• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rolle (Freie Rolle vs. häufigen Aufbau vs. ??)

Laufrad-Cruiser

Mitglied
Registriert
24 Mai 2014
Beiträge
74
Reaktionspunkte
6
Hallo Rennradgemeinde,

meine erste Saison ist fast vorbei….jetzt will ich im nächsten Frühjahr nicht wieder bei Null anfangen und denke über den Kauf einer Rolle nach. Ich habe mich hier jetzt grob eingelesen „stecke“ aber fest.

Mein Problem ist folgendes. Da ich im Wohnzimmer fahren möchte (ich gucke viel Fußball ;)), muss ich die Rolle immer wieder neu „aufbauen“ bzw. das Hinterrad neu einspannen. Nicht nur weil es sich um einen Carbonrahmen handelt, finde ich das ständige Auf- und Abbauen äußerst ungünstig! Bleibt mir dann nur eine freie Rolle? Wobei ich skeptisch bin, ob ich damit glücklich werde. Scheint ja nicht ganz ungefährlich zu sein. Kann ma das Rad eingespannt in der Rolle in das nächste Zimmer ziehen/tragen? Hatte jemand ein ähnliches "Problem"? Wie habt ihr das gelöst? Also die Anschaffung eines zweiten Rades ist keine Lösung. Auch nicht, dass die Rolle mit Rad aufgebaut im Wohnzimmer stehen bleibt.
Mir geht es echt nur darum, im Winter nicht ganz aus dem Tritt zu kommen. Ich habe keine großen Ansprüche an ein bestimmtes Training, etc. Ich will einfach nur 3 Stunden die Woche oder so auf der Rolle fahren.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Ideen!

Gruß :bier:
 
Bedenke, eine freie Rolle ist sehr laut. Ich hatte eine und TV hätte ich mir nicht vorstellen können. Kopfhörer ginge vielleicht, aber mit dem Schweiß auch nicht angenehm. Bin bei einem ergobike von Daum gelandet. Das taugt
Der invest ist halt vergleichsweise hoch
 
Bei den normalen Rollen mit angedrückter Bremse ist das Trennen von Rolle und Rad eine Sache von einer Sekunde - da wird nur ein Hebel umgelegt. Viele Rollen sind dann faltbar.
.

und weil ja der Schnellspanner (in dem Gestell des Rollen Trainers) eingespannt wird, ist es dem Kohle Rahmen total egal wie oft du den Schnellspanner einspannst.
 
Eine Freie Rolle ist für Wohnzimmer und nebenher Fernsehschauen eher ungeeignet. Ist doch recht laut, nimmt viel Platz weg, beschädigt evtl den Boden, gibt Abrieb vom Reifen und als Rollenanfänger solltest du die besser in einem Türrahmen oder nahe der Wand positionieren.

Laustärketechnisch und vom Fahrgefühl sind wahrscheinlich so Kasettentrainer wie der Elite Turbo Muin oder der neue Tacx T2800 Neo Smart am besten. Leider auch recht teuer und bei 3 Stunden in der Woche reicht dann auch eine normale Hinterradrolle bei der das Rad recht schnell ein und ausgespannt wird. Fernsehen geht dabei mit Kopfhörern auf jeden Fall.
 
Rollen mit eingebautem HR sind alle laut und vom Rollverhalten eher suboptimal
Freie Rollen sind laut und sperrig
Spinner sind sperrig, brauchen immer viel Platz, auch wenn man sie nicht braucht
Bleiben wirklich nur DirectDrives wie TurboMuin, Kickr oder Neo.
Die sind ruckzuck aufgestellt, relativ leise und zusammengeklappt gut verstaubar.
Und DirectDrive plus Carbonrahmen, wo ist da das Problem???
 
danke für alle Beiträge. Ich bin gerade dabei mich noch mal tiefer in die Marterie einzulesen. Ist komplizierter als vermutet. Den zuletzt genannten Thread lese ich gerade. Und die ganzen Sachen von Henrygun. Ich melde mich dieser Tage nochmal. ;)
 
Habe sowohl einen normalen Rollentrainer Names Elite Super Crono Power Fluid als auch den hinterradlosen Elite Turbo Muin, den ich mir von einem Freund zum Vergleich ausgeliehen habe, da ich mit dem Gedanken spielte mir entweder den Wahoo Kickr, Real Turbo Muin oder Tacx Neo zu kaufen.
Wollte mir erstmal die Trainer ohne Hinterrad vorab anschauen.

Mein Senf dazu:
Dein Rad ist mit einer normalen Rollen schneller ein und ausgebaut, da man nur ein Hebel umlegen muss. Der Schnellspanner vom Rollentrainer beschädigt deinen Rahmen nicht. Ich vergesse ihn öfters im Winter auszutauschen wenn ich auf der Straße fahre.
Wenn du dein Rad aus einem hinterradlosen Trainer ausspannst musst du dein Rad noch irgendwo abstellen und schnell noch den Hinterreifen einbauen. Auch nicht wirklich viel länger aber wenn ich ständig machen würde wäre ich wohl doch genervt.

Wenn du im Wohnzimmer trainierst und auf die Lautstärke achten musst, empfehle ich einen Fluid Trainer von Elite, diese empfand ich deutlich leiser als z.B. den Tacx Flow, Iflow oder wie sie alle heißen.
Zum Thema Lautstärke zwischen den Trainern mit und ohne Hinterrad kann ich nur sagen, dass das Werbeversprechen mit Trainern ohne Hinterrad flüsterleise unterwegs zu sein, für den Arsch ist. Zumindest der von mir genutzte Elite Turbo Muin ist nicht hörbar leiser als der Elite Super Crono Power Fluid. Der Muin klingt etwas heller, der Super Crono etwas dumpfer.
Hab da mal ein kleines Video gemacht (vorsichtig, schlechte Qualität, war eigentlich nur für den Eigenbedarf und somit zum Vergleich gedacht.
Beide Trainer habe ich vorab 20 Minuten warm gefahren. Dann musste ich mich auf die dazugehörigen Tabellen der Hersteller verlassen um die Aufnahmen im gleichen Wattbereich zu machen (200 - 250Watt). Zusammengefasst, keine Studie aus dem Labor aber schon etwas aussagekräftig. Beide bieten die gleichen Werte von über 71 bis hin zu 73 dB. Ob dies der tatsächlichen Lautstärke entspricht kann ich nicht sagen. Da aber die Bedingungen gleich sind zumindest ein guter Vergleich.

https://www.dropbox.com/s/obxgfcq7c5xi8os/20151031_131731.mp4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/ecvgm0c3w0cfyxw/20151031_134325.mp4?dl=0



Das Rollverhalten würde ich auf dem Turbo Muin dezent besser bezeichnen, mir aber nicht das doppelte des Preises des Super Crono Power Fluid wert.

Wirst schon feststellen, da hat jeder seine Meinung und diese sind nicht durchgehend sehr objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal sind die Tonaufnahmen für nichts zu gebrauchen, sorry.
Ich habe nur einen direkten Vergleich zwischen dem Tacx Bushido und dem TurboMuin, da verliert der Tacx.
Und dann sollte man nie vergessen, dass man für die normale Rolle ein Hinterrad mit speziellem Mantel benötigt oder man muss die Decke laufend wechseln. Neues HR heisst auch zusätzliche Kassette (wobei letztere beim TM auch benötigt wird). So darf man aber auf den Preis des Rollentrainers auch noch ca 100€ für das HR drauf rechnen, plus Spezialmantel von Tacx (manche nehmen aber auch einen alten abgefahrenen Reifen).
Ja und dann zur Behauptung, der TM würde nur minimal besser rollen als der Crono. Das sollte man relativieren! Fährt man eine hohe TF ist der Unterschied gegenüber den meisten Rollen relativ klein, fährt man jedoch mit hoher Last und sehr niedriger TF hat ein Rollentrainer absolut gar kein Rollverhalten mehr, das HR steht, während der TM immer noch normal funktioniert.
 
Zur Ton- und Bildaufnahme, wie gesagt keine Studioqualität, aber eh nicht wichtig. Wichtig ist welcher Lärm gemessen und dafür waren die Voraussetzungen gleich, die Ergebnisse sind ja per Bildaufnahme zu erkennen.
Auch meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass die Tacx Rollen deutlich lauter sind, jedoch sieht das beim Elite Fluid Trainer anders aus. Andere Forumsmitglieder behaupten da das Gegenteil, ist dann nunmal so, kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Meine Behauptung entspricht meiner Erfahrung, beide Trainer nutzen mit dem fluiden Widerstand das gleiche Bremssystem einzig der Trägheitsmoment unterscheidet sich, dies macht sicherlich einen Unterschied aber für mich keinen Großen der einen Aufschlag von 100% wert ist.
Wenn du den Super Crono mal gefahren wärst, hättest du festgestellt, dass dieser auch bei niedriger TF und hohem Widerstand sich nicht verhält wie magnetisch gebremste Modelle.
Aber wie gesagt, jeder Jeck ist anders.
 
wozu einen Reifen extra für die Rolle. Da tut es ein billiger Rennradreifen allemal und bei den paar Stunden die hier gefahren werden sollen hällt der verdammt lange. Der billige hat auch noch den Vorteil ,wenns einen überkommt und es soll auf die Strasse gehen, dann fährt er auch dort.
Wegen der paar Stunden und zu dem Zweck würde ich auch keinen grossen Aufwand wegen der Rolle betreiben.
Eine günstige mit Wiederstandseinstellung, eine dicke Gymnastikmatte(gegen den schlimmsten Lärm) zum unterlegen und auf geht's.
Richtig laut wird es eh erst dann wenn das Rad sehr schnell dreht. Wenn ich die 3 kleinen Ritzel nicht benutze und nicht nur mit sehr wenig Wiederstand fahre ist der Lärm gut auszuhalten und man versteht sogar den Fernseher. So ist es jedenfalls bei meiner Billigrolle die ich mal neu günstig aus der Bucht gefischt habe.
Ich komme so gut zurecht. Ich in kein Hochleistungssportler und will auch keiner werden. Was ich will, im Frühjahr halbwegs fit aufs Rad steigen und fahren. Fahren ohne mich erst wieder an die kurbellei gewöhnen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu einen Reifen extra für die Rolle. Da tut es ein billiger Rennradreifen allemal ...........
nichts anderes habe ich geschrieben, ausser man streitet sich sich über "alt" und "billig"

Und klar, jeder kann(sollte) nur über seine Erfahrungen schreiben. Aus der Vielzahl an Erfahrungen muss sich der Leser dann halt sein Bild machen.
Ich zumindest erhebe dabei nicht den Anspruch die einzig wahre Weisheit zu verbreiten ;)
 
Und klar, jeder kann(sollte) nur über seine Erfahrungen schreiben. Aus der Vielzahl an Erfahrungen muss sich der Leser dann halt sein Bild machen.
Ich zumindest erhebe dabei nicht den Anspruch die einzig wahre Weisheit zu verbreiten ;)


Korrekt, und wenn man wie in deinem Falle keine Erfahrungen mit dem Crono hat, kann man nicht aus Erfahrung sprechen und somit dürfte die Aussage zur Beurteilung des Rollverhaltens alles andere als objektiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich beziehe mich auch nicht auf den Crono im speziellen sondern auf Rollentrainer im allgemeinen.
Zu Hause testen konnte ich nur den Bushido, aber andere Trainer habe ich bei Freunden bzw im Shop fahren können und allen attestiere ich ein lauteres Fahrgeräusch und ein bescheidenes Rollverhalten bei <TF und >Kraft, abgesehen von einem auf Resonanzboden unerträglichen und für Nachbarn auch unzumutbarem Brummen. Auch hier müsste man durch eine Zusatzinvestition den Trainer auch noch entkoppeln.
Aber wie dem auch sei, unabhängig von all dem Geschreibsel bleibe ich bei meinem wichtigsten Rat: Möglichst selber testen und möglichst beide Systeme mal fahren!

Und eines noch: Über die Anmerkung ich könnte nicht objektiv Bewerten habe ich herzlich gelacht.
Träumst du wirklich davon, dass es in diesem Forum objektive Meinungen gibt?
 
Stimmt, ich beziehe mich auch nicht auf den Crono im speziellen sondern auf Rollentrainer im allgemeinen.

Und eines noch: Über die Anmerkung ich könnte nicht objektiv Bewerten habe ich herzlich gelacht.
Träumst du wirklich davon, dass es in diesem Forum objektive Meinungen gibt?


Das hörte sich weiter oben noch anders an. Dein Zitat : Ja und dann zur Behauptung, der TM würde nur minimal besser rollen als der Crono. Das sollte man relativieren!
Nix relativieren, sondern ausprobieren und dann urteilen! Wie alle anderen von dir getesteten Rollen sich in dem Fall verhalten spielt bei meiner Aussage keine Rolle.


Gerade von Leuten wie dir, mit hoher Aktivität in Bereichen des Forums, in denen es viel um Kaufentscheidungen geht, würde ich mir eine objektive Meinung sehr wünschen, auch wenns dir lieber ist herzlich zu lachen.
Wie dem auch sei, hier gehts jetzt nicht mehr ums eigentliche Thema aber auch das ist ja bekannt, dass man mit dir lange diskutieren kann, daher ziehe ich meinen eigenen Schlussstrich. Meine ERFAHRUNGEN habe ich oben hinterlegt, mehr Produktives gibts hier nicht von meiner Seite her zur Zeit nicht mehr zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal, hier wird es niemals eine objektive Meinung geben! Hier sind zu viele Individualisten unterwegs welche auch mit einer ziemlich weiten Spanne aus eigenen Vorlieben und Erfahrungen ausgestattet sind. Wo soll da die Objektivität herkommen?
Ein Kaufinteressent kann sich nur aus zB deiner und meiner subjektiven Meinung und Erfahrung ein eigenes Bild machen. Wie er sich dann entscheidet entspringt dann auch wieder seiner vollkommen individuellen Erwartungshaltung.
Und nur, weil wir uns in dieser Individualität unterscheiden sich angepi... zu fühlen das verstehe wer will.
 
jungs (oder mädels?) habt euch wieder lieb. :D mir haben beide eure meinungen geholfen. und natürlich auch die anderen beiträge. vielen dank dafür. wie gesagt, ich melde mich morgen oder übermorgen wieder zu wort, wenn ich mehr zeit habe! :)
 
Ok, dann eben zum allerletzen Mal.:rolleyes:
Objektivität kann dadurch entstehen, dass man die Dinge um die hier diskutiert werden auch ausprobiert hat und sich dann eine Meinung anhand seiner Erfahrungen bildet. Hat man mit einem von hier diskutierten Rolle keine Erfahrung kann man nicht einfach darüber Urteilen.
Das wäre schon mal ein großer Schritt in Sachen zumindest für einen selbst objektiv urteilen zu können. Fehlt einem das Wissen, hat es mehr etwas von Stammtischgespäch.

Jetzt aber weg hier :D
Angepisst bin ich sicherlich nicht. Mir ist nur nicht klar wie einige Leute hier Dinge raushauen ohne praktische Erfahrungen damit zu haben. Schließlich ging es in meinen ganzen Beiträgen nicht um Rollen sondern um zwei von mir speziell genutzten Rollen.
 
Zurück
Oben Unten