• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kaufberatung:Vitus oder Peugeot?

Samy67

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo rennrad freunde.


Ja ich lebe noch lol :D


Ich besitze schon ein parr schone stahl renner,aber ich mochte mal ein alu renner probieren,ich habe interesanten modellen (glaube ich zu mindeste) gefunden ein Vitus 979 Duralinox und ein Peugeot Cosmic.

Das problem ist so das ich nur das budget fur ein rad habe,darum frage ich euch was ihr meint welches von den zwei radern ich nehmen solte!

Hier bilder von den anzeigen:
27757903475rcg.jpg


8899069647ys2f.jpg
 

Anzeige

Re: kaufberatung:Vitus oder Peugeot?
AW: kaufberatung:Vitus oder Peugeot?

Hey Samy,

die Räder gibts bei leboncoin.fr oder?
Bin heute drüber gestolpert.

Kommst du aus dem Elsaß?


Zu den Rädern:

Ich denke es kommt auf den Einsatzzweck an, für welches Rad du dich entscheiden solltest.
Ich persönlich würde mich für das Peugeot entscheiden, da es noch im Originalzustand ist.

Das Vitus gefällt mir optisch zwar besser und die Ausstattung ist auch etwas gehobener (Mavic Cosmic HR etc.) aber mir persönlich wäre es zu verbastelt. Die Kombination Shimano Bremshebel links und Campa Ergo rechts finde ich etwas unpassend.
 
AW: kaufberatung:Vitus oder Peugeot?

Vitus war in den 80er und frühen 90ern eine sehr angesehene Edelmarke, die von etliche Profiteams gefahren wurde (Café de Columbia, KAS etc). Zum Teil wurden diese Räder auch von Teams anderer Sponsoren auf Bergetappen eingesetzt und einfach mit einem anderen Rahmendekor versehen, weil sie damals konkurrenzlos leicht waren. Ein Vitus 979 mit edler Campa-Ausstattung wog damals um die 8 Kilo, während die üblichen Stahlrenner alle um die 10 Kilo auf die Waage brachten. Vitus hat also Radsportgeschichte geschrieben, deshalb würde ich mich für diese Marke entscheiden. Ich fahre die Rahmen (979, 757 und Carbone Kevlar 9) bis heute. Sie sind sehr komfortabel aber auch weich im Vergleich zu modernen Alu- oder Karbonrahmen. Wenn du bis 75 Kilo wiegst, sind Vitus-Rahmen bis zur Höhe von 55 cm (Mitte -Mitte) ok. Alles was darüber liegt, kann wackelig werden. Den Peugeot-Rahmen kenne ich nicht.
 
AW: kaufberatung:Vitus oder Peugeot?

Mein Vitus Carbone 9 wiegt bei Rahmenhöhe 53 (Mitte - Mitte) 1320 gr. Die Gabel wog damals mit Aluminiumschaft 390 gr. Das ergibt 1710 gr. Die späteren Modelle bekamen aus Sicherheitsgründen einen Stahlschaft und wogen dadurch deutlich mehr. Ein Stahlrahmen damaliger Machart dürfte ungefähr knapp 2400 bis 2800 gr. wiegen, plus Stahlgabel (900 gr) sind das 3300 bis 3700 gr.
Bei 979-Rahmen fiel die Differenz natürlich kleiner aus. Du hast also Recht auch wenn die 600 gr Differenz etwas wenig sind. Allerdings waren die Vitus-Räder in der Regel auch sonst extrem auf Leichtgewicht getrimmt, sodass man damals tatsächlich Räder mit gut acht Kilo Gesamtgewicht (inkl. Pedalen) kaufen konnte. Ich kann mich erinnern, dass Brügelmann damals (um 1985) solch ein Rad anbot.
 
AW: kaufberatung:Vitus oder Peugeot?

Ein Vitus mit 8 kg kann ich mir gut vorstellen, aber nicht um 1990, sondern eher 10 Jahre früher. Denn da waren die Teile i.d.R. etwas leichter.
Ein Stahlrahmen konnte übrigens in RH 56 auch gut unter 2 kg wiegen (ohne Gabel). Ich hab letztens einen SLX-Rahmen in RH 47 mit scheußlich dickem Lack zum Lackieren gebracht. Vorm Entlacken hab ich ihn auf die Waage gestellt, er wog 1870 g. Ich hoffe, dass er mit professionellem dünnem Neulack noch ein paar Gramm leichter wird.
 
AW: kaufberatung:Vitus oder Peugeot?

Mein Vitus Carbone 9 wiegt bei Rahmenhöhe 53 (Mitte - Mitte) 1320 gr. Die Gabel wog damals mit Aluminiumschaft 390 gr. Das ergibt 1710 gr. Die späteren Modelle bekamen aus Sicherheitsgründen einen Stahlschaft und wogen dadurch deutlich mehr. Ein Stahlrahmen damaliger Machart dürfte ungefähr knapp 2400 bis 2800 gr. wiegen, plus Stahlgabel (900 gr) sind das 3300 bis 3700 gr.
Bei 979-Rahmen fiel die Differenz natürlich kleiner aus. Du hast also Recht auch wenn die 600 gr Differenz etwas wenig sind. Allerdings waren die Vitus-Räder in der Regel auch sonst extrem auf Leichtgewicht getrimmt, sodass man damals tatsächlich Räder mit gut acht Kilo Gesamtgewicht (inkl. Pedalen) kaufen konnte. Ich kann mich erinnern, dass Brügelmann damals (um 1985) solch ein Rad anbot.

Also nur mal so:
wir reden hier über Aluminium und nicht Carbon!

ein 56er Vitus 979 wiegt (lt. Prospekt) 1690g plus Gabel 590g

ein 57er Stahlrenner aus mittelprächtigem Columbus Rohr wiegt (nachgewogen) ca. 1980g plus Gabel ca. 850g

ergo komme ich auf rund 600g Differenz - da beißt die Maus usw.
 
AW: kaufberatung:Vitus oder Peugeot?

Also nur mal so:
wir reden hier über Aluminium und nicht Carbon!

ein 56er Vitus 979 wiegt (lt. Prospekt) 1690g plus Gabel 590g

ein 57er Stahlrenner aus mittelprächtigem Columbus Rohr wiegt (nachgewogen) ca. 1980g plus Gabel ca. 850g

ergo komme ich auf rund 600g Differenz - da beißt die Maus usw.

Bei mir wiegt ein 979 auf der Waage in 58:

Na Rahmen und Gabel mit zusammen ca. 1800gr. sind neben den LR wohl der größte Aktivposten auf dem Weg zur Waage.

http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2389838&postcount=6
 
AW: kaufberatung:Vitus oder Peugeot?

...der Peugeot scheint ein 757...
...wes Brot ich eß, des Lied ich sing...W.v.d.V.
 
AW: kaufberatung:Vitus oder Peugeot?

Ritter Rost Fan ?
:D
so kocht die Oma v R R...
Anhänger des rostigsten Hobbys der Welt ?
Oder sind die Kinder dran schuld ?
 
AW: kaufberatung:Vitus oder Peugeot?

...der Peugeot scheint ein 757...
...wes Brot ich eß, des Lied ich sing...W.v.d.V.

Meinst du, das ist ein Vitusrahmen 757 mit Peugeot-Label. Das könnte sein. Weißt du Näheres über den Rahmen. Würde mich interessieren, weil ich einen Vitus 757 besitze (siehe Thread in diesem Forum) und keine Ahnung habe, wann diese Rahmen produziert wurden.
 
AW: kaufberatung:Vitus oder Peugeot?

Also nur mal so:
wir reden hier über Aluminium und nicht Carbon!

ein 56er Vitus 979 wiegt (lt. Prospekt) 1690g plus Gabel 590g

ein 57er Stahlrenner aus mittelprächtigem Columbus Rohr wiegt (nachgewogen) ca. 1980g plus Gabel ca. 850g

ergo komme ich auf rund 600g Differenz - da beißt die Maus usw.

Ich habe mal Digitalwaage nachgewogen. Mein Vitus 757 (fast baugleich mit 979 auch vom Gewicht her) wiegt 8,92 Kilo. Aufgebaut ist er mit einer Mischung aus einige Jahre alten Campa-Record, Chorus- und Centaur-10-fach-Teilen, aber noch mit Vierkannt-Tretlager, und eher schweren Mavic Akzium- bzw. Cosmos-Laufrädern. Die Alu-Gabel ist aber nicht original sondern von Kinesis (590 gr.), weil ich das praktischere Headset-System verwenden wollte.
 

Anhänge

  • Vitus 757 a.jpg
    Vitus 757 a.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 178
AW: kaufberatung:Vitus oder Peugeot?

Das Peugeot ist ein Vitus, Pöschoo hat diese Rahmen zugekauft. Man kann auch normalerweise unter dem Tretlager die Vitus-Prägung erkennen. Welcher Vitus das dann jeweils war ist schwer zu sagen, da kenn ich mich nicht aus. Mir gefällt der Vitus-Rahmen besser, aber nur als Basis für einen originalen Aufbau. Eigene Alurahmen hat Vitus damals nicht produziert.
 
Ich schliesse mich einmal dem Thema hier an weil ich mir überlege einen VITUS PLUS CARBONE 3 zu kaufen. Ich habe keinerlei Erfahrung mit diesem Material und gerade nur ein bisschen gestöbert um mich zu informieren worauf ich achten muss. Der Rahmen war wohl einmal verbaut, ist aber kaum gefahren worden. Die VITUS 3 Carbone stammen wohl aus der Zeit um 1985 und sollen recht gut zu fahren sein. Beim in Frage kommenden Rahmen ist dabei Steuersatz, Tretlager und (wohl am wichtigsten) die Sattelstütze. Ich sehe in mir morgen einmal an. Auf den Fotos die ich bisher gesehen habe sieht der Rahmen neuwertig aus. Worauf sollte ich achten und was wäre Eurer Ansicht nach ein angemessener Preis? Vielen Dank und viele Grüsse
 

Anhänge

  • Rahmen_Vitus_3_Alu_Carbon.jpg
    Rahmen_Vitus_3_Alu_Carbon.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 100
AW: kaufberatung:Vitus oder Peugeot?

Das Peugeot ist ein Vitus, Pöschoo hat diese Rahmen zugekauft. Man kann auch normalerweise unter dem Tretlager die Vitus-Prägung erkennen. Welcher Vitus das dann jeweils war ist schwer zu sagen, da kenn ich mich nicht aus. Mir gefällt der Vitus-Rahmen besser, aber nur als Basis für einen originalen Aufbau. Eigene Alurahmen hat Vitus damals nicht produziert.

Du meinst sicher:
Eigene Alurahmen hat Peugeot damals nicht produziert.
 
Die Peugeot Alu-Rahmen sind von Vitus? Da schau ich doch gleich mal bei meinem....
 
Bei meinem Alu-Peugeot steht CLB im Tretlagergehäuse uund trotzdem sieht es ganz wie ein Vitus aus...
 
Ich würde das Peugeot nehmen. - Nicht, weil ich eh einen Hang zu Peugeot habe, sondern weil man die seltener sieht als normale Vitus, und ich das Dekor schöner finde.
 
Ich würde das Peugeot nehmen. - Nicht, weil ich eh einen Hang zu Peugeot habe, sondern weil man die seltener sieht als normale Vitus, und ich das Dekor schöner finde.
Genau das war auch mein Grund warum ich damals den Peugeot Rahmen gekauft habe...
 
Zurück
Oben Unten