• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Juni 2018

Anbetracht der wirklich passablen Fotos sehen wir doch über die Pedalsache hinweg
 
Na, dann gehe ich mal mit gutem Vorbild voran und stelle mein rotes Basso vor. Da ich mir nach dem Rahmenkauf nicht sicher war, um welches Modell es sich handelt, hab ich nochmal 25€ in die Hand genommen, um bei Basso eine Anfrage unter Angebe der Seriennummer zu stellen. Und siehe da, es ist ein Basso GAP von 1983 mit Columbus SP Rohr (RH 59). Eigentlich fängt die Geschichte dieses Rades allerdings etwas früher mit einem 7400er Dura Ace Schaltwerk an, welches ich als Einzelstück vor einiger Zeit erworben hatte. Nach und nach kamen weitere 7400er Teil hinzu, da ich diese Gruppe als eine der schönsten empfinde. Neben dem klassischen Erscheinungsbild fasziniert mich die Verarbeitungsqualität und sehr zuverlässige Funktion dieser Reihe. Mit der 7400er Gruppe, die Mitte der 80er herauskam, hat Shimano den Platzhirsch Campagnolo zum ersten mal deutlich distanziert, wie ich finde. Die Bremsen packen hervorragend, die Schaltung ist sehr präzise, auch dank der 7-fach Rasterung im Schalthebel. Dennoch ist die Gruppe sehr klassisch in der Optik, die Bilder sprechen für sich.
Als ich für die 7400er Gruppe den Basso GAP Rahmen in meiner Größe gefunden hatte, ging der Aufbau recht schnell vonstatten. Lediglich die Sattelstütze und die passenden Pedale ließen auf sich warten - heute habe auch diese Teile im guten Zustand gefunden. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, Bilder von dem Rad draußen mit den Dura Ace Pedalen und der Stütze zu machen.
Das Rad ist neben meinem Gios Compact das Rad, welches ich v.a. bei RTF's am Wochenende nutze. Mit Clickpedalen fährt es sich sehr bequem und schnell, dazu macht es richtig Spaß - ich freue mich bereits auf das nächste RTF am Samstag mit dem Basso!

Anhang anzeigen 573362 Anhang anzeigen 573363 Anhang anzeigen 573364 Anhang anzeigen 573365 Anhang anzeigen 573366 Anhang anzeigen 573367 Anhang anzeigen 573368 Anhang anzeigen 573369 Anhang anzeigen 573370 Anhang anzeigen 573371
Klickpedalen sind eh praktischer ;)
Sieht top aus das Rad und wieder hervorragend fotografiert :)
 
um bei Basso eine Anfrage unter Angebe der Seriennummer zu stellen. Und siehe da, es ist ein Basso GAP von 1983 mit Columbus SP Rohr (RH 59).
Jo,
passt:


Ich habe ein Arenachia von ~84/85, dass es nur in Deiner Farbe gab. Tretubi SL und nicht verchromte Gabel. Geo sollte gleich sein.
 
Anbetracht der wirklich passablen Fotos sehen wir doch über die Pedalsache hinweg
Danke, das ist sehr gnädig. Ich hab die original 7400er Dura Ace Pedale einmal montiert und bin damit auch eine Runde von 50km gefahren. Dabei sind mir auf der kompletten Strecke ständig die Füße eingeschlafen, weil ich nicht nur die Haken an den Füßen hatte, sondern auch meine schmaleren Rennradschuhe dazu anziehen musste. Ergebnis: längere Strecken werden mit Klickpedalen gefahren, für mich eine der wichtigsten Rennrad Erfindungen in den letzten Jahrzehnten.
 
Ein guter Platz ist dem Basso sicher, wobei in diesem Monat zumindest nicht alle Velos unter die ersten 5 kommen.
 
Jo,
passt:


Ich habe ein Arenachia von ~84/85, dass es nur in Deiner Farbe gab. Tretubi SL und nicht verchromte Gabel. Geo sollte gleich sein.


Das Vignola sieht sehr ähnlich aus, hat aber nur Zeta Rohre verbaut:

basso_09.jpg
 
Ab heute kann gewählt werden, also Eure Stimme, bitte!
 
5 - CIOCC - Love the bling bling
4 - Gitane - oller Franzose, schöne Frabe gefällt einfach
3 - Kalkhoff - Weiss mit schwarzer Dura ace Top
2 - Basso
1 - De Rosa
 
1. und 5 P : Centurion
2. Kalkhoff
3. Gitane
4. Kotter
5. De Rosa
 
Zurück
Oben Unten