• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kein Druckpunkt nach dem entlüften

Neumacher

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab die Tage meinen Crosser fertiggestellt nur die Hinterradbremse macht Probleme. Ich habe sie nun schon locker 10 Mal entlüftet aber habe bis jetzt nicht mal einen schlechten Druckpunkt. Ich kann den Hebel komplett durchdrücken und die Bremse schleift hinten nur ohne wirklich zu Bremsen. Komischerweise läuft auch immer total viel Flüssigkeit raus wenn ich die Spritze abschraube. Die Bremssättel sowie STI's sind von Sram Rival. Gibt es eventuell irgendein Trick bei denen oder würde es eventuell irgendwas bringen den Bremssattel abzuschrauben vom Rahmen und aus der Waagerechten in die Senkrechte zu bringen ?

Gruß
Julian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von enforce

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn Brühe ausläuft ist schlecht entlüftet.
Die Sram Road Scheibenbremsen sind eigentlich sehr einfach zu entlüften. Wichtig ist, die Flüssigkeit in beide Richtungen durchpumpen und nicht vergessen den Bremshebel zu bewegen. Ich nehme immer zuerst die Spritze oben vom Bremshebel ab, natürlich verschließen und dann die am Bremssattel. Zur Sicherheit lege ich das Rad davor noch auf die Seite.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von enforce

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey,

kleiner Tip vom Profi, bzw. kurze Anleitung ( ich entlüfte ca. 3-5 Bremsen unterschiedlichster Marken pro Tag, arbeite im Bikeshop und mache den Rennservice für einige Privatfahrer):

Vorher Räder und Beläge raus und einen Abstandshalter in den Sattel klemmen. Profis lassen neue Beläge drinnen und klemmen ein neue Scheibe als Abstandshalter dazwischen. Die Beläge und Scheibe werden dann wahrscheinlich kontaminiert, der Druckpunkt passt dann aber 100%. Die Plastikstöpsel sind halt doch ein bisschen elastisch.

1. Bremshebel ziehen und mittels Kabelbinder/Spanngurt/Gummi in gezogener Stellung am Lenker fixieren. Damit schließe ich das komplette System.
2. Entlüftungsschraube am Bremssattel öffnen und voll gefüllte Spritze anschließen. Hierbei sollte, wenn überhaupt nur ein kleiner Tropfen Flüssigkeit aus dem Sattel kommen.
3. Entlüftungsschraube am Hebel öffnen und eine mit 1/4 gefüllte Spritze anschließen.
4. Fixierung (siehe Punkt 1.) vom Hebel lösen.
5. Beide Spritzen nach oben halten und mit der hinteren beginnend, die neue Bremsflüssigkeit durch das System drücken. Die gegenüberliegende Spritze darf nicht zugehalten oder nachgezogen werden.
6. Befüllvorgang andersherum wiederholen. Dabei darauf achten, dass man nicht versehentlich wieder Luft ins System drückt. Immer mit relativ wenig aber konstantem Druck arbeiten. Nach 2-3 mal wechselseitigem durchdrücken sollte alle Luft aus den Leitungen raus sein.
7. Bremshebel wieder wie unter Punkt 1 beschrieben am Lenker fixieren. Hierdurch schließe ich das System wieder und es entsteht ein Unterdruck. Dieser verhindert das Austreten von Flüssigkeit beim Demontieren der Spritzen.
8. Spritze am Sattel lösen. Jetzt sollte max ein kleiner Tropfen Bremsflüssigkeit austreten. Dann mittels Madenschraube wieder verschließen.
9. Bremshebelfixierung lösen und ein paar mal am Bremshebel ziehen bis sich der Druckpunkt wieder schön hart und definiert anfühlt. Ggf. vorsichtig etwas Bremsflüssigkeit über die verbliebenen Spritze am Bremsgriff nachdrücken.
Jetzt warte ich ca 5min, klopfe die Leitung vom Bremssattel her ab, so dass sich übergebliebenen Luftbläschen Richtung Hebel bewegen.
Nachmal Hebel betätigen und etwas Druck mittels der Spritze aufbauen.
10. Bremshebel wieder am Lenker fixieren. Spritze demontieren, Öffnung verschließen.
11. Fixierung aufheben. System gründlich reinigen. Fertsch!

Bei einigen älteren Avid Modellen im MTB-Bereich wiederhole ich den Vorgang nach ca. 30 min nochmals. Dann wird der Druckpunkt noch härter.

Was halt viele nicht machen, ist das Fixieren des Hebels am Lenker. Löst man die Spritze, kommt einem ungehindert die Bremsflüssigkeit entgegen und man hat sofort wieder Luft im System.

Noch ein Wort zum richtigen Bleeding Kit:

Ich verwende aktuell nur noch die Bremsen aus dem Rock Shox Bleeding Kit. Diese sind bei hohem Druck relativ dicht, bzw. halt de Schlauch ordentlich auf der Spritze. Der verwendete Dichtgummi auf dem Kolben schließt zuverlässig das System ab, gleitet dabei aber sehr leichtgängig über die Innenseite der Bremse. Für jeden Bremsenhersteller habe ich jeweils die passenden Adapter/Verschraubungen auf dem Schlauch montiert und ggf. mittels Kabelbinder fixiert.
Beim Befüllen der Spritze muss darauf geachtet werden, dass sich keine Luft mehr in dieser bzw. keine Bläschen mehr in der Flüssigkeit befinden. D.h. die Flüssigkeit aus der Flaschen in die Spritze ziehen, dann die Spritze senkrecht mit der Öffnung nach oben abstellen und warten. Nach ein paar Minuten die sich oben gesammelte Luft aus der Spritze drücken. Dann kann es los gehen.

Hoffe das hilft euch.

VG Falk
 
Danke für eure Antworten, inzwischen habe ich dies im Laden machen lassen, die Shimano ST-R7020 Hebel sind eigentlich ganz schön, aber den Druckpunkt kann man nicht einstellen, dies finde ich ein böses Minus von Shimano da die Hintere Bremse knackiger als die vordere ist...

Naja für mich spricht das beim kauf des Canyon Grail auf jeden Fall für SRAM...
 
Es sind neue Schalthebel montiert worden... Da die alten von einer glücklichen Fahrradkette mit der Bohrmaschine angebohrt wurden...
 
Das Namensschild bei den ST-R505 hat nicht mehr gehalten, Schraube drehte durch, ein "Techniker" der Kette holte Bohrmaschine, bohrte ein Loch rein und schraubte eine x-Beliebige Spax rein, man merke an Hydraulischer Schalthebel!

Der andere Hebel war immer wieder den Zug aus, die Kurbel montierten diese Fachkräfte auch nicht korrekt verlor eine Schraube, wer war der Depp? Ich! Durfte neues Kettenblatt selbst zahlen, von den drei Jahren mit dem Attain konnte ich insgesamt vielleicht 1 1/4 Jahre fahren...

Den Laden hab ich seither nicht mehr betreten...

In der Werkstatt die entlüftete wurde mir jetzt angeboten das sie das Laufrad kurz entfernen und somit die Kolben etwas rausdrücken um den Druckpunkt zu verbessern, ist dies das richtige vorgehen?
 
Schon die Überschrift ist schon ein Scherz , offenbar wurde doch wohl ( aus Unwissenheit ) Be - und nicht Entlüftet , wo denn sonst sollte das gummiartige des Bremsgefühls plötzlich herkommen :rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten