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KdM - Klassiker des Monats April 2018

𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶

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Moin zusammen, dann auf zum 4. KdM im Jahr 2018.
Zeigt her eure Schätze! :)

Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr MEZ eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird danach bis zum Letzten des Monats 23:59 Uhr MEZ.
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird von Google-Analytics
  • Der Gewinner muss zur Strafe den KdM im Folgemonat moderieren :D
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Sympathien verteilen!
Wir freuen uns auf schöne Fahrräder und lebhafte Diskussionen.

Abgestimmt wird ab dem 21.04.2018

Viel Spaß!



Bottecchia Equipe von Bernie777

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RABENEICK Modell 100 von kasitier

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Gios Compact Pro von freemind1

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Battaglin ARN Racing von Supercruise

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Peugeot PY von xbiff

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Rickert Spezial von mrt1

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del Puppo von pstuerm

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Didier Louis von Nelson-wav

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Re: KdM - Klassiker des Monats April 2018

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Glückwunsch zum gelungenen Erstlingswerk. Eine spannende Kombination die 1. Gen. Chorus mit der Croce d`Aune Delta und 2. Gen. C-record Powergrade Hebelei. Aber die beißt beim Bremsen wenigstens in die Felgen.
 
Von mir wieder was mit Patina.
RABENEICK Modell 100 Anfang 50er Jahre
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Danke an die 2 netten Jungs nach Köln, da wurde es sichergestellt und erst mal gelagert.
Dem Radl sieht man sein bewegtes Leben an, damit das so bleibt wurde alles gereinigt und versiegelt. Neben der Größe des Rahmens hatte es mir die Huret Schaltungsgeschichte angetan, welche man auch nicht so häufig zu sehen bekommt. Die Anschläge an dem Rahmen wurden extra für die Schalteinheit angebracht, die machen eigentlich nur für diese Schaltung Sinn. Den Zug für den Umwerfer spannt man indem man die Schelle der Schalthebel verschiebt. Für die Schaltung ist dann der Zug komplett mit Hülle montiert, da gibt es schöneres, ist aber so.
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Bilders sagen mehr als Worte, bitte sehr.
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MfG Jens
 
Schickes Rabeneick, seltene Schaltung und schicker sowie sehr seltener Flaschenhalter am Lenker. Auch die Pedalen machen Freude :daumen::bier:

Welche Bremshebel sind das denn und welche Bremskörper hast Du dazu verbaut? Und sind das Maillard Hochflanschnaben?

Die kleine Satteltasche ist mir persönlich too much; vor Allem, wenn darunter auch noch Ersatzschlappenmitgeführt werden.

PS.: Hast Du nicht was vergessen? ;):D
 
schönes rad - wird mir nicht nochmal passieren...:D;)
War sehr nett und dein Haus ging zu meinem Glück vor. :)

Schickes Rabeneick, seltene Schaltung und schicker sowie sehr seltener Flaschenhalter am Lenker. Auch die Pedalen machen Freude :daumen::bier:

Welche Bremshebel sind das denn und welche Bremskörper hast Du dazu verbaut? Und sind das Maillard Hochflanschnaben?

Die kleine Satteltasche ist mir persönlich too much; vor Allem, wenn darunter auch noch Ersatzschlappenmitgeführt werden.

PS.: Hast Du nicht was vergessen? ;):D

Bremserei ist von Altenburger, müsstest du ja noch aus dem Paralleluniversum kennen :p. Orschinal waren da verchromte Felgen drin, das ging gar nicht, in dem Zusammenhang sind dann auch die Normandy Naben rein gekommen. Die Tasche hat mir gefallen und der Reifen musste ja irgendwo hin, den um die Schultern zu binden war mir an dem Tag zu doof.
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MfG Jens
 
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Ein Traum, dieses Rabeneick! Rein optisch kann da ein "modernes" Rad (also 70er aufwärts) nicht mithalten. Ich muss unbedingt mit meinem alten Zeug Weiterbasteln und dafür weniger trainieren, oder weniger arbeiten oder die Nacht mit dazu nehmen...
 
Hallo Zusammen,
na denn werde ich mal das andere Spektrum vertreten, nämlich das des modernen Klassikers! Eigentlich ein Widerspruch, aber genau das war lange Zeit auf meiner Wunschliste. Ein klassisches Rennrad mit Stahlrahmen, aber mit moderner Geometrie, guten Bremsen und Schalt-Bremshebel für komfortables und sicheres Fahren Dieses Rad nutze ich z.B. bei RTF Touren und kann somit auch im Pulk ganz gut mitkommen ohne Angst haben zu müssen, bei einem schnellen Bremsmanöver meinem Vordermann zu nahe zu kommen.
Grundlage war ein Gios Compact Pro von 1998 mit Campagnolo Chorus 9-Fach Gruppe, allerdings mit Aero Felgen, unpassender Stütze/Sattelkombi und viel zu langem Vorbau.

Hier ein Bild, wie ich das Rad gekauft habe:
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Nach der üblichen und gründlichen Grundreinigung von Rahmen und allen Teilen ging es auf die Suche nach Sattel, LRS, neuem Cockpit, Lenkerband, neuen Hoods etc.
Entschieden habe ich mich für eine konsequente Farbgebung im klassischen Blau-Weiß, wobei die Suche nach einem klassischen Satten in Weiß nicht ganz einfach war. Gefunden habe ich den Terry Arteria, der nicht nur schön leicht ist, sondern auch sehr bequem und dennoch einen klassischen Look hat. Die Hoods sind von HÜDZ - ich habe sie in Blau genommen, weil mir weiß zu empfindlich ist und schwarz fand ich irgendwie nicht passend.

Hier noch ein paar Daten:
  • Rahmen: Dedacciai Pro CroMoly Superlight Special tubing, RH 61cm, Verstellbare Ausfallenden
  • Gruppe: Campagnolo Chorus 9-fach
  • Sattel: Terry Arteria Men GT Max Race Comfort
  • Cockpit: 3TTT

Genug der Worte, hier also mein Gios Compact Pro:

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...und ein paar Details, an denn man sieht, dass moderne Räder durchaus ihre Ästhetik haben können...

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Moin moin,
auch wenn aufgrund der schon vorgestellten Räder schon wieder chancenlos, wollte ich hier einem meiner Räder noch einen Auftritt sichern.
Es handelt sich um ein Battaglin, ursprünglich als ARN Racing gelabelt aus Columbus EL. Der Rahmen kam irgendwann in einem traurigem Zustand in meinen Besitz.


Ich hab lange davon abgesehen ihn herzurichten, da die Verarbeitung eher Mittelmaß ist und ich auch sonst dem Rahmen nicht viel abgewinnen konnte. Irgendwann ist mir dann ein Bild von einem Battaglin in einem türkismetallic über den weg gelaufen und ich hab mich in die Farbe verguckt.

Das Ergebnis würde ich euch gerne zeigen:



Als Gruppe hab ich eine Shimano 600 Ultegra genommen, deren unauffällige Grautöne gut zum doch auffälligen Rahmen passt. Mit den "Shades of grey" hab ich dann bei Sattel, Vorbau und Lenkerband weitergemacht.











Die Gabel kommt übrigens von einem Peugeot Chorus aus Reynolds 753. Deutlich formschöner als die original Unicrown Gabel.

Im Anhang hab ich noch ein Artikel über die ARN-Racing-Rahmen von Battaglin aus der japanischen Bicycle Club angehängt. Wenn jemand den übersetzen könnte wäre ich sehr dankbar.
 

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Moin moin,
auch wenn aufgrund der schon vorgestellten Räder schon wieder chancenlos, wollte ich hier einem meiner Räder noch einen Auftritt sichern.
Es handelt sich um ein Battaglin, ursprünglich als ARN Racing gelabelt aus Columbus EL. Der Rahmen kam irgendwann in einem traurigem Zustand in meinen Besitz.


Ich hab lange davon abgesehen ihn herzurichten, da die Verarbeitung eher Mittelmaß ist und ich auch sonst dem Rahmen nicht viel abgewinnen konnte. Irgendwann ist mir dann ein Bild von einem Battaglin in einem türkismetallic über den weg gelaufen und ich hab mich in die Farbe verguckt.

