• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats September 2020

kann aber auch Zufall sein; so speziell ist das Design nicht dass es parallel nicht schon früher entworfen worden hätte können sein
Wenn Du Hufschläge hinter Dir hörst, dann denke zuerst an Pferde und nicht an Zebras. 🐴🐴🐴🦓🦓🦄
(Prof. Theodore Woodward)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon gut sein, dass der liebe Fritz sich an Italiener orientiert hat. Da mir doch einige Details fehlten, und auch die Kettenspannung bisher noch nicht negativ kommentiert wurde, habe ich mich noch mal an ein paar Bilder gemacht. Man verzeihe die späte Abendstunde... ;)

Die Werkstadt dahinter muss aber noch vorm Regen fertig werden.

Wie im Hörmannkatalog beschrieben, sind die Ausfaller rund und ungelabelt. :)
0D5733BB-C045-4297-A981-C92F912B5F51.jpeg
03F7BDAC-6544-46F1-9B92-2A656DC8A6D8.jpeg
39347711-7139-4938-8610-0231F146B2C5.jpeg
69D7FD13-98E6-4246-986B-D3DF62DFF7B6.jpeg
BD5FC185-8EDF-4796-A9C7-ACCE507F9751.jpeg
1BC7B9DA-2EDA-441B-8BD9-C691F534E29F.jpeg
2E189A20-9330-4714-80F9-FD018A604968.jpeg
903F5767-D1D7-422E-9018-0A3BB124BB7B.jpeg
 
Ich habe es gemacht, da ich nicht alle Personen und auch nicht den Urheber befragen konnte. Finde so gehört es sich. :)
ist aber schon bissi schad das schöne Foto so zu verunstalten . Wer von den alten Recken ( so noch einer lebt ) sollte denn was dagegen haben ? Is ja kein Swingerclub auf Ausflug sondern ein winning Team nach den Sträussen zu schließen
:idee:
 
Kann schon gut sein, dass der liebe Fritz sich an Italiener orientiert hat. Da mir doch einige Details fehlten, und auch die Kettenspannung bisher noch nicht negativ kommentiert wurde, habe ich mich noch mal an ein paar Bilder gemacht. Man verzeihe die späte Abendstunde... ;)

Die Werkstadt dahinter muss aber noch vorm Regen fertig werden.

Wie im Hörmannkatalog beschrieben, sind die Ausfaller rund und ungelabelt. :)
Anhang anzeigen 834922Anhang anzeigen 834923Anhang anzeigen 834924Anhang anzeigen 834925Anhang anzeigen 834926Anhang anzeigen 834927Anhang anzeigen 834928Anhang anzeigen 834929
Späte Abendstunden... 🤣😂
 
Nach fufzig Jahren sollten die Bildrechte wohl erloschen sein
Das bezweifle ich mit den 50 Jahren. Solange das Bild von einem professionellen Pressefotografen stammt (wie die meisten Siegerfotos) ist es gut möglich dass das noch irgendwo im Register einer Agentur steht. Anyway. Capa oder Taro waren’s wohl nicht 😉
 
Ich habe es gemacht, da ich nicht alle Personen und auch nicht den Urheber befragen konnte. Finde so gehört es sich. :)

Gegen das Urheberrecht verstößt Du vermutlich trotzdem. Die Maskerade ändert da nichts, wenn Du fremdes Material benutzt, an dem Du keine Bildrechte hast.

Eventuell sind die abgebildeten Personen von öffentlichem Interesse, dann brauchst Du von denen keine Einwilligung. Wenn das der WM Vierer der deutschen Nationalmannschaft war, wäre das z.B. der Fall. Die Autorenrechte des Fotografen bleiben davon unberührt.

Nach fufzig Jahren sollten die Bildrechte wohl erloschen sein

Sorry, aber das ist gefährliches juristisches Halbwissen. Autorenrechte erlöschen 70 Jahre nach Tod des (Bild-)Autors! Sollte der noch leben, also frühestens im Jahr 2090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist gefährliches juristisches Halbwissen. Autorenrechte erlöschen 70 Jahre nach Tod des (Bild-)Autors! Sollte der noch leben, also frühestens im Jahr 2090.
Zum Glück sehen sich das ohnehin ja nur ein paar Bekloppte (wie wir) an. 🥴
Ist, abgesehen von den Gesichtsfixierten, eigentlich jemandem - außer mir - aufgefallen, dass drei von vier Fahrern dem Anschein nach mit Holzsandalen¹ (ein Vorkriegsmodell der Adilette) aber - immerhin - weißen Socken gefahren sein müssen?

Holzsandalen.jpg


--
¹ eine steife Sohle ist ja gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange kein Geld/Gewinn im Spiel ist sehe ich das nicht so eng 🙀 ... genau, 70 Jahre nach dem Autor, das war die Zeit. Ich hatte mal in einem der Fäden (Meine Bahnmaschine glaube ich) Bilder aus einer Ebay Auktion mit Pressefotos kopiert, gaaaanz dünnes Eis 🙄

Gegen das Urheberrecht verstößt Du vermutlich trotzdem. Die Maskerade ändert da nichts, wenn Du fremdes Material benutzt, an dem Du keine Bildrechte hast.
Ich empfehle den Film „Der letzte Remix / The last Remix“ von Olaf Held 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
rechtlich stimmt das wohl aber .....

wäre das Foto nicht verstümmelt gewesen und kein Kommentar dazu denke ich hätte auch niemand was dazu gesagt.

Ich finde authentische Fotos gut.
..ohne solche memorabilia ist es wirklich sehr schwierig und Spekulation Aussagen zu treffen und gehört auch zur authentischen Recherche dazu..dass sich sehr oft Bilder nicht mehr dem Urheber zuordnen lassen ist nach 70 Jahren ganz normal.

ich bin auf der Seite von @b-r-m @JonasLiszt und @SirPolston

wer historisch Recherche betreibt kommt um solche Fotos nicht herum und ich finde es gut wenn man sein Wissen teilt
 
Wenn Du Hufschläge hinter Dir hörst, dann denke zuerst an Pferde und nicht an Zebras. 🐴🐴🐴🦓🦓🦄
(Prof. Theodore Woodward)
das mit den zebras hab ich nicht verstanden..
ich verstehe nicht was Du mit
ich bin auf der Seite von @b-r-m @JonasLiszt und @SirPolston
meintest. Hat doch keiner gesagt dass man fremde Fotos nicht benutzen soll/darf. Im Gegenteil bin ich der Meinung dass auch das Zeigen der Gesichter kein unerlaubter Eingriff in die Privatsphäre der Männer wäre. Ist sowieso ein Pressefoto, wies ausschaut.
 
ich verstehe nicht was Du mit

meintest. Hat doch keiner gesagt dass man fremde Fotos nicht benutzen soll/darf. Im Gegenteil bin ich der Meinung dass auch das Zeigen der Gesichter kein unerlaubter Eingriff in die Privatsphäre der Männer wäre. Ist sowieso ein Pressefoto, wies ausschaut.
damit meinte ich nur dass Veröffentlichen und Recherche ein wichtiger Bestandteil ist, wenn man Interesse an er Historie des Radsports hat und einem background-Wissen wichtig ist.
 
Wow, schon zwei Kandidaten, vlt wird es ja dieses Mal was mit dem Treppchen.
Ich bin heute das erste Mal in Dresden auf dem Elberadweg nach Meißen gefahren und somit hatte die Gazelle ihre erste Jungfernfahrt. 50 entspannte und pannenfrei Kilometer :) Da mir die Fahrt nach Meißen schon so gut gefallen hat, habe ich dort dann Bilder gemacht.

Dann also Kandidat Nummer drei:

Gazelle Champion Mondial AA Super von 1985
FD565A71-ADEC-452B-853F-766BC5812EF8.jpeg

Den Rahmen für dieses Projekt habe ich am Abend vor meinem Matheabitur bei Google Bilder gefunden. Aus Langeweile hatte ich einfach Räder gegoogelt und habe irgendwann Gazelle Champion Mondial AA Super eingegeben. Dann tauchte das Bild von diesem Rahmen auf mit einem grünen Vermerk darunter „Auf Lager“. Draufgeklickt und siehe da, ein niederländischer Radhändler bot es zum Verkauf an. Es war Liebe auf den ersten Blick. :D Schalthebel auf dem Unterrohr, verkürzter Radstand und eine Lackierung passend zum Gazelle Trikot, das seit Jahren im Schrank lag. Billig war der Spaß nicht und eine Originalgabel gabs auch nicht dazu, aber am nächsten Tag, nach der Prüfung habe ich es dann doch gekauft. Leider musste mich dafür der Raleigh Rahmen verlassen.
Aber finde erstmal einen Rahmen mit diesen Details in der Größe.....Friss oder stirb ist da das Motto. Den Monostay fand ich am Anfang optisch nicht so prickelnd, mittlerweile mag ich ihn aber sehr. Auch weil das Rad direkt von vorne betrachtet deutlich schnittiger und aufgeräumter wirkt, ohne zwei lange Sitzstreben. Und die HR Bremse verschwindet komplett dahinter und steht nicht im Wind.

Verarbeitungsqualität und Lack sind zwar nicht meisterhaft, aber alle Probleme die aufkamen waren zu lösen. Auch wenn ich über dieverse „Pfuscherreien“ beim Aufbau den Mantel des Schweigens hülle, weil es anders einfach nicht machbar war :D Ein spezieller Rahmen braucht manchmal spezielle Lösungen :D
Für den Aufbau habe ich mal wieder das Thema C-Record mit Deltas warm aufgegossen. Die Teile waren da und passen diesmal so gut zum Rad, dass die Teile diesmal auch an diesem Rahmen bleiben dürfen. Da sich Ansprüche ändern, habe ich diesmal Teile verwendet, die wartungsarm/freundlich sind und so das Komplettrad zum Dauerläufer machen. Die Mavic 500 (die übrigens Muster oder Prototypen sind) haben neue, komplett gedichtete Rillenkugellager von SKF bekommen. Das Tretlager ist ein Nadax Favorit. Eigentlich ist es ein Patronenlager, aber lässt sich komplett zerlegen, nachfetten und einstellen. Der Schraubkranz ist ein flüsterleiser Shimano Dura Ace 7400. Zusammen mit den Michelin Reifen rollt und fährt sich das Rad unfassbar gut, sogar über Kopfsteinpflaster. Das kurze Oberrohr ist Rückfreundlich und angenehm, der kurze Radstand macht das Rad in Kurven etwas agiler, aber auf gerader Strecke ist es absolut nicht nervös.

Tja und da der Rahmen schon sehr bunt ist und ich von der Kombination Sattel weiß/LB weiß etwas angeödet bin, habe ich es diesmal für meine Verhältnisse richtig krachen lassen :D Der Selle San Marco Rolls „Girardi“ fiel mir zufällig in die Hände und erinnert mich sehr am diese Erdbeer/Sahne Bonbons. Das Benotto Band hingegen lässt den Lenker wie eine Zuckerstange aussehen 😋.
Tja, die Gabel ist natürlich nicht original von Gazelle, sondern stammt aus aktueller asiatischer Produktion. Sie passt optisch aber finde ich sehr gut.

Die Ausstattung im Detail:
Sattel: Selle San Marco Regal „Girardi“
Sattelstütze: Campagnolo C-Record
Lenker: Cinelli Criterium
Vorbau: Cinelli 1R
Steuersatz: Stronglight A9
Bremshebel: Campagnolo C-Record Power Grade
Schalthebel: Campagnolo Record mit Gazelle Panto und Gipiemme Adapter
Bremsen: Campagnolo Delta Bremsen 2.Gen
Flasche: Campagnolo Borraccia Biotermica
Schaltwerk: Campagnolo C-Record 1.Gen.
Umwerfer: Campagnolo C-Record 2. Gen.
Kurbel: Shimano 600 Tricolor nach Smolik bearbeitet
Innenlager: Nadax Favorit
Pedale: Campagnolo C-Record
Naben: Mavic 500
Schnellspanner: Mavic
Felgen: Nisi Mixer

Edit.: Das Gewicht liegt trotz der schweren Teile bei 9,9kg (ohne Flasche)

Und jetzt nach dem ganzen Blabla Bilder....

9D8C76D4-DD44-42A8-A200-4D40E099A3AC.jpeg
07B04A67-87F3-4077-B4FA-ACDC65C4A116.jpeg

5AFF1B0B-5296-4EB6-862B-E9ACB2817398.jpeg

88694AEE-4023-42FB-A9E0-51358760AF4A.jpeg
3202C809-04A1-4F0E-8D00-66DD3766ED0F.jpeg
264D052D-F84C-4139-8E75-EF6F46FB3D9F.jpeg
50500D00-49AE-40B7-92BF-75CB1EDE6157.jpeg
76160C9C-A70E-4557-9018-3AD80CC308AE.jpeg

9337A89C-CBD7-4325-9ACC-690839A476D4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten