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KdM - Klassiker des Monats November 2018

FM1234

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Willkommen zum Klassiker des Monats im November 2018. Es darf wieder geputzt und gezeigt werden.


Die Regeln

  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr MESZ eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird danach bis zum letzten des Monats 23:59 Uhr MESZ.
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird von FM1234
  • Der Gewinner darf den KdM im Folgemonat moderieren
Wir freuen uns auf schöne Fahrräder und lebhafte Diskussionen.

Abgestimmt wird ab dem 21.11.2018

Die Kandidaten:

Nr. 1: @tourenfred mit seinem Tsunoda
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Nr. 2: @a.j.h. mit seinem Jack Taylor
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Nr. 3: @reisberg mit seinem Titan
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Nr. 4: @Axxl70 mit seinem Masi
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Nr. 5: @knutson22 mit seinem Scapin
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Nr. 6: @Olddutsch mit seinem Elswick
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Nr. 7: @Nelson-wav mit seinem Auxemery
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Nr. 8: @Nulldreiunddreissig mit seinem Eddy Merckx
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Nr.9: @Moba mit seinem Schutz/Gino Milani Specialissima
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Nr. 10: @derArmin mit seinem Flema
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Nr. 11:mad:Flitzpiep mit seinem Bauer Super Sport:
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Nr. 12: @regges mit seinem GESTA
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Nr. 13: @SirFaust mit seinem Schröder
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Re: KdM - Klassiker des Monats November 2018
Na, dann werfe ich mal als Erster meinen Hut in den Ring … soll ja mal losgehen hier!

Habe vor drei oder vier Jahren mal dieses Tsunoda gefunden und war gleich in den tollen Rahmen verschossen. Diese Sattelstrebenanlegung und dann noch die klaren Chrommuffen am Steuerrohr … und die Farbe! Musste ich haben, obwohl es etwas zu klein ist und mit wenig Sachverstand und Geschmack zu einem Stadtrenner aufgebaut war. Also einige Neuteile, Ahead-Vorbau, Tectrobremsen und so … aber immerhin original Kurbel, Steuersatz und – sehr schön – Sattelstütze.

Immer, wenn passende Teile angeboten wurden und ins Budget passten, hab ich etwas weiter gemacht … lief so ein bisschen nebenher. Ich wollte eigentlich einen komplett japanischen Aufbau machen … wie es sich gehört bei diesem Namen. Hat auch halbwegs geklappt, ich glaube, nur die Pedalriemen, die Züge und möglicherweise die Schläuche sind europäisch. Schwierig waren Sattel und Lenker – den Kashimax hab ich mal hier im Forum gekauft und der Foursir-Lenker war glücklicherweise mal in den Kleinanzeigen … War der einzige japanische, der passte, nachdem ich gemerkt habe, dass es die DA-Vorbauten mit zwei verschiedenen Klemmdurchmessern gibt …
Ich finde, das Rad wirkt sehr zeitlos und klar und diese Pedale sind auch für mich eine neue Erfahrung gewesen.

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So, mit ein wenig Verspätung schicke ich meinen neuen Alltagshobel ins Rennen.
Im Juli aus einer hessischen Garage gerettet, es stand da die letzten 20 Jahre unbewegt. Der Erstbesitzer ist seinerzeit auf MTB umgestiegen. Gerade mal dreistellig wollte es von mir gerettet werden. Erst wollte ich nicht aber es gab einen 50% Preissturz, da konnte ich nicht nein sagen.
Neue Mäntel, alle Züge getauscht und die Schalterei auf 6208 aufgerüstet. Wäre der obligatorische Kratzer der VR Bremse über dem Schalthebel nicht, könnte man meinen, es kommt gerade aus dem Laden.
Lenker und Band müssten dann aber vor drei Wochen auch neu, da ich dank meiner neuen Handschuhe eine Gesichtsbremmsung aufs Parkett gelegt habe.
Ansonsten Tretubi Aelle, komplett 6207/6208 und Kyokuto Pista Pedale, aber seht selbst:
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LG

Reisberg
 
Der Unfallärzt nannte es Gesichtsprellung, die Birne hat anständig gebrummt. Hatte Glück das ich erst aufs Rad gefallen bin, dass hat den meisten Schwung abgefedert. Also nur Schürfwunden an Wange und Kinn. Aus Datenschutzgründen erspar ich euch den Selfie
 
:eek:
Mit heat-treated T6 von 3ttt wäre das vermutlich nicht passiert. Immer diese weichen Billiglenker. ;)
Hoffe, es geht dir gut.
 
Der Unfallärzt nannte es Gesichtsprellung, die Birne hat anständig gebrummt. Hatte Glück das ich erst aufs Rad gefallen bin, dass hat den meisten Schwung abgefedert. Also nur Schürfwunden an Wange und Kinn. Aus Datenschutzgründen erspar ich euch den Selfie
Was hat das mit neuen Handschuhen zu tun und wie kann man es vermeiden? :D
 
Sooooo - wie verabredet: Mein Beitrag:

1962'er Jack Taylor Sportsman

Vor etwa 2,5 Jahren aus der Schweiz von einem Forenkollegen (nebenan im TF) geholt und komplett nach meinen Vorstellungen umgebaut. Ursprünglich gehörte es einem Kollegen hier (@claudbutler - vielleicht siehst du, was aus deinem alten Fahrrad geworden ist):

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Das Modell "Sportsman" wurde bei Jack Taylor für Time-Trials und Clubausfahrten gebaut. Die Geometrie ist entsprechend gutmütig.
Es wird erzählt, dass dieses muffenlos gelötete Modell seinerzeit mangels Verfügbarkeit passender Muffen entstanden ist... Wer weiß!?

Ich habe es komplett neu aufgebaut. Mir war wichtig, dass so gut wie keine Komponenten vom Kontinent dran sind, sondern alles zeitgemäß von der Insel kommt (bis auf Verschleißteile wie Reifen, Züge,.. Kleinkram.)

Lenkerstellung, Bremsgriffposition und Zugverlegung sind Absicht!!! Das ist vor Allem erstmal ein Clubracer und... Egal.

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Komponenten:
- Felgen: Constrictor Conloy 27" - 40/32 Loch - einegspeicht mit 1,8/1,5 mm Chromspechen (4x und 3x)
- British Hub Company "Airlite": Naben - einseitiges Gewinde (kein! Flipflop)
- Chater Lea: Kurbel, Kettenblätter, Pedale, Laternenhalter
- GB: Bremsen, Lenker/Vorbau
- Cyclo Benelux: Schaltung - Mk7, dreifach mit 1/8-Kette
-TDC: Tretlager, Steuersatz, Freilaufkranz
-...
Bluemels-Airweight-Schutzbleche, Reynolds-Sattelkerze ("Dome"), undsoweiterundsofort....
Wenn man's so konsequent aufbaut, dann dauert so ein Projekt auch mal fast 3 Jahre...
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Die Tasche muss sein: Ich fahre damit zur Arbeit und da braucht man Krempel und diesunddas...
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Rohre? 531 - klar! Aber mit speziellem Sticker für Jack Taylor:
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Schaltung ist eine Cyclo Benelux Mk7 - mit 1/8-Kette(!) und dreifach
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Das Rad kennt ja schon der eine oder andere :D. Die ganze Geschichte vielleicht noch nicht alle. Das Rad kam als einzelner Rahmen zu mir, eher per Zufall. Ich suchte einen Masi, weil ich mir einen besonderen Klassiker aus Italien zulegen wollte, der nicht so Bling Bling ist, wie Bianchi oder Colnago. Ordentlich Renngenetik sollte es schon sein, ich wollte ja ein Rennrad. Über Masi wusste ich nicht viel mehr als dass es eine one-man-show ist, dort excellente Rahmen in Handarbeit gelötet werden und wurden und ein gewisser Eddy Mercks damit Recht erfolgreich das eine oder andere Rennen bestritt.

Über eine Facebook-Gruppe kam ich also an den Rahmen, der dann reichlich verdreckt bei mir ankam. Geputzt und poliert war er schnell und beglückte mich mit dem schönsten perlmutt-lasierten Karibik-Blau, das ich mir wünschen konnte. Die ursprüngliche Idee, mit Super Record und viel Pantographie einen zeitgenoessischen Klassiker aufzubauen, habe ich verworfen, als ich feststellte, das der Rahmen, der ursprünglich 1979 gebaut wurde, zu einem späteren Zeitpunkt bei Alberto Masi auf innenverlegten Bremszug umgebaut und neu lackiert wurde.
Ich war also einigermaßen frei und startete eine eigene Klassiker-Interpretation. Die Idee: der Rahmen steht im Mittelpunkt, alles andere sollte sich dezent im Hintergrund halten. Triomphe Schalthebel, eine non-Fluted-SR-Kurbel und Sattelstütze sowie die glatten Triomphe Naben ergaben zusammen mit den Triomphe Bremshebel mit dem schönen gravierten Shield-logo und SR2-Bremskoerpern die schlichte Optik, die den Rahmen rahmt.
Der Masi gelabelte 3t-Lenker samt passendem Vorbau und der Concor light in blauem Alcantara nehmen die Farbe der Decals auf und die weissen Züge die Linierung der Schriftzuege.

Aber das beste ist, dass sich das Rad so wunderbar fährt, wie ich es mir gewünscht hatte. Aktuell ist es mein Klassiker mit den meisten Kilometern. Es trug mich über die Straße Bianche genauso sicher und souveraen wie durch das Trentino, über die Schwäbische Alb und durch den heimischen Taunus.

Die Bilder für eure Zustimmung und eure Kritik:

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Ich freue mich auf weitere spannende Kandidaten...:daumen:
 
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