• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufempfehlung für ordentliche Handluftpumpe

scp

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2006
Beiträge
1.874
Reaktionspunkte
1.517
Ort
Tirol
Nabend zusammen,

ich hab seltsamerweise in jüngster Zeit häufiger auf den Touren Defekte. Da ich nun nicht ständig dafür den Materialwagen rufen möchte und das ganze auch mal selber beheben will, brauch ich neben dem üblichen Material auch ne ordentliche Handluftpumpe.
Meine bisherige quittierte seit einiger Zeit den Dienst, beim heutigen Test ging zudem gar nichts und flog mir mehr oder weniger entgegen.

Nun die große Frage: Was gibt es in diesem Format - ich rede eindeutig von Handluftpumpen - für ordentliche Produkte. Reicht die Handluftpumpe für 13 EUR oder muss es die für bis zu 40 EUR sein (wenn ich Bobshop mal als Referenz nehme). Oder auch welche Eigenschaften der Pumpe sollte ich achten.
Sind die CO2 Pumpen im Preisleistungsverhältnis gerechtfertig?

Womit seit ihr unterwegs?
 
Ich habe diese hier: http://www.bike24.net/p11890.html
Habe sie bisher zwei mal verwenden müssen. Generell macht es keinen Spaß, mit einer Handluftpumpe einen Rennradreifen aufzupumpen. Das hängt mit der Physik zusammen und ist völlig unabhängig davon, ob die Pumpe viel oder wenig Geld gekostet hat. Die "Wese" hat bei den beiden Einsätzen meinerseits auf jeden Fall am Ventil vernünftig abgedichtet. Der Rest ist einfach harte, nervige Arbeit.

Bei CO2-Pumpen kann es Dir immer passieren, dass der Inhalt der Kartusche am Reifen vorbeirauscht und der Reifen am Ende immer noch platt ist, Du aber keine Kartusche mehr hast. Es gibt aber auch Kombimodelle mit CO2-Kartusche und Pumpfunktion.

BTW: Zuhause habe ich natürlich den SKS RENNKOMPRESSOR (Erster!!! :D )
 
http://www.topeak.de/products/Pumps/PocketRocket
3910


Hab ich sowohl beim RR als auch beim MTB immer dabei.
Eine andere möchte ich garnicht haben.

Zuhause hab ich so ne große schwarze (von SKS)!
 
http://www.topeak.de/products/Pumps/PocketRocket


Hab ich sowohl beim RR als auch beim MTB immer dabei.
Eine andere möchte ich garnicht haben.

Zuhause hab ich so ne große schwarze (von SKS)!


+1

Grundsätzlich sollte deine Pumpe für unterwegs einen Lock-Mechanismus am Kopf haben, das erleichtert vieles. Mit der Pocket-Rocket bekomme ich in rel. kurzer Zeit mit einigermaßen wenig Schweiß ~6 bar in den Reifen, das reicht in jedem Fall bis zur nächsten Tanke oder bis nach Hause.
 
Zur Tanke fahren bringt meist wenig. Die letzte Tanke, die ich anfuhr, schaffte es gerade mal auf 5bar. Manche Tanken schaffen es aber auch auf 8bar.
 
Ich bin mit der Airik Mini http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-handpumpe-airik-mini/aid:254841 sehr zufrieden. Wird auf das Gewinde des Sclaverandventils aufgeschraubt. 7 bar habe ich damit schon erreicht, sie ist klein und leicht und hat einen guten Halter, passt aber auch in die Trikottasche. Wegen der geringen Größe muss man natürlich ein bisschen pumpen, aber für den Notfall absolut in Ordnung.

Gruß,
Daniel
 
Hi, ich habe die von blackburn. Ist schön klein und macht einen soliden Eindruch. Man bekommt ca 5-6 Bar leicht hin. Mehr habe ich damit nicht hin bekommen. Aber um weiterfahren zu können langt es. Sieht halt schmuck aus die Kleine.
 
Zur Tanke fahren bringt meist wenig. Die letzte Tanke, die ich anfuhr, schaffte es gerade mal auf 5bar. Manche Tanken schaffen es aber auch auf 8bar.

die vorletzte "gelbe" Tanke, die ich anfuhr wollte für simple Luft auch noch Geld. Bin dann zur nächsten "freien" Tankstelle, an der man den Luftdruck per Knopfdruck regeln kann.

http://www.bike24.de/1.php?content=...19477;page=1;menu=1000,5,71;mid=48;pgc=25:107
Topeak Race Rocket HP Luftpumpe

hat einen kleinen ausziehbaren schlauch vorne. damit ist zumindest von der handhabung und haltung ein bequemes pumpem möglich.
klein und leicht ist sie auch. war schon 2-3 im einsatz. komme damit gut klar.

+1 auch meine Empfehlung!
 
Zusätzlich habe ich noch sowas dabei:
http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=472
Der Airstick bringt zwar max 8bar Druck, laut Hetsteller, aber da fällt mir vorher der Arm ab ;)
Deshalb ~6bar drauf und ab an die nächste Tanke...

Guter Tipp. Ich habe diese Pumpe http://www.bruegelmann.de/fahrradzu..._&c=18#minipumpe-minipumpe-x-alpin-kunststoff , die ok ist, aber auch einiges an Pumperei kostet, um genug Druck zu bringen. Das Teil muß ich mir holen.
 
Ich habe diese hier: http://www.bike24.net/p11890.html
Habe sie bisher zwei mal verwenden müssen. Generell macht es keinen Spaß, mit einer Handluftpumpe einen Rennradreifen aufzupumpen. Das hängt mit der Physik zusammen und ist völlig unabhängig davon, ob die Pumpe viel oder wenig Geld gekostet hat. Die "Wese" hat bei den beiden Einsätzen meinerseits auf jeden Fall am Ventil vernünftig abgedichtet.

Witzigerweise genau diese hatte ich bisher, welche mehr oder weniger auseinandergeflogen ist. Auch ist meiner Meinung nach der Druckverschluss nie richtig dran gewesen. Aber die anderen Infos passen ja und helfen gut weiter.
 
Lezyne Road Drive............. 8bar schafft man nur mit sehr viel Krafteinsatz, aber man kriegt es hin...................... ohne das Ventil abzureißen
 
Mir sind auch schon die doch angesehenen SKS-Pumpen auseinandergeflogen. Ändert aber nichts daran, dass meine besten Pumpenerfahrungen auch von SKS kommen. Zu Hause der Rennkompressor, unterwegs die Raceday, die der Nachfolger der Wese RoadRace ist. Damit geht es endlich einigermaßen schnell und kräftig. Ein gut trainierter Arm ist natürlich trotzdem von Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten