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Kaufberatung Giant Propel Advanced SL Disc - 2019 - 28 Zoll

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Re: Kaufberatung Giant Propel Advanced SL Disc - 2019 - 28 Zoll
Hallo Raldmania, ich weiß ja nicht, ob Deine Frage noch aktuell ist - ich habe dieses Rad vor einer Woche bei Fahrrad XXL besichtigt und bin auch probegefahren (soweit in diesen Hallen dort möglich). Von der Ausstattung ist das Rad natürlich super, wie man leicht an der Komponentenliste erkennen kann, die Dura-Ace Di2 technisch und ästhetisch spitze. Die Laufräder sind noch (im Gegensatz zu den ganz neuen) "mit Haken", man ist also nicht auf die Spezialreifen angewiesen, die Giant einem ansonsten andient. Das Rad wiegt in Rahmengröße XXL so wie es da steht und mit fetten Testpedalen 7,7 Kilo, das ist auch sehr gut.

Es gibt aus meiner Sicht drei Gegenargumente gegen das Rad:

1) Der Vorbau sieht einfach nur zum Speien aus. Die Spacer bestehen hinten aus einer Art Gummi und mahlen und möhren gegeneinander; eine kleine Klappe auf der rechten Seite des Vorbaus oberhalb der Spacer ermöglich den Zugang zum traditionell montierten Lenkkopf und ließ sich nur halb schließen; das Ganze ist von oben mit einer Plastikkappe verschlossen, die von 4 schiefsitzenden Mini-Schrauben fixiert wird. Einfach scheußlich (ermöglicht aber den Zugang zu den verlegten Kabeln und Leitungen in begrenzter Weise, was bei voll integrierten Lenkern nicht der Fall ist). - Wenn man die Spacer entfernt, wird es etwas besser.

2) Die Fixierung des Lenkers am Vorbau selbst sieht ebenfall irgendwie verdächtig aus und ist alles andere als steif, wie ich beim Antritt feststellen musste... ich bin 195 cm groß und wiege 95 Kilo und habe vielleicht etwas stark am Lenker gezogen, aber der hat sich mächtig gebogen (was beim Tretlager hingegen nicht der Fall war, wie der Rahmen überhaupt einen guten Eindruck macht).

3) Die Sattelstütze ist ja im Prinzip nur eine herausgezogene Verlängerung des Rahmens - man muss sie auf die passende Länge absägen; danach kann man mit der darüber gestülpten Sattelfixierung die Höhe noch um maximal 3 cm anpassen, MAXIMAL. Mir war das bei einer Innenbeinlänge von 95 Zentimeter ziemlich egal, aber wenn man den Rahmen einmal abgesägt hat, dann ist er abgesägt - da hilft kein Gott und kein Teufel, und es dürfte auch ein Thema für den Wiederverkauf an Langbeiner sein...

Ich bin zu Fahrrad XXL gefahren mit dem wütenden Vorsatz, das Rad zu kaufen (und zwar für 6000 Euro, und ich hatte auch das Gefühl, dass da noch etwas Spielraum bestand, unter uns gesagt), aber ich will es partout nicht haben. Ich kann die vielleicht letzten 10.000 Kilometer meines Lebens auf keinen Fall auf diese Vorbauabdeckung schauen...

Beste Grüße, Dein Geert

P.S.: Der Akku für die Di2 sitzt in der "Sattelstange" ganz weit oben: Fei Obacht beim Absägen!

Und noch ein Wort zu Fahrrad XXL: Ich habe dort letztes Jahr ein Rad gekauft und hatte technisch ein Problem, welches nur behoben wurde, weil ich mit Vehemenz hinterher war und zwei Nachmittage vor der Werkstatt campiert habe - das liegt aber an der Lage im Fahrradhandel insgesamt. Ich würde so ein Rad wie das Giant dort kaufen, wo es günstig ist, und ich bezweifle, dass ein kleiner lokaler Händler Dir jemals einen solchen Preis einräumen wird (jedenfalls nicht in diesem und dem nächsten und wohl auch nicht im übernächsten Jahr n.C.), aber man sollte sich letztlich bei den Essentials selbst zu helfen wissen.
 

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Das Rad muss im Bett der Hammer sein!
Licht aber aus. Absolute Dunkelheit ist Pflicht.
 
Hallo Raldmania, ich weiß ja nicht, ob Deine Frage noch aktuell ist - ich habe dieses Rad vor einer Woche bei Fahrrad XXL besichtigt und bin auch probegefahren (soweit in diesen Hallen dort möglich). Von der Ausstattung ist das Rad natürlich super, wie man leicht an der Komponentenliste erkennen kann, die Dura-