• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Peugeot Carbolite 103 Rahmen / Vitesses 12 Speed

as13

Aktives Mitglied
Registriert
28 August 2013
Beiträge
194
Reaktionspunkte
163
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Retro Rennrad. Profil: Rennradunerfahren, keine großen Ansprüche, Preisvorstellung bis 400 EUR, Stahlrahmen, Retrooptik, fahrbereit. Gerne ein Klassiker (Peugeot oder ähnliches).

Mir wurde nun ein Rad angeboten, das den o.g. Kriterien grds. entspricht. Meine Google Recherche ergab aber stark verkürzt: Bauradmarkt der 80er (Massenprodukt, besseres französisches Gasrohr), heute fahrbereit vllt. 100 EUR wert. Mir wurde das Ganze für 250 EUR angeboten.

Jetzt zu meiner Frage: Was haltet ihr davon? Ich habe keine großen Ansprüche, dachte aber, dass es schon nett wäre, ein Rennrad der 80er zu bekommen und nicht die Baumarktversion? Wie seht ihr den Preis? Was wäre eine bezahlbare Alternative (über Baumarktqualität)?

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung!
AS
 

Anhänge

  • IMG-20200524-WA0003.jpg
    IMG-20200524-WA0003.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 842
  • IMG-20200524-WA0005.jpg
    IMG-20200524-WA0005.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 391
  • IMG-20200524-WA0006.jpg
    IMG-20200524-WA0006.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 343
  • IMG-20200524-WA0007.jpg
    IMG-20200524-WA0007.jpg
    547,6 KB · Aufrufe: 289
  • IMG-20200524-WA0008.jpg
    IMG-20200524-WA0008.jpg
    487,3 KB · Aufrufe: 251
  • IMG-20200524-WA0009.jpg
    IMG-20200524-WA0009.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 272
  • IMG-20200524-WA0010.jpg
    IMG-20200524-WA0010.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 303
  • IMG-20200524-WA0011.jpg
    IMG-20200524-WA0011.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 283
  • IMG-20200524-WA0012.jpg
    IMG-20200524-WA0012.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 306
  • IMG-20200524-WA0013.jpg
    IMG-20200524-WA0013.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 364

Anzeige

Re: Kaufberatung: Peugeot Carbolite 103 Rahmen / Vitesses 12 Speed
Was hast du denn mit dem Rad vor?
So ein altes Rad erfordert handwerkliches Geschick, um den Zustand zu erhalten. Dazu kommt, dass Ersatzteile nur noch schwierig zu beschaffen sind. Das gilt übrigens auch für Werkzeuge.

P.S.: Retro bedeutet "neu, vom Aussehen her auf alt getrimmt"
 
Hallo @Altmetal,

Vielen Dank für Deine Antwort bzw Frage. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Im Vordergrund sollte natürlich das Fahren stehen. Am Wochenende als Ausfahrt (keine Höllentour, sondern gemütlich), aber auch Alltagsfahrten. Habe derzeit ein normales Baumarkttrekkingrad und wäre gerne mal etwas dynamischer unterwegs. Mich reizen die alten Schinken mehr als der neue Kram. Haben für mich schlicht mehr Charme und das Design spricht mich mehr an.

Werkzeug und Geschick sind allerdings valide Punkte. Hatte gehofft, dass das genannte Modell noch keine spezialkenntnisse erfordert...

VG AS
 
Im Vordergrund sollte natürlich das Fahren stehen
Ich würde mich dann eher nach Modernerem umschauen. Mitte der 90er, darf ruhig Großserienware sein. Dafür gibt es noch gut Ersatzteile inklusive Verschleißkram wie Ritzel oder Lager.
Werkzeug und Geschick sind allerdings valide Punkte. Hatte gehofft, dass das genannte Modell noch keine spezialkenntnisse erfordert...
Wir haben ein Unterforum, das sich nur mit solchem Alteisen befasst. Lies dich dort mal durch, damit du ein Gefühl bekommst, was dich da erwartet.
 
Ein Peugeot mit Carboelite 103 hatte ich einmal.
Das waren schlanke, nicht gerade leichte Rohre mit 25,6 oder 25,8 Sattelstützen-Durchmesser.
Das Rad kostete mit Schutzblechen um 500 DM.
Hier fehlen nur die Schutzbleche. Ansonsten hatte ich von diesem Rad das Vorgängermodell mit dem alten Aufklebersatz.

Die besseren Peugeot hatten einen besseren Rohrsatz.
Hier hat jemand ein "Rennsportrad" auf Rennrad umgebaut.
Ich würde allenfalls 100-150€ dafür zahlen.

Rahmen, Schalthebel, Kurbel, Umwerfer und Schaltung sind übrigens original.
Positiv ist, dass es kein Rad mit Anlötteilen für Schloss und Ständer ist (das gab es mit dem gleichen Rohrsatz).
Das Rad ist damit sehr deutlich oberhalb der Baumarktqualität angesiedelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein einfaches französisches Rennrad, kein Baumarktteil. Ich vermute einige Teile haben typisch französische Maße für die es heute schlecht Ersatz gibt. Wenn alles daran funktioniert wären 120 Euro in Ordnung.
 
Liebe @Altmetal, @ad-mh, @sulka,

vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten. Vllt verhandele ich da nochmal nach... :)

@ad-mh : Was wären denn Peugeots der 80er mit einem besseren Rohrsatz und was kostet sowas heute realistisch? Sprechen wir dann über das Peugeot PX 10 oder nach welchen Modellen suche ich?

@Altmetal : Gibt es aus der Rubrik "Mitte der 90er, darf ruhig Großserienware sein" denn Empfehlungen/gängige Vertreter, nach denen es sich zu schauen lohnt und die optisch in eine ähnliche Richtung gehen (Stahlrahmen, klassische Optik)?

@sulka : Deinen Kommentar ("kein Baumarktteil") verstehe ich so, dass du du das o.g. Rad in Abhängigkeit von Preis und Zustand durchaus als kaufenswert einstufen würdest, oder?

@All: Könnte das Rad ggf ein Peugeot PH 10 L sein?
http://www.peugeotshow.com/1985nl/1985snl_specs.jpg

Vielen Dank und viele Grüße
AS
 
@Altmetal : Gibt es aus der Rubrik "Mitte der 90er, darf ruhig Großserienware sein" denn Empfehlungen/gängige Vertreter, nach denen es sich zu schauen lohnt und die optisch in eine ähnliche Richtung gehen (Stahlrahmen, klassische Optik)?
Wenn Du unbedingt gemuffte Eisenrohre haben willst - die waren in den 90ern nicht mehr gefragt, von diversen Edelitalienern abgesehen.
Gebrauchstüchtig und guter Zustand - Alt - Preisgünstig: Suche Dir zwei Eigenschaften aus.
 
@Altmetal Also es muss nicht unbedingt gemufft sein. Ich kenne ja nicht mal wirklich die Alternativen. Ich würde mich gerne bezahlbar an das Thema heranrobben und suche in erster Linie etwas gebrauchstüchtiges mit einer gewissen Qualität, sodass ich nicht nach zwei Wochen direkt das nächste kaufen will/muss. Den größten gemeinsamen Nenner sozusagen mit klassischer Optik und gerne etwas älter :)
 
@fuerdieenkel Danke, das hilft doch weiter. Noch eine Verständnisfrage: Bei den genannten Rad "PR10" sind dann die genannten Rohre (Vitus oder drei Rohre Reynolds 531) verbaut, oder?
 
@sulka : Deinen Kommentar ("kein Baumarktteil") verstehe ich so, dass du du das o.g. Rad in Abhängigkeit von Preis und Zustand durchaus als kaufenswert einstufen würdest, oder?
Zum ein bischen herumgondeln, sich ins Rennradfahren zu verlieben und etwas näher an den technischen Kern der Materie ran zu kommen finde ich das Teil, wenn es funktiostüchtig ist und der Preis niedrig in Ordnung. Du kannst damit gut "erfahren" was du bei deinem nächsten Rad anders/besser haben möchtest.
Die Skala nach oben bleibt immer offen ;-)
 
Zurück
Oben Unten