsdruck !?
Und falls du es nicht ohnehin tust fahr auch mal in ner Gruppe mit, das ist immer lustig und die andern reißen dich mit ;)
 
AW: Keine Motivation und Müdigkeit

Ich hab manchmal auch sone phase lässt sich durch gesunde ausgewogene ernährung und draußen sein (an der frischen luft) und bisschen sport, freunde wieder ins gleichgewicht bringen :)
 
AW: Keine Motivation und Müdigkeit

Ich denke mal, dass du prinzipiell Spaß am Radfahren hast und etwas erreichen möchtest/willst.
Es kann natürlich auch an der Physis liegen, aber sollte es an der Psyche liegen, würde ich versuchen etwas (grundlegendes) zu ändern.
Kurz bis Mittelfristig können Poster von Profiradfahrern oder Tourvideos helfen.
Mittel bis Langfristig vielleicht eher die Suche nach Trainingskollegen, umgestellte Ernährung (viel obst+gemüse, Bananen oder Nüsse z.B. sollen aktiv machen), schöne Landschaft (Berge, Seen,.....), anderes Training (wahlweise vom 0815-trainingsplan zum Spaßtraining oder vom 0815-trainingsplan zu interessanten Intervallen, Bergtraining, Sprinttraining).
Weil du aber zur Zeit gar keine Lust hast, würde ich dir vielleicht empfehlen das Rad stehen zu lassen, auf deine Ernährung zu achten und irgendwie mal andere Dinge auszuprobieren (golfen, schach spielen, surfen, fallschirmspringen, party (nicht hochprozentiges ;) ),......).
Vielleicht kommst du dann langsam wieder in Fahrt und wenn du in 3 Wochen zufällig in die Tour hineinzappst, springst du auf, setzt dich auf dein Rennrad ab geht's :D


War jetzt nichts fachmännisches, aber vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.


Übrigens, ich hatte das gleiche (oda was ähnliches) als ich noch Fußballspieler war.
Dann habe ich mit dem Radfahren angefangen... :eek: :D
 
AW: Keine Motivation und Müdigkeit

Es gab eine Zeit in der mein Körper sagte: "ich habe keine Lust mehr zu fahren" , und mein Geist sagte "doch Du willst fahren !", und mein Körper sagte "nein will ich nicht!", und mein Geist sagte "aber du mußt !" . . . . . .dann kam ich ins Spiel und sagte "haltet die Schnauze, es wird nicht mehr gefahren !" . . . . . . und so blieben die Räder im Keller stehen, und es wurde ruhig . . . . . . . angenehm ruhig ! irgendwann begann ich die Ruhe zu genießen, machte Dinge an die ich schon lange nicht mehr gedacht hatte, genoss einfach diese herrliche Ruhe, freute mich auf Dinge die ich schon lange vergessen hatte. . . . . . . . . . . . . . . bis zu diesem sonnigen Sonntag Morgen . . . . . . . . . ich stand auf, frühstückte, setzte mich auf mein Rad . . . . und fuhr los . . . . . . . . . als ob nichts gewesen wäre.
 
Zurück
Oben Unten