• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rennrad (1000-1200€)

KnightWhoSaysNi

Neuer Benutzer
Registriert
18 September 2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Liebe Forumsmitglieder,

ich lese nun seit etwa zwei Monaten in diesem Forum mit und würde nun gerne eure Hilfe bezüglich meines ersten Rennradkaufs in Anspruch nehmen.

Preislich habe ich mir eine Schmerzgrenze von 1200€ gesetzt, ein Rad um etwa 1000€ würde mir natürlich schon besser gefallen. Nun habe ich einige andere Kaufberatungsthreads durchgelesen, habe mir Testberichte von Roadbike und Tour (ich weiß, darauf sollte ich nicht zu viel geben und das soll auch nicht Gegenstand der Diskussion hier werden ;) ) angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen: Joah, die üblichen Verdächtigen unter den Einsteigerrädern sind eigentlich alle ganz gut für den Anfang, aber passen muss es halt.

Die Hoffnung: nun ist die Saison vorbei und ich greife einen günstigeren Vorjahresrahmen ab.

Ich bin dann zunächst zu Rose gefahren und habe mich da mal beraten lassen, anschließend bin ich noch zum Fahrrad-XXL in meiner Nähe gefahren und habe da auf drei Rädern gesessen und eine kleine Runde (nur im Laden) gedreht. Ich muss sagen, einen großen Unterschied merke ich nicht - ich denke da fehlt mir die Erfahrung und der Langzeittest. Vor kleineren Fahrradläden hatte ich erstmal Abstand genommen da ich befürchtet habe, dort passt auf einmal das einzige Rad welches die im Laden haben laut Verkäufer "haargenau".

Meine Maße habe ich dann mal im competitivecyclist-Kalkulator eingegeben und dabei kam folgendes rum:

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 86
Trunk: 65
Forearm: 35
Arm: 63
Thigh: 61
Lower Leg: 56.5
Sternal Notch: 148
Total Body Height: 181

The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 55.7 - 56.2
Seat tube range c-t: 57.4 - 57.9
Top tube length: 54.6 - 55.0
Stem Length: 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position: 77.9 - 79.9
Saddle-Handlebar: 53.2 - 53.8
Saddle Setback: 5.4 - 5.8

Nun habe ich angefangen die Daten mit einigen Rädern von Versendern zu vergleichen und da habe ich das Gefühl da passt gar nichts zusammen? Angeschaut habe ich mir:

Das Canyon Roadlite AL 6.0 (999€), hier schlägt mir Canyon anhand meiner Schrittlänge Größe M vor, irgendwie scheint aber L eher zu passen:
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3073

Das Rose Pro-SL 2000 (Vorjahresmodell, 1070€). Bei Rose hatten sie mir einen 55er Rahmen empfohlen, aber irgendwie scheint der 57er im Vergleich mit den Daten vom Kalkulator doch passender?
http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-sl-2000-compact-532243/aid:532260

Das Radon R1 4.0 (999€), scheint am wenigsten von allen zu passen, da käme am ehesten sogar der 58er Rahmen hin wenn mich nicht alles täuscht??
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R1-4-0_id_21571_.htm#geo58

Und das Carver Evolution 130 (1299€, da müsste ich auf jeden Fall noch 100€ runterhandeln), auf dem habe ich (56er Rahmen) bei Fahrrad-XXL unter anderem gesessen. Vorteil hier wäre, es ist kein Versenderbike (auch wenn ich durchaus bereit bin mich in die Materie einzuarbeiten)
http://www.carver.de/bikes/road/b/bike/evolution-130/

Vielleicht kann mir jemand eine kurze Einschätzung der Radgeometrien geben, ich hatte mir das ganze irgendwie eindeutiger vorgestellt (zumal auch jeder Anbieter anders zu messen scheint?). beiden angepinnten Threads habe ich mir schon angeschaut aber irgendwie bringen die mich auch nicht weiter.

Vielen Dank schonmal!
 
Es interpretiert wirklich jeder Hersteller anders.

Wie Du aber zum Teil darauf kommst, dass Dir die größeren Rahmen besser passen sollen, ist mir schleierhaft. Eigentlich benötigst Du doch eine recht ausgegleichene Geometrie mit rund 56 cm Höhe ( mitte/mitte) und ein 55er Oberrohr.

Das Canyon wird Dir in L viel zu hoch und auch zu lang sein, was auch noch für das M gelten könnte. Das Rose ist sehr lang im Vorderbau, von der kleinsten Größe an. Das ist sehr geradeauslauforientiert. Beim Radon scheinst Du genau zwischen zwei Größen zu liegen. Das Carver kommt Dir eigentlich am nächsten, wenngleich es einen Tick kürzer im Vorderbau sein könnte.
 
moin,

ich habe die Qual der Wahl auch dieses Jahr hinter mich gebracht.
Auch ich habe mich an die FIT-Parameter gehalten und an deinen Beispielen vom Canyon und Radon hast du mit der Wahl des Rahmens Recht.
Das Wichtigste ist die Oberrohrlänge beim Canyon B=554mm <-> FIT Top Tube=546-550mm.

In dein Budget solltest du auch Kleidung und Zubehör mit einbeziehen - da geht auch ne Menge Kohle rein:
Pedale & Schuhe
Hose & Jacke für die kalten Tage
Helm
Luftpumpe, Werkzeug & Ersatzschlauch/Decke
Beleuchtung & Tacho

... ruck zuck 500 EUR und mehr

ciao

Thorsten
 
Vielen Dank für deine Einschätzung. Das ich mich da irgendwo vertan habe, hab ich mir schon fast gedacht. Mein Gedankengang zum Beispiel für das Canyon:
Die Oberrohrlänge (so wie ich das verstanden habe oft wichtiger als die Sitzrohrlänge) sollte zwischen 546 und 550mm liegen. Da wäre das Rad in M zu kurz und in L zu lang (jeweils 4mm). Auf längeren Oberrohren sitzt man etwas komfortabler was mir als Anfänger zugute kommen würde. Bei der Länge des Sitzrohres gibt Canyon (wenn ich das richtig interpretiere) nicht den c-c sondern den c-t Wert an. Dieser sollte zwischen 574 und 579 mm liegen, da wäre ja schon das L fast zu kurz, oder zählt dann die Sattelstütze schon mit?
Stem-length kann ich in gewissen Bereichen durch den Vorbau anpassen und solche Sachen wie BB-Saddle Position, Saddle-Handlebar und Saddle Setback konnte ich nicht finden.

Edit: Grade noch den Beitrag von thorsten p gelesen, vielen Dank auch dafür. Die anderen Posten habe ich finanziell schon berücksichtigt, der Preisrahmen gilt wirklich für das reine Rad ohne Pedalen und so. Nichtsdestotrotz würde mir ein Preis von 999€ mehr entgegen kommen :)
 
Vielen Dank für deine Einschätzung. Das ich mich da irgendwo vertan habe, hab ich mir schon fast gedacht. Mein Gedankengang zum Beispiel für das Canyon:
Die Oberrohrlänge (so wie ich das verstanden habe oft wichtiger als die Sitzrohrlänge) sollte zwischen 546 und 550mm liegen. Da wäre das Rad in M zu kurz und in L zu lang (jeweils 4mm). Auf längeren Oberrohren sitzt man etwas komfortabler was mir als Anfänger zugute kommen würde. Bei der Länge des Sitzrohres gibt Canyon (wenn ich das richtig interpretiere) nicht den c-c sondern den c-t Wert an. Dieser sollte zwischen 574 und 579 mm liegen, da wäre ja schon das L fast zu kurz, oder zählt dann die Sattelstütze schon mit?
Stem-length kann ich in gewissen Bereichen durch den Vorbau anpassen und solche Sachen wie BB-Saddle Position, Saddle-Handlebar und Saddle Setback konnte ich nicht finden.

Edit: Grade noch den Beitrag von thorsten p gelesen, vielen Dank auch dafür. Die anderen Posten habe ich finanziell schon berücksichtigt, der Preisrahmen gilt wirklich für das reine Rad ohne Pedalen und so. Nichtsdestotrotz würde mir ein Preis von 999€ mehr entgegen kommen :)
Bei geslopten Rahmen sind die Sitzrohrlängen nicht aussagekräftig. Interessant sind nur die effektiven Sitzrohrlängen, also gemessen, als ob das Oberrohr horizontal wäre. Oder man nimmt die Steuerrohrlänge. Und bei Canyon dürften Dir die in Frage kommenden Rahmen zu hoch sein.

Und nein, ein längeres Oberrohr ist nicht automatisch komfortabler. Das ist mehr der etwas überalterten Einschätzung geschuldet, das Leute, die weniger sportlich fahren wollen, einen größeren Rahmen wählen sollten.
 
Hmm, also scheint von der Geometrie her das Carver soweit am ehesten zu passen.

Wie sind denn so die Meinungen zu dem Rad? In diesem Thread http://www.rennrad-news.de/forum/threads/einsteigerhilfe-radkauf.112131/#post-2496600 hatte bigsize eigentlich nichts großes dran auszusetzten und hier http://www.rennrad-news.de/forum/threads/carver-evolution-130.96654/ wurde ja auch schon ein bisschen diskutiert, alles recht positiv und die User die das Rad tatsächlich fahren haben sich auch zufrieden gezeigt.
Für 200€ weniger (laut Listenpreis) gibt es das Carver 120 http://www.carver.de/bikes/road/b/bike/evolution-120/ mit gleicher Rahmengeometrie (wahrscheinlich gleicher Rahmen). Der Unterschied liegt in Sattel (Prologo Nago Evo statt Prologo Zero STN), Laufrädern (Mavic Aksium statt DT Swiss R 1800) und Reifen (Mavic 25 statt Schwalbe Ultremo ZX). Zudem sind in der Beschreibung als "Komponenten" (also alles was neben Schaltwerk, Bremsen, etc sonst noch fehlt??) Carver lite statt Syntace verbaut. Loht sich der Aufpreis in diesem Falle?
Außerdem bin ich noch etwas skeptisch was die komplette Ultegra-Ausstattung für den Preis angeht. Da ich mich nicht wirklich auskenne befürchte ich, dass da doch arg am Rahmen und so gespart wird. Wäre schön wenn jemand noch eine Einschätzung hierzu abgeben könnte.
 
Ich denke, dass die 200€ mehr gut angelegt sind, und zwar deshalb.
Laufräder: ---die R1800 sind die eindeutig Besseren
Syntace-Teile auch die Besseren, anstatt Eigenmarke (Carver Lite??)
Die Sättel scheinen mir ähnlich und die Reifen sind leicht (billig) getauscht.
Das beste P/L- Verhältnis hat für mich folgendes CARVER: http://www.carver.de/bikes/road/b/bike/evolution-100/
Reicht vollkommen aus und der Preis ist heiß!
 
Vielen Dank Bikebarney für deine Einschätzung.

Hui, das mit dem Carver Evolution 100 ist preislich natürlich schon ne ganz andere Hausnummer. Auch wenn das evtl die vernünftigere Entscheidung ist fällt es mir unglaublich schwer, jetzt nachdem ich mich mit dem o.g. Preisrahmen abgefunden habe, auf was vermeintlich "schlechteres" umzusteigen. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.
 
Das Carver macht wirklich einen guten Eindruck.Du wirst da kein "schlecht" finden.Nur die Reifen solltest Du pimpen !!!
 
Danke, sowas wollte ich hören ;). Die Reifen kann ich dann ja tauschen wenn ich den ersten Satz runtergefahren habe.
Dann werde ich die Tage nochmal in dem Laden vorbeischauen. Ich hoffe, wenn ich dem Verkäufer sage dass ich auch Kleinkram wie Flaschen + -halter, Luftpumpe, Ersatzschlauch bei denen kaufe, ich vielleicht Schuhe und Pedalen als Rabatt dazu bekomme (Dann würds auch vom Budget wieder passen). Leider gibt es von dem Carver keine neuen 2013er Modelle aber Nebensaison ist trotzdem, mal sehen was da geht.
Ich werde dann von meinen Verhandlungs"künsten" berichten
 
Liebe Forumsmitglieder,

ich lese nun seit etwa zwei Monaten in diesem Forum mit und würde nun gerne eure Hilfe bezüglich meines ersten Rennradkaufs in Anspruch nehmen.

Preislich habe ich mir eine Schmerzgrenze von 1200€ gesetzt, ein Rad um etwa 1000€ würde mir natürlich schon besser gefallen. Nun habe ich einige andere Kaufberatungsthreads durchgelesen, habe mir Testberichte von Roadbike und Tour (ich weiß, darauf sollte ich nicht zu viel geben und das soll auch nicht Gegenstand der Diskussion hier werden ;) ) angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen: Joah, die üblichen Verdächtigen unter den Einsteigerrädern sind eigentlich alle ganz gut für den Anfang, aber passen muss es halt.

Die Hoffnung: nun ist die Saison vorbei und ich greife einen günstigeren Vorjahresrahmen ab.

Ich bin dann zunächst zu Rose gefahren und habe mich da mal beraten lassen, anschließend bin ich noch zum Fahrrad-XXL in meiner Nähe gefahren und habe da auf drei Rädern gesessen und eine kleine Runde (nur im Laden) gedreht. Ich muss sagen, einen großen Unterschied merke ich nicht - ich denke da fehlt mir die Erfahrung und der Langzeittest. Vor kleineren Fahrradläden hatte ich erstmal Abstand genommen da ich befürchtet habe, dort passt auf einmal das einzige Rad welches die im Laden haben laut Verkäufer "haargenau".

Meine Maße habe ich dann mal im competitivecyclist-Kalkulator eingegeben und dabei kam folgendes rum:

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 86
Trunk: 65
Forearm: 35
Arm: 63
Thigh: 61
Lower Leg: 56.5
Sternal Notch: 148
Total Body Height: 181

The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 55.7 - 56.2
Seat tube range c-t: 57.4 - 57.9
Top tube length: 54.6 - 55.0
Stem Length: 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position: 77.9 - 79.9
Saddle-Handlebar: 53.2 - 53.8
Saddle Setback: 5.4 - 5.8

Nun habe ich angefangen die Daten mit einigen Rädern von Versendern zu vergleichen und da habe ich das Gefühl da passt gar nichts zusammen? Angeschaut habe ich mir:

Das Canyon Roadlite AL 6.0 (999€), hier schlägt mir Canyon anhand meiner Schrittlänge Größe M vor, irgendwie scheint aber L eher zu passen:
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3073

Das Rose Pro-SL 2000 (Vorjahresmodell, 1070€). Bei Rose hatten sie mir einen 55er Rahmen empfohlen, aber irgendwie scheint der 57er im Vergleich mit den Daten vom Kalkulator doch passender?
http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-sl-2000-compact-532243/aid:532260

Das Radon R1 4.0 (999€), scheint am wenigsten von allen zu passen, da käme am ehesten sogar der 58er Rahmen hin wenn mich nicht alles täuscht??
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R1-4-0_id_21571_.htm#geo58

Und das Carver Evolution 130 (1299€, da müsste ich auf jeden Fall noch 100€ runterhandeln), auf dem habe ich (56er Rahmen) bei Fahrrad-XXL unter anderem gesessen. Vorteil hier wäre, es ist kein Versenderbike (auch wenn ich durchaus bereit bin mich in die Materie einzuarbeiten)
http://www.carver.de/bikes/road/b/bike/evolution-130/

Vielleicht kann mir jemand eine kurze Einschätzung der Radgeometrien geben, ich hatte mir das ganze irgendwie eindeutiger vorgestellt (zumal auch jeder Anbieter anders zu messen scheint?). beiden angepinnten Threads habe ich mir schon angeschaut aber irgendwie bringen die mich auch nicht weiter.

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

bist du sicher, dass deine Armlänge stimmt?

63 cm erscheinen mir recht kurz.

Ich habe bei 1,75 m schon 68 cm.

Wenn deine Werte stimmen, dann passt wohl das Canyon am besten mit dem kurzen Oberrohr und dem sehr langem Steuerrohr.


Dass du zwischen zwei Rahmengrößen landest, liegt daran weil du eine recht große Schritthöhe bei geringer Reichweite durch Oberkörper und Arme hast.

Beim Canyon in Größe M, kann es sein, dass du den Vorbau anfangs umfdrehen musst, um eine bequeme Überhöhung zu haben. (liegt daran, dann nur 25 mm Spacer über dem Steuerrrohr sind)

In Größe L, wirst du wohl ein kürzeren Vorbau montieren müssen in 90 oder 100 mm.


Bei den anderen Modellen als Canyon ist entweder das Steuerrohr zu kurz oder der Reach wie beim Rose zu groß.
Dass der Reach beim Rose trotz ähnlichen Oberrohrlängen länger ausfällt, liegt an den steilen Sitzrohrwinkeln.
Dadurch muss für die selbe Sitzposition zum Tretlager der Sattel auf der Stütze weiter zurücj geschoben werden.

Viele Grüße,
Nordisch

PS

Bin 1,76 m, habe 83 SL aber halt mit 63 cm Oberrkörper und 68 mm Armlänge sogar einen etwas größere Reichweite als du.

Ich fahre 535er bis 545er Oberrohre an 90 -105 mm Vorbauten, jedoch mit einem Lenker mir recht hohem Reach.
Mit Compactlenkern mit kleinerem Reach kannst du somit ähnliche Oberrohrlängen und Vorbaulängen verwenden.
 
gekauft!

So, ich war dann heute also nochmal beim Fahrrad-XXL und habe versucht meinen erwünschten Rabatt zu erhandeln - mit nur mäßigem Erfolg. Nach zähen Verhandlungen habe ich dann mit einer Kundenkarte einen Rabatt von 5% bekommen (die hätte es aber sowieso immer gegeben). Mit ganz viel Mühe und dem Versprechen Pedalen (und später allerlei Zubehör) auch dort zu kaufen habe ich dann noch die letzen 35€ bekommen die zu meinem Preislimit von 1200€ gefehlt haben. Nichtsdestotrotz bin ich glücklich über den Kauf und freue mich das Rad Samstag abholen zu können. Sonntag gibts laut Wetterbericht auch ein paar regenlose Stunden.

Als Pedalen habe ich jetzt die 105er von Shimano genommen, dazu noch direkt Schuhe mitgenommen (Giro Treble, die passten mir am besten). Helm habe ich noch aus alten Tagen, einfache Radklamotten die ich mit viel Funktionsunterwäsche kombiniere sind auch erstmal vorhanden genauso wie einigermaßen winddichte Handschuhe. In nächster Zeit werde ich mir dann nach und nach vernünftige Sachen holen, aber erstmal schaue ich wo es am ehesten nötig ist. Die Stylingpolizei muss dann halt noch ein bisschen warten ;)

Werde dann sicherlich auch mal ein paar Bilder posten. Erstmal aber vielen Dank für alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben.
 
http://fotos.rennrad-news.de/f/vr/je/vrjel7bdubyk/large_IMG_1926.JPG
http://fotos.rennrad-news.de/f/7h/ee/7heepf2w2aor/large_IMG_1928.JPG

Hier isses! :) Vorbau wird später noch umgedreht, fürs erste soll es aber so bleiben bis ich mich mit dem Rad einigermaßen sicher fühle. Erste ein- und ausklick-Versuche in der Wohnung habe ich übrigens abgebrochen, da das Mobiliar drohte doch arg in Mitleidenschaft genommen zu werden. Dann lieber morgen auf der Straße gegen irgendwelche Autos fallen, die gehören wenigstens nicht mir ;) (das war natürlich nicht ernst gemeint). Freue mich auf den ersten Ausritt morgen.
 
Sehr schön!
Finde nur, dass man entweder blaue oder rote Akzente setzen sollte...so wie jetzt wirkt es leider etwas unstimmig (rein optisch), aber die Laufräder sind echt geil:daumen:!
Das Klicken ist ja nun nicht so schwer, oder;)!
 
Also die Akzente habe nicht ich gesetzt, sondern der Händler :) Meine Schuhe sind jetzt auch schwarz/rot, das greift wenigstens die Farbe aus den Laufrädern wieder auf. Der Rest fällt eigentlich auch gar nicht so auf.

Bei meiner ersten Ausfahrt heute hat das mit dem Klicken eigentlich schon ganz gut geklappt (minimale Auslösehärte) allerdings habe ich auch die ganze Zeit an nichts anderes gedacht und vor jeder Ampel hatte ich genug Zeit. Mal sehen wie das in Stresssituationen ausschaut. Einzig als ich wieder zu Hause war hats mich fast umgehauen, da hab ich beim Absteigen nämlich vergessen mich auch mir rechts auszuklicken.

Hat auf jeden Fall ordentlich Spass gemacht, ich muss aber definitiv mal wieder regelmäßiger trainieren - war schon nach 30 Minuten ordentlich aus der Puste :( .
 
Das wird schon;)...und ausklicken reicht eigentlich beim kurzen Stopp immer nur einseitig, wenn man weiß, welcher Fuss abstützen soll.
 
Zurück
Oben Unten