Das Ergebnis würde ich euch gerne zeigen:



Als Gruppe hab ich eine Shimano 600 Ultegra genommen, deren unauffällige Grautöne gut zum doch auffälligen Rahmen passt. Mit den "Shades of grey" hab ich dann bei Sattel, Vorbau und Lenkerband weitergemacht.











Die Gabel kommt übrigens von einem Peugeot Chorus aus Reynolds 753. Deutlich formschöner als die original Unicrown Gabel.

Im Anhang hab ich noch ein Artikel über die ARN-Racing-Rahmen von Battaglin aus der japanischen Bicycle Club angehängt. Wenn jemand den übersetzen könnte wäre ich sehr dankbar.

Die Farbgebung zusammen mit der 64er Gruppe - klasse geworden :daumen:
 
Wir brauchen hier mehr Räder aus Fronkreisch! Deshalb möchte ich hier mein PY in den Ring werfen.
Entgegen meiner Prinzipien ist es nicht bis ins letzte Eck auf hochglanz gewienert, vielmehr befindet es sich in dem Zustand, wie ich es vom Vorbesitzer übernommen habe. Die leichte Patina hat es sich durchaus verdient, finde ich.
Einige Teile müssen demnächst auch noch ausgetauscht werden (Bremsbeläge, Gabel) da sie nicht ganz orischinool sind. Die Kurbel wird aber auf jeden Fall bleiben, da ich sie um Welten schöner finde als die orig. verbaute 107er.

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Moin moin,
auch wenn aufgrund der schon vorgestellten Räder schon wieder chancenlos, wollte ich hier einem meiner Räder noch einen Auftritt sichern.
Es handelt sich um ein Battaglin, ursprünglich als ARN Racing gelabelt aus Columbus EL. Der Rahmen kam irgendwann in einem traurigem Zustand in meinen Besitz.


Ich hab lange davon abgesehen ihn herzurichten, da die Verarbeitung eher Mittelmaß ist und ich auch sonst dem Rahmen nicht viel abgewinnen konnte. Irgendwann ist mir dann ein Bild von einem Battaglin in einem türkismetallic über den weg gelaufen und ich hab mich in die Farbe verguckt.

Das Ergebnis würde ich euch gerne zeigen:



Als Gruppe hab ich eine Shimano 600 Ultegra genommen, deren unauffällige Grautöne gut zum doch auffälligen Rahmen passt. Mit den "Shades of grey" hab ich dann bei Sattel, Vorbau und Lenkerband weitergemacht.











Die Gabel kommt übrigens von einem Peugeot Chorus aus Reynolds 753. Deutlich formschöner als die original Unicrown Gabel.

Im Anhang hab ich noch ein Artikel über die ARN-Racing-Rahmen von Battaglin aus der japanischen Bicycle Club angehängt. Wenn jemand den übersetzen könnte wäre ich sehr dankbar.
Chancenlos? Mitnichten! Die Farbe und die Kombination ist ein Traum :)
 
@Supercruise

Chice Rad, aber hat die Gabel einen weg? Schaut auf Bild 2 so aus, aber Bilder können ja täuschen.

Ich hoffe wirklich das dem nicht so ist. AUch wenn ich die Bilder jetzt auch verdächtig finde. Hab mir die Gabel vorher nochmal angeschaut und sehs jetzt zumindest mal nicht gleich. Das Einstellen vom Steuersatz war auf jeden fall kein Problem. AM Fahrverhalten hab ich auch nichts gemerkt. Gibts eine Methode um das definitiv zu klären?
 
Ich hoffe wirklich das dem nicht so ist. AUch wenn ich die Bilder jetzt auch verdächtig finde. Hab mir die Gabel vorher nochmal angeschaut und sehs jetzt zumindest mal nicht gleich. Das Einstellen vom Steuersatz war auf jeden fall kein Problem. AM Fahrverhalten hab ich auch nichts gemerkt. Gibts eine Methode um das definitiv zu klären?

Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen lassen, auf allen anderen Bildern sieht die gut aus. Wenn Du es genau wissen willst, ausbauen und plan hinlegen oder noch einfacher Meterstab als Verlängerung des Steuerrohrs anlegen, da erkennt man das meist auch schon. Ich glaube, der Eindruck wird einfach durch den schrägen Übergang zwischen Chrom und Lack an der Gabel begünstigt.
 
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