• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Laufräder € 150,- bis € 300,-

Chris63

Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
Ort
71642 Ludwigsburg
Ich fahre einen Cube-Renner, Alu mit Carbongabel, Schimano Ultegra, und da mir das nötige Kleingeld fehlt, mich weiter Radmässig zu verbessern, habe ich vor, mir neue Laufräder zuzulegen (Z.Zt. Rigida Nova, ich denke, nichts besonderes).
Wer hat Erfahrung mit Laufrädertuning in der oben genannten Preisklasse?

Worauf kommt es überhaupt an, ich selber fahre je nach Wetter und natürlich Zeit ca. 3.000 - 5.000 Km im Jahr, und wiege 79 kg.
Ich fahre keine Rennen, ab und zu RTF.

Ich hoffe, die Angaben reichen euch für den einen oder anderen Hinweis, schon jetzt danke vielmals!

Chris
 
AW: Kaufberatung Laufräder € 150,- bis € 300,-

Mein Tip ALX 320, gibts im Moment bei Zweirad Stadler im Angebot!
 
AW: Kaufberatung Laufräder € 150,- bis € 300,-

Dura-Ace ´03 Naben, DT-Revolution Speichen, Mavic Open Pro Felgen, Alu-Nippel. Das macht zwar optisch nicht so viel her und sieht nicht viel anders aus als das was du jetzt hast, aber unter 300€ gibt es meiner Meinung nach keine fertigen Laufräder die technisch besser sind(Haltbarkeit, Alltagstauglichkeit, Servicefreundlichkeit, Gewicht).
 
AW: Kaufberatung Laufräder € 150,- bis € 300,-

hallo,

schau doch mal bei www.radplan-delta.de vorbei, die haben günstige laufräder, die garantiert nicht jeder fährt

-uve-
 
AW: Kaufberatung Laufräder € 150,- bis € 300,-

So furchtbar viel verbessern kannst Du in der Preisklasse nicht. Eine Möglichkeit wäre ein Mavic Cosmos Laufradsatz oder Hügi 240 Naben mit Open Pro Felgen. Das werden dann vielleicht eher 350 € aber das ist es wert.
 
AW: Kaufberatung Laufräder € 150,- bis € 300,-

Den Cosmos-Laufradsatz gibt es gerade bei Stadler für 199,- € im Angebot. Das lohnt sich in jedem Fall.

OnkelW
 
AW: Kaufberatung Laufräder € 150,- bis € 300,-

Hm keine Ahnung wie teuer die im Einzelhandel wären, aber was ist wohl besser, cosmos oder klassisches lr mit rigida felge und ultegra nabe? Meine ist grade zwei wochen alt und mach komische geräusche... werde mal bei der erstinspektion beanstanden, läuft sonst einfach nur geil, und ich finde klassische laufräder mit schwarzen speichen sehen geil aus.

christian
 
AW: Kaufberatung Laufräder € 150,- bis € 300,-

Zegger schrieb:
Mein Tip ALX 320, gibts im Moment bei Zweirad Stadler im Angebot!

Volle Zustimmung, ist auch mein Tip.

Ich habe die jetzt seit Herbst im Einsatz (ca. 1000km) und bisher keinerlei Probleme, sind leichter und billiger als die Citec, sehr stabil für meine 85kg und wenn man die Aufkleber abmacht ist auch die Optik ok.
 
AW: Kaufberatung Laufräder € 150,- bis € 300,-

Ich danke dem fachkundigen Publikum für die guten Tipps, werde mich wohl zwischen ALX 320 oder Mavic Cosmos entscheiden, ich lass mir jetzt noch ein wenig Zeit.

Nochmals Dank

Christian
 
AW: Kaufberatung Laufräder € 150,- bis € 300,-

Carbon schrieb:
Dura-Ace ´03 Naben, DT-Revolution Speichen, Mavic Open Pro Felgen, Alu-Nippel. Das macht zwar optisch nicht so viel her und sieht nicht viel anders aus als das was du jetzt hast, aber unter 300€ gibt es meiner Meinung nach keine fertigen Laufräder die technisch besser sind(Haltbarkeit, Alltagstauglichkeit, Servicefreundlichkeit, Gewicht).

ich würde dir zu dieser variante raten, wenn du auf max. haltbarkeit und funktionalität aus bist (besser noch mit messingnippeln). erleichtert auch das nachzentrieren (was bei deiner km leistung alle 2-3 jahre mal nötig sein dürfte…).

wenn optik und gewicht wichtiger sind: campa proton. ca.280€
 
AW: Kaufberatung Laufräder € 150,- bis € 300,-

Ich schließe mich Abbath und Carbon an.


Da-Nabe mit Open Pro oder CXP33, vernünftige Speichen, 32 Loch und Ruhe ist.
 
AW: Kaufberatung Laufräder € 150,- bis € 300,-

Die beiden Herren haben da völlig Recht. Besser geht es kaum.

Im Hinterrad auf der Antriebsseite würde ich eventl. die etwas dickeren DT Competition mit Messingnippeln nehmen. Und Alu-Nippel immer mit Fett oder Öl einsetzten, sonst gammeln die fest.
Etwas leichter als die Open Pro ist die Mavic Reflex (Drahtreifenversion natürlich), also das Vorgängermodell: fast baugleich, aber schmaler. Eventl. hier und da noch als Restposten zu kriegen.

Systemlaufräder haben meist nur optische Vorteile (das "System" ist hier eigentlich eher, Dir Dein Geld aus der Tasche zu ziehen).
 
Zurück
Oben Unten