• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Juni 2018

freemind1

Mit Steel fährt es sich einfach schöner!
Registriert
1 September 2016
Beiträge
2.591
Reaktionspunkte
9.915
Hallo,

auf in die nächste Runde zum Klassiker des Monats Juni 2018!
Zeigt her eure Schätze, hoffentlich sind wieder viele spannende Räder dabei.

Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr MEZ eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird danach bis zum Letzten des Monats 23:59 Uhr MEZ.
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird von mir.
  • Der Gewinner darf als Gewinn den KdM im Folgemonat moderieren
    clip_image001.png
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Sympathien verteilen!

Wir freuen uns auf schöne Fahrräder und lebhafte Diskussionen.

Abgestimmt wird ab dem 21.06.2018

Viel Spaß, freemind1

Hier die Juni Kandidaten:

1. Cooter - Kalkhoff Professional
foto-03-06-17-17-50-28-jpg.568130


2. BodenseeFerdi - Albuch Kotter Amateur STI
20180527_150827-jpg.568153


3. nhessi - Flandria
img_20180604_132410-jpg.568995


4. regges - CIÖCC DESIGNER 84
20180606_135211-jpg.569381

5. HFS-Benotto - Gitane SC
dscn4391-jpg.569747


6. seblog - Centurion Semi Professional
002-jpg.572073


7. pstuerm - Rennvelo vom de Rosa
derosa2018neu001-jpg.573004

8. freemind1 - Basso Gap von 1983
180330-basso-08a-jpg.573362



Das war es für den Monat Juni 2018!


 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wage ich mal den ersten Schritt und stelle mein Kalkhoff KP 11 hier vor, bevor mich angesichts der noch zu erwartenden Räder aus italienischen Edelschmieden der Mut verlässt.

Der ein oder andere mag es schon mal hier im Forum gesehen haben, aber ich erfreue mich regelmäßig an dem Rad und vielleicht mag es ja der ein oder andere von euch auch.

IMG_4978.JPG

Foto 03.06.17, 17 50 28.jpg
Foto 03.06.17, 17 50 40.jpg
Foto 03.06.17, 17 50 48.jpg
Foto 03.06.17, 17 51 12.jpg
Foto 03.06.17, 17 51 37.jpg
Foto 03.06.17, 17 51 49.jpg
Foto 03.06.17, 17 52 14.jpg
Foto 03.06.17, 17 52 21.jpg
Foto 03.06.17, 17 52 27.jpg
 
Dann mach ich auch mal mit....auch mit mit einem Teil aus Good Old Germany....
Habe vor kurzem ein Albuch Kotter Amateur STI erstanden vom Erstbesitzer. Ist aus dem Jahr 1993. Da der Erstbesitzer damit glaubhaft nur 1320Km gefahren ist, war es quasi im Neuzustand.
Rechnung war vorhanden, selbst der originale, 25Jahre alte Tacho funktionierte nach einsetzen neuer Batterien tadellos.
Lediglich die Rahmenaufkleber zeigen etwas Patina, und die Conti Super Sport waren am zerbröseln, die habe ich durch Veloflex Master ersetzt.
Ansonsten will ich das Rad in dem Zustand erhalten.
20180527_150827.jpg

20180527_150838.jpg

20180527_150854.jpg

20180527_150916.jpg

20180527_150935.jpg

20180527_151002.jpg

20180527_151046.jpg

20180527_151125.jpg

20180527_151307.jpg

Grüsse Michael
 
sehr schönes kalkhoff, toller zustand
lediglich die lenkerstellung stört etwas die optik - gut - wichtig ist das du damit beim fahren klar kommst
und die version das der unterlenker parallel zum oberrohr läuft muss nicht sein und darf etwas gekippt sein, aber für mich
ist er etwas zu weit nach oben gekippt - das wäre optisch netter wenn du dies über die positionierung der bremshebel
etwas korrigiert hättest - da fällt es weniger auf - und könnte ein zeichen dafür sein das dir der vorbau etwas zu lang ist

aber das ist "pipisuchenindenkrümmeln"
seeehr seeehr schönes rad - mein glückwunsch
 
sehr schönes kalkhoff, toller zustand
lediglich die lenkerstellung stört etwas die optik - gut - wichtig ist das du damit beim fahren klar kommst
und die version das der unterlenker parallel zum oberrohr läuft muss nicht sein und darf etwas gekippt sein, aber für mich
ist er etwas zu weit nach oben gekippt - das wäre optisch netter wenn du dies über die positionierung der bremshebel
etwas korrigiert hättest - da fällt es weniger auf - und könnte ein zeichen dafür sein das dir der vorbau etwas zu lang ist

aber das ist "pipisuchenindenkrümmeln"
seeehr seeehr schönes rad - mein glückwunsch
Die Bilder sind schon ca ein Jahr alt - bzgl. der Lenkerstellung hast Du durchaus recht. Mittlerweile habe ich das auch korrigiert :)
 
sehr schönes kalkhoff, toller zustand
lediglich die lenkerstellung stört etwas die optik - gut - wichtig ist das du damit beim fahren klar kommst
und die version das der unterlenker parallel zum oberrohr läuft muss nicht sein und darf etwas gekippt sein

So beschreibt Tony Oliver in dem Buch Touring Bikes die korrekte Lenker und Bremshebelposition

img_0514-jpg.568692
 
Der Tony war wohl auch im Deppenmamagement tätig.
Das stellt doch eher jeder ein wie er es braucht.

Hier Mal ein lowbudget Klassiker ohne Katalogname.
IMG_20180604_132123.jpg
IMG_20180604_132410.jpg
IMG_20180604_131434.jpg
IMG_20180604_131528.jpg
Echte Klassikerkerben......
IMG_20180604_131422.jpg
IMG_20180604_131512.jpg
Dabei sein ist Alles

Eine Forengeburt das Flandria. Rahmen kam vom Armin.... nochmals Merci

Und den Sattel habe ich aufgearbeitet mit der Anleitung eines Rolfs, der hier ja nicht mehr surft....:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tony war wohl auch im Deppenmamagement tätig.
Das stellt doch eher jeder ein wie er es braucht.

Hier Mal ein lowbudget Klassiker ohne Katalogname.
Anhang anzeigen 568994 Anhang anzeigen 568995 Anhang anzeigen 568996 Anhang anzeigen 569000Echte Klassikerkerben...... Anhang anzeigen 569006 Anhang anzeigen 569009 Dabei sein ist Alles

Eine Forengeburt das Flandria. Rahmen kam vom Armin.... nochmals Merci

Und den Sattel habe ich aufgearbeitet mit der Anleitung eines Rolfs, der hier ja nicht mehr surft....:p
Dass ich das nochmal sehe. Freut mich natürlich, dass es wieder auf die Straße kommt.
Auch lowbudget Räder können Spass machen, vor allem mit der schönen 600er aus Japan. Und das Japanzeug passt immer an ein Flandria.
 
Der Tony war wohl auch im Deppenmamagement tätig.
Das stellt doch eher jeder ein wie er es braucht.

Hier Mal ein lowbudget Klassiker ohne Katalogname.
Anhang anzeigen 568994 Anhang anzeigen 568995 Anhang anzeigen 568996 Anhang anzeigen 569000Echte Klassikerkerben...... Anhang anzeigen 569006 Anhang anzeigen 569009 Dabei sein ist Alles

Eine Forengeburt das Flandria. Rahmen kam vom Armin.... nochmals Merci

Und den Sattel habe ich aufgearbeitet mit der Anleitung eines Rolfs, der hier ja nicht mehr surft....:p

Schön dass hier auch mal "normale" Räder gezeigt werden die nicht aus Italien kommen und aussehen als hätte man sie gerade aus dem Austellungsraum des Händlers geholt aber....

....auch ein low Budget Rad wie das Flandria hätte zumindest in meinen vielleicht etwas über-
empfindlichen Augen ein Deckelchen auf dem Vorbau, gleiche Schnellspannmuttern vorne/hinten (oder ist vorne Shimano und hinten Campa HF verbaut ?), ein einheitliches Lenkerband und vielleicht sogar eine (auch nicht allzu teure aber wie ich finde schönere ) Arabesque Kurbel verdient.
All das ist wohl eher keine Budgetfrage. Alles kann, nichts muss...
Letzten Endes muss das jeder für sich selbst entscheiden, schliesslich muss das Rad ja niemand anderem gefallen als einem selbst.
Auch ein billiges Bahnhofsrad (was das Flandria natürlich nicht ist) kann man aber prinzipiell in sich stimmig aubauen wenn man will
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja nur ungern der arsch - aber klar ausgedrückt ist das flandria - so wie es sich präsentiert -
eindeutig die lieblos, auf den nutzen reduzierte zusammengestückelte klassiker stadtschlampe
aufgebaut und reduziert um einen alltagszweck zu erfüllen - dagegen spricht prinzipiell nichts -
wenn nicht die lieb und lustlosigkeit sich nicht in der präsentation auch gleichzeitig wiederspiegeln würden
- und im aufbau wiederspiegeln
die liebe zum altmetall fehlen mir da - aber das ist rein persönlicher geschmack
und gerne liege ich auch mal daneben - provokation hat ja auch was
 
Schön dass hier auch mal "normale" Räder gezeigt werden die nicht aus Italien kommen und aussehen als hätte man sie gerade aus dem Austellungsraum des Händlers geholt aber....

....auch ein low Budget Rad wie das Flandria hätte zumindest in meinen vielleicht etwas über-
empfindlichen Augen ein Deckelchen auf dem Vorbau, gleiche Schnellspannmuttern vorne/hinten (oder ist vorne Shimano und hinten Campa HF verbaut ?), ein einheitliches Lenkerband und vielleicht sogar eine (auch nicht allzu teure aber wie ich finde schönere ) Arabesque Kurbel verdient.
All das ist wohl eher keine Budgetfrage. Alles kann, nichts muss...
Letzten Endes muss das jeder für sich selbst entscheiden, schliesslich muss das Rad ja niemand anderem gefallen als einem selbst.
Auch ein billiges Bahnhofsrad (was das Flandria natürlich nicht ist) kann man aber prinzipiell in sich stimmig aubauen wenn man will
Hi Herby,

nun selbst einen lieblosen Kulturgut -Misshandler wie mir hätte die Arabesque Kurbel besser gefallen. Mit ca 40 Euro hätte diese aber das Budget um ca. 30 Prozent gesteigert und wäre teurer als der Rahmen gekommen. Weißt du was der Deckel kostet?
Der Vorbau hat so sage und schreibe 3,50 auf dem Flohmarkt gekostet.
Die Laufräder waren ein Geschenk. Manchmal muss man nehmen was die Schubladen hergeben. Vielleicht finde ich noch günstig die Arabesque Kurbel. Ich wollte halt auch Mal beim KdM dabei sein. Und hab noch einiges, für euch Adleraugen quälendes im Petto.
Das Lenkerband sind Reste von 2 anderen Lenkern.

Ach Crash.....Arsch deswegen doch nicht. Ich wäre wirklich enttäuscht gewesen wenn sich diesen Schuh keiner angezogen hätte. Aber lieblos? Ich habe schon ein wenig Liebe investiert.


Manchmal ist die Authentizität einer Hartgeldhure befriedigender als die aufgesetzte Noblesse einer Edelprostituierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Crash.....Arsch deswegen doch nicht. Ich wäre wirklich enttäuscht gewesen wenn sich diesen Schuh keiner angezogen hätte. Aber lieblos? Ich habe schon ein wenig Liebe investiert.
Wenn da " Liebe" im Spiel gewesen sein soll, dann wirklich nur ein klein wenig. Auch wenn das Rad für wenig Geld aufgebaut werden sollte hätte dem Lenkerband ein wenig mehr Liebe gut zu Gesicht gestanden, weil um das Band so zu versauen bräuchte ich schon viel Alkohol :bier:
MfG Jens
IMG_20180604_131434[1].jpg
 
Hallo,

ich oute mich mal...:D

Sicherlich sehe ich mir gerne die schön zurechtgemachten Klassiker an, aber das Flandria hat viel von dem, was ich auch vertrete,

Ich habe auch (einige) Rennräder, die hier von einigen wohl als "lieblos" betitelt werden würden. Aber ich versuche, möglichst viel von dem alten (meist sogar original verbauten) Zeug zu erhalten.

Das heißt für mich, daß z. B. ich lieber das alte originale Lenkerband versuche zu erhalten, bevor ich neues montiere.
Wer es als Rennrad aus den 80er Jahren bis heute geschafft hat, darf seine "Narben" ruhig zeigen.

Meine besten Zeiten sind ja (leider!!!) auch irgendwie vorbei und der Lack ist schon beschädigt.

In diesem Sinne: vielleicht sollte man ZWEI Titel vergeben: einmal für den schönsten und einmal für den "in Würde gealterten" Klassiker.


Gruß
 
Hallo,

ich oute mich mal...:D

Sicherlich sehe ich mir gerne die schön zurechtgemachten Klassiker an, aber das Flandria hat viel von dem, was ich auch vertrete,

Ich habe auch (einige) Rennräder, die hier von einigen wohl als "lieblos" betitelt werden würden. Aber ich versuche, möglichst viel von dem alten (meist sogar original verbauten) Zeug zu erhalten.

Das heißt für mich, daß z. B. ich lieber das alte originale Lenkerband versuche zu erhalten, bevor ich neues montiere.
Wer es als Rennrad aus den 80er Jahren bis heute geschafft hat, darf seine "Narben" ruhig zeigen.

Meine besten Zeiten sind ja (leider!!!) auch irgendwie vorbei und der Lack ist schon beschädigt.

In diesem Sinne: vielleicht sollte man ZWEI Titel vergeben: einmal für den schönsten und einmal für den "in Würde gealterten" Klassiker.


Gruß

Wobei man neues LB auch unter dem Aspekt der Sicherheit sehen kann/muss, da habe ich schon böse Überraschungen unterm alten LB gesehen;).

25314634778_9fb0f3c722_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Sinne: vielleicht sollte man ZWEI Titel vergeben: einmal für den schönsten und einmal für den "in Würde gealterten" Klassiker.


Gruß

Nein, alles ist gut wie es ist. Allerdings würde es mich schon sehr freuen, wenn auch andere ihre weniger perfekten Klassiker hier mit ins Rennen schicken. Und es kann ja jeder die Punkte vergeben wie er es persönlich empfindet.

Ich z.b. bin jemand der sich sehr gerne von viel Chrom blenden lässt und der Detailarbeit vermutlich nicht ausreichend würdigt.
 
Zurück
Oben Unten