KDM Klassiker des Monats Dezember 2018

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von Nelson-wav, 1 Dezember 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Nelson-wav

    Nelson-wav hatte einen reset

    Registriert seit:
    7 September 2017
    Beiträge:
    509
    Willkommen zum Klassiker des Monats im Dezember 2018. Es darf wieder geputzt und gezeigt werden.


    Die Regeln

    • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
    • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr MESZ eingestellt werden.
    • Abgestimmt wird danach bis zum letzten des Monats 23:59 Uhr MESZ.
    • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
    • Ausgezählt wird von mir.
    • Der Gewinner darf den KdM im Folgemonat moderieren
    Wir freuen uns auf schöne Fahrräder und lebhafte Diskussionen.

    Abgestimmt wird ab dem 21.12.2018

    Die Kandidaten:
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Karsten21

    Karsten21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    145
    Dann werfe ich mal den ersten Stein....


    Vorstellen möchte ich euch meine Gazelle Champion Mondial in 753. Baujahr des brüsselblau lackierten Rahmens sollte laut Rahmennummer 1981 sein.

    Eine ähnliche Gazelle erblickte ich das erste mal beim Stöbern nach diesem Modell bei www.Speedbicycles.ch.. Worauf ich mich direkt in die tolle Farbe und den meiner Meinung nach stimmigen Kontrast mit den goldenen Felgen verliebte. Als dann vor gut zwei Jahren die Gelegenheit kam einen solchen Rahmen von einem Forumsmitglied zu erwerben (gut, ich habe ihn etwas überreden müssen...) schlug ich zu.

    Die Basis hatte ich somit und die grobe Richtung in blau/gold war somit vorgegeben.
    Es konnte nun also mit der Teilesuche bzw. Beschaffung losgehen - was sich leider als recht schwierig und zeitaufwändig erwies. Der Plan war den Rahmen mit möglichst leichten Pedanten zu bestücken und diese nach Möglichkeit noch an Gewicht zu optimieren.

    Die Suche nach diesen und auch das modifizieren zog sich dann doch um einige Zeit länger als ich ursprünglich gedacht hatte, genau gesagt gute 18 Monate. Somit erblickte die Gazelle erst Mitte August dieses Jahres das Licht der Welt als ich das letzte Teil, die Startnummerntafel (von einem Forumsmitglied) in meinen Händen hielt.


    Hier nun das Ergebnis

    P1250748.JPG P1250749.JPG P1250724.JPG P1250726.JPG P1250731.JPG P1250721.JPG P1250730.JPG P1250746.JPG P1250719.JPG DSC09445.JPG
     
  4. Karsten21

    Karsten21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    145
  5. Avi.1990

    Avi.1990 Passione

    Registriert seit:
    18 März 2014
    Beiträge:
    11.362
    Nie ein erhabeneres, klassiches Gazelle erblicken dürfen!
     
    regges, Don_Camillo, pstuerm und 3 anderen gefällt das.
  6. Olddutsch

    Olddutsch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 April 2011
    Beiträge:
    10.201
    Wirds auch artgerecht bewegt ?
     
  7. tourenfred

    tourenfred Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 November 2013
    Beiträge:
    921
    :daumen: sehr schön! … Aber wer soviel über Gewicht und -minimierung schreibt, muss es auch nennen :rolleyes:
     
    Dolittle, fightfooter, roykoeln und 2 anderen gefällt das.
  8. Avi.1990

    Avi.1990 Passione

    Registriert seit:
    18 März 2014
    Beiträge:
    11.362
    Ist die Nabe hinten graviert und vorne nicht?
    Hast du eine VR Omas Nabe über? (32 Loch, Titan/Alu Achse...) <3
     
  9. mrt1

    mrt1 Keine Zeit mehr

    Registriert seit:
    21 Juli 2009
    Beiträge:
    1.614
    Alter Schwede! Heftiger Einstieg in den Monat Dezember....
     
    Fabivogelnest, firestarta und Don_Camillo gefällt das.
  10. Aleon

    Aleon Rollin Rollin Rollin...

    Registriert seit:
    19 August 2016
    Beiträge:
    414
    Tolles Rad. Bis auf die Bremsen natürlich...:D
     
  11. Karsten21

    Karsten21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    145
    der erste und bist dato einzige "Einsatz" oder artgerechte Verwendung der Gazelle war bei unserer Vereinsmeisterschaft im September - das waren knappe 25 Kilometer belohnt mit einem knappen 2. Platz. :)

    Das Rad kommt derzeit ohne Pedale auf ziemlich genau 7kg. Wobei da sicher noch etwas "Luft" nach unten ist.
    Geplant ist für vorn z.B. noch ein Laufrad in 28 Loch wenn sich denn mal was passendes findet, der Sattel ist mir auch noch zu schwer....

    Die Buchstaben sind Aufkleber, da sich keine Naben mit den roten O.M.A.S. Buchstaben finden ließen. Leider sind die fast doppelt so groß und nur eine Übergangslösung.
     

    Anhänge:

  12. Nik S.

    Nik S. Der mit der tollen Ideenkiste

    Registriert seit:
    16 März 2014
    Beiträge:
    5.402
    Haben die Lieblein Pedale die Aluspindel?
     
    Don_Camillo gefällt das.
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. crashtest

    crashtest Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juni 2011
    Beiträge:
    3.393

    dezent ausgezogene sattelstütze :)
    sehr dezente überhöhung
     
  15. Luftindenreifen

    Luftindenreifen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.687
    aber wirklich...... zum 1. Advent so ein klasse Teil...... was soll da noch am 2. 3. oder 4. Advent kommen :eek:
     
    Don_Camillo gefällt das.
  16. DaRav

    DaRav Düs düs düs!

    Registriert seit:
    14 Oktober 2013
    Beiträge:
    2.404
    Geiles Rad :daumen:

    Sorry, dass ich meckern muss, aber der Sattelstützenauszug stört das Gesamtbild dann doch etwas... 2-3 cm mehr Rahmen würden dir sicher nicht schaden, oder? :p aber solche Rahmen gibt's ja leider nicht an jeder Ecke, da muss man vielleicht an solch einer Stelle Abstriche machen :oops:
     
    Don_Camillo gefällt das.
  17. Karsten21

    Karsten21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    145
    aber hallo. :bier:
    geplant waren eigentlich die Campa SR, als dann (das nicht ganz billige) Angebot der Liebleibs noch dazu in der Alu Achsenversion kam konnte ich nur schwer nein sagen.

    Bei der Sattelstange kann ich auch beruhigen, die auf den Bildern sichtbare Einstellung ist wirklich schon fast zu viel des guten. Aber da das Rad direkt einen Tag nach der Meisterschaft abgelichtet wurde hab ich um ehrlich zu sein vergessen wieder auf "etwas tiefer" zu stellen.
    In normal ist die ca. 10mm weiter drin, aber bei der Meisterschaft hatte ich die Vereinsradhose mit nem dicken Poster an, deshalb musste die was weiter raus. :cool:
     
    Don_Camillo und Nik S. gefällt das.
  18. roykoeln

    roykoeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 September 2008
    Beiträge:
    13.916
    bei dem gewicht würde ich gerne genauer wissen, was alles gemacht/getauscht wurde;)
    nicht als ausdruck des zweifelns, sonder aus eigennütziger neugier:D
     
    puntom und Don_Camillo gefällt das.
  19. Karsten21

    Karsten21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    145
    Ich denke das würde etwas den Rahmen sprengen und auch am Thema des Treads vorbei gehen.
    (Aber was speziell würde dich interessieren?)
     
    Olddutsch und FSD gefällt das.
  20. Nohandsmom

    Nohandsmom [email protected]®®*

    Registriert seit:
    23 Januar 2016
    Beiträge:
    1.022
    erinnert an eine küche in der nie gekocht wird
     
    Olddutsch gefällt das.
  21. Olddutsch

    Olddutsch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 April 2011
    Beiträge:
    10.201
    Dr Best`s Schätzchen ;)
     
  22. Rrudi

    Rrudi Lange Rede, schnell drei Gin.

    Registriert seit:
    9 September 2016
    Beiträge:
    620
    Auch die „Kalte Küche“ kann schmecken....

    Ich finde das Rad super :daumen:
     
    derMicha, Seblog, saeco64 und 2 anderen gefällt das.