• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Gravelbike als Alltags-/Tourenrad

Manche Fahrräder, speziell Gravelbikes, haben derzeit schon Liefertermin August 2021(!!!).
JA das stimmt, es ist absolut krass dieses Jahr. Im Prinzip braucht man sich gar nicht mehr fragen welches Gravelbike gut oder schlecht ist sondern nur, welches noch zu kaufen wäre.

mehr Leute ein Rad bestellen würden, wenn sie es testen könnten
Wenn der dritte Kunde fragt ob er nicht das Vorführrad kaufen kann und due als Hänler ansonsten nur für 2021 bestellen anbieten kannst (was 80% der Käufer nicht mitmachen) dann gibst du halt nach und vertickerst das Vorführrad.

Das Cube kann man in D noch 5 mal kaufen:
https://www.bikeexchange.de/s?search-distance=500&query=Cube Nuroad Race FE
1600412214892.png
 
Es ging zwar hauptsächlich hier um Räder, die ich nicht in meiner Liste hatte und Lieferschwierigkeiten, aber da keine konkreten Einwände gegen das Cube Nuroad vorgetragen wurden gehe ich mal davon aus, dass es in Ordnung ist.
Zwei Fragen wären mir dann wichtig:
Meint ihr, ich sollte lieber das M-56 (Oberrohrlänge 56cm) oder das L-58 (Oberrohrlänge 57,5cm) nehmen? Wichtig wäre mir auf jeden Fall eine komfortable Körperhaltung.

Und zum zweiten, ist die GRX Gruppe mit der hydraulischen Bremse Overkill für ein Alltagsrad und für "normale" (sprich: nicht offroad) Radtouren oder sollte ich den Aufpreis zahlen gegenüber der Tiagra-Schaltung und Tektro Spyre Bremse?
 
lieber das M-56 (Oberrohrlänge 56cm) oder das L-58 (Oberrohrlänge 57,5cm) nehmen
Cube sagt klar L

Und zum zweiten, ist die GRX Gruppe mit der hydraulischen Bremse Overkill für ein Alltagsrad und für "normale" (sprich: nicht offroad) Radtouren
Würde ich immer wieder nehmen, die GRX.

Alltagsrad klingt so abwertend. Wenn es das Rad ist, mit dem am am meisten fährt sollte man gerade da doch nicht Billigkomponenten fahren.
 
Cube sagt klar L


Würde ich immer wieder nehmen, die GRX.

Alltagsrad klingt so abwertend. Wenn es das Rad ist, mit dem am am meisten fährt sollte man gerade da doch nicht Billigkomponenten fahren.

Cube sagt zwar L, aber wenn ich die Größe und/order Schrittlänge um ein paar cm verringere, gelange ich schnell zur Empfehlung M/L. Ich scheine also nicht weit entfernt vom Grenzbereich zu sein. Dann könnte es ja vielleicht auf die Fahrweise ankommen. Ich tendiere zwar auch zu L, bin mir aber etwas unsicher, weil mir mein Rennrad damals mit 58cm sehr unbequem war und mir die Leute hier geraten hatten, eine Nummer kleiner zu nehmen.

Bzgl. Gruppe: Ich tendiere auch gerne zum besseren/teuren, vor allem hat die GRX ja auch gute Argumente: Bessere Bremswirkung mit Hydraulik, besser zu erreichende Bremshebel aus dem Oberlenker (wohl streitig!? Irgendjemand schrieb in einem YouTube Kommentar, dass nur die teuerste GRX Variante dieses Feature besitzt), Gangschaltung sicherer auch bei anspruchsvollerem Gelände.
Allerdings werde ich wohl keine Hügel runterfahren oder Atlas Bike Races bestreiten. Die Tiagra ist zwar für RR ausgelegt, aber sicherlich kein Schrott oder?

500€ Aufpreis sind schon happig, wenn die besseren Features letztendlich für meine Anwendungen überhaupt keine Vorteile bringen, könnte ich sie mir auch sparen. Ich weiß es halt leider nicht, da mir die Erfahrungswerte fehlen und man nirgends die Räder mal testen kann :(
 
Habe mir ein Salsa Stormchaser angeschafft!
Habe noch keine Gravelerfahrung.
Wie ist das mit den Lenkerbreiten beim Graveln?
Eher breiter oder so wie beim RR?
Habe einen 44er Lenker drauf,der mir etwas breit vorkommt.
Wie sind eure Erfahrungen?
 
aber wenn ich die Größe und/order Schrittlänge um ein paar cm verringere
Um die Differenzen von "ein paar cm" auszugleichen, gibt es entsprechende Rahmengrößen ;)
Entweder legst du deine realen Werte zu Grunde, oder du kaufst dir irgendeine Größe in der Hoffnung, dass es passen könnte.
 
So, ich war heute in Roth bei Zweirad Müller und konnte das Cube Nuroad Pro FE in 56 und das Race FE in 58 Probefahren, wobei letzteres reserviert ist. Das Nuroad ist wirklich ein schönes Rad und es fährt sich super, viel wendiger und bequemer als ich es von meinem früheren Rennrad Scott Speedster gewohnt war.
Ich benötige auf jeden Fall die größere L-58 Größe, auf dem 56er Rad habe ich mich sehr wackelig und unsicher gefühlt. Was die Ausstattung angeht, bin ich mir immer noch unsicher. Zwar habe ich den Unterschied deutlich merken können vom Race im Vergleich zum Pro: Die Schaltung war ruhiger, weniger klapprig, und schneller. Die hydraulische Bremse war leichter zu erreichen und zu betätigen, viel stärker und hat wesentlich weniger Kraft benötigt.

Zuletzt ist mir noch aufgefallen, dass die Räder unterschiedliche Lichter haben. Das Pro hat ein Cube-eigenes Licht, das sich an und ausschalten lässt. Das Race hat ein Supernova E3 Pure 3, welches immer an ist aber wohl hochwertiger sein dürfte.

Doch ob ich mit dem Pro letztlich für meinen "leichten" Gebrauch nicht doch auch klar kommen würde? Die Prognose fällt mir schwer. Ich tendiere grundsätzlich eher zu teueren Dingen, vor allem wenn man im direkten Vergleich bessere features gezeigt bekommt. Aber an irgend einem Punkt wird es auch Geldverschwendung.
 
Zuletzt ist mir noch aufgefallen, dass die Räder unterschiedliche Lichter haben. Das Pro hat ein Cube-eigenes Licht, das sich an und ausschalten lässt. Das Race hat ein Supernova E3 Pure 3, welches immer an ist aber wohl hochwertiger sein dürfte.
Prinzipiell schadet es nicht das Licht permanent aktiv zu haben - erhöht nur die Sichtbarkeit. Für normales Fahren ist der Leistungsverlust durch ein Nabendynamo meines Erachtens zu vernachlässigen.

Doch ob ich mit dem Pro letztlich für meinen "leichten" Gebrauch nicht doch auch klar kommen würde? Die Prognose fällt mir schwer. Ich tendiere grundsätzlich eher zu teueren Dingen, vor allem wenn man im direkten Vergleich bessere features gezeigt bekommt. Aber an irgend einem Punkt wird es auch Geldverschwendung.

Die Frage kannst eigentlich nur Du beantworten :D Besteht die Gefahr dass du mehr Zeit mit dem Rennradfahren verbringen wirst, auch bei schlechterem Wetter unterwegs bist? Prinzipiell ist der Qualitätsunterschied definitiv vorhanden, aber gut fahren wirst du auch mit der Tiagra Version können.
Wenn ich es richtig gesehen hab, ist die GRX Übersetzung etwas Bergfreundlicher.

Andererseits als "Alltagsrad" welches man auch mal unbeaufsichtigt stehen lässt eine Weile, würde ich eher die günstige Variante nehmen - im Falle eines Diebstahls weniger zehrend ( bzw. - wie gut ist die Versicherung ).
 
Prinzipiell schadet es nicht das Licht permanent aktiv zu haben - erhöht nur die Sichtbarkeit. Für normales Fahren ist der Leistungsverlust durch ein Nabendynamo meines Erachtens zu vernachlässigen.



Die Frage kannst eigentlich nur Du beantworten :D Besteht die Gefahr dass du mehr Zeit mit dem Rennradfahren verbringen wirst, auch bei schlechterem Wetter unterwegs bist? Prinzipiell ist der Qualitätsunterschied definitiv vorhanden, aber gut fahren wirst du auch mit der Tiagra Version können.
Wenn ich es richtig gesehen hab, ist die GRX Übersetzung etwas Bergfreundlicher.

Andererseits als "Alltagsrad" welches man auch mal unbeaufsichtigt stehen lässt eine Weile, würde ich eher die günstige Variante nehmen - im Falle eines Diebstahls weniger zehrend ( bzw. - wie gut ist die Versicherung ).

Ja das mit dem Diebstahl ist schon eine präsente Sorge. Ich denke ich werde das Rad über die Ammerländer versichern, zumindest für 2-3 Jahre. Leider gibt es bei uns nur einen offenen Fahrradständer und es wird vermutlich auch wegen dem Gedränge zu Kratzern kommen. Aber ich habe eh nicht vor, das Rad alsbald wieder loszuwerden, von daher will ich mich davon nicht stören lassen.

Ich habe zwei Läden gefunden, die das Race FE in 58 haben. Das eine Rad wurde gestern Abend verkauft, das andere versuche ich morgen abzuholen. Letztlich würde ich es glaube ich bereuen, nicht mit der Race Variante zu gehen. Durch das Zubehör geht der Wert sowieso noch etwas in die Höhe, dann nehme ich gleich das bessere. Und Bergfreundlichkeit kommt mir in Nürnberg sehr entgegen :)
 
Welchen Dynamo verbaut Cube beim 2021er Modell? Ich habe das 2020er Modell und da war ein absolutes Schrott Teil drin (kein Name drauf usw) Der war beim 2019er schon drin. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Rad. Ein weiterer Schwachpunkt sind die Felgen....sind beim 2021er wohl noch die gleichen. Bei mir ist die hintere Felge aus den Speichen gerissen nach ca 3000km.
 
Welchen Dynamo verbaut Cube beim 2021er Modell? Ich habe das 2020er Modell und da war ein absolutes Schrott Teil drin (kein Name drauf usw) Der war beim 2019er schon drin. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Rad. Ein weiterer Schwachpunkt sind die Felgen....sind beim 2021er wohl noch die gleichen. Bei mir ist die hintere Felge aus den Speichen gerissen nach ca 3000km.

Waren es 2020 nicht Alexrims? Laut Cube Seite sind es jetzt eigene Felgen.
 
Bei den 2020er waren es cube RA 0, 8 cx... Die sind jetzt glaube ich auch noch drin. Und ich wiege 74kg und 1000Watt trete ich auch nicht... Von daher fand ich das etwas schwach. Habe zwar anstandslos eine neue Felge bekommen,aber ich bin gespannt ob sie hält.
 
Soo, endlich ist es so weit, das Nuroad ist da. Ich wollte eigentlich gestern Abend noch schreiben aber es war ein sehr anstrengender Tag. Gekauft habe ich das Rad bei Mr. Bike in Lichtenfels.

Eigentlich sollte das Rad schon vorgestern abholbereit sein, aber dann wurde mir am Telefon doch gesagt, dass ich Donnerstag um 13:00 Uhr vorbeikommen soll. Ich war dann um 13:30 dort und nachdem das Personal 15 Minuten nach dem Rad gesucht hat, kam ein Mechaniker aus dem Keller und meinte zu mir, dass das Rad total mangelhaft sei und ich es nicht haben könne. Nach der über 1 stündigen Fahrt und den zahlreichen Händleranfragen war das erstmal ein Schock.
Dann habe ich es mir erklären lassen, jedoch konnte ich den Mann trotz meiner 5 Jahre Studium in Bayreuth aufgrund seines Dialektes nicht richtig verstehen. Er hat mich dann mit in die Werkstatt genommen und mir gezeigt, dass bei Cube die Züge falsch verlegt worden sind. Er und sein Kollege haben dann noch ein bisschen das Rad gemustert, rumgemurrt und anschließend gesagt, dass das schon irgendwie machbar wäre. Ich habe ihm noch die Shimano BL-RX812 Oberlenkerbremsen überreicht, die ich tags zuvor bei r2 bestellt hatte. Was ein Glück, dass die so schnell angekommen sind! Erst war er über die zusätzliche Arbeit verständlicherweise nicht begeistert, aber dann meinte er dass er das schon machen wird.
Dann folge das Warten. Ich mache es kurz: Ich habe das Rad um 17:40 aus dem Geschäft gerollt. Über 4 Stunden hat die "Operation am offenen Herzen", wie es die Mitarbeiter genannt haben, gedauert. Zwischenzeitlich wollte ich das ganze abbrechen, weil ich Sorge um Folgemängel hatte und nicht jedes Mal die weite Strecke auf mich nehmen will. Aber da meine fast 100€ teuren Bremsen schon ausgepackt und unten in der Werkstatt waren, musste ich auch bleiben.

Das Warten war zwar elendig, aber letztendlich bin ich sehr zufrieden mit dem Ausgang! Das Personal bei Mr. Bike war wirklich nett. Ich habe einen super Preis bekommen (1480€, UVP ist 1656€!), darüber hinaus Klingel im Wert von 13€ kostenlos dazu, Acid Pedale Flat C3-ZP im Wert von 24,34€ kostenlos dazu, die Arbeitszeit für die Oberlenkerbremsen, die ich im Internet bestellt hatte, kostenlos dazu (Ich hätte die Bremsen natürlich lieber vom Rad-Verkäufer bezogen aber die hatten sie nicht, ich hätte dann mehrere Wochen auf das Rad warten müssen. Ich wollte sie auch nicht nachrüsten, da ich den Gesamtwert des Rades für den Abschluss der Versicherung haben wollte, damit ich das Rad so schnell wie möglich außerhalb der Wohnung anschließen kann).

Heute kommt dann noch mein Schloss an, habe mich für ein Abus Bordo 6000 in 120cm entschieden in Kombination mit einem 200cm Abus Schlaufenkabel, um die Räder mitanzuschließen. Ich hätte zwar lieber ein Zahlenschloss gehabt, aber die Ammerländer Versicherung schreibt die Nutzung eines Schlüsselschlosses vor.

Also nächstes werde ich mir geeignete Taschen anschaffen, ich habe schon gelesen, dass die Ortlieb Gepäckträgertaschen nicht an das Nuroad passen, es werden vermutlich dann welche von Vaude werden.

IMG_6310.jpegIMG_6311.jpeg

PS: Kann mir jemand sagen, wozu diese Sachen hier sind? Die beiden Rollen sind glaube ich Lenkerband, aber wozu die beiden kurzen Lenkerbandstreifen, die dünnen Streifen links und die Durchsichtigen kleinen Patches?
IMG_6315.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da wünsche ich dir mal viel Spaß mit dem Rad. Was für ein Dynamo ist denn jetzt verbaut?

Die durchsichtigen Patches sind Rahmenschoner...da hin kleben wo Züge am Rahmen Kontakt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihm noch die Shimano BL-RX812 Oberlenkerbremsen überreicht, die ich tags zuvor bei r2 bestellt hatte. Was ein Glück, dass die so schnell angekommen sind!

Also die Aktion finde ich schon etwas stumpf. Beim Onlineversender bestellen und dann vor Ort dem Händler zum Einbau in die Hand drücken? 🤔
Warum hast Du die nicht beim Händler geordert?

Edit: Nach Hinweis von @Sadwick hab ich die Begründung in Deinem Text gefunden. Sorry, hatte das vorher überlesen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hast Du die nicht beim Händler geordert?
Text nochmal lesen, die Antwort steht drin ;)
aber wozu die beiden kurzen Lenkerbandstreifen, die dünnen Streifen links
Die kurzen Stücke setzt man um die Klemmung der STI, damit dort beim Wickeln des Lenkerbandes keine Lücke sichtbar bleibt. Die dünnen Streifen sind das Abschlussband, die kommen am Ende der Wicklung um den Oberlenker, für einen sauberen Abschluss.
 
Zurück
Oben Unten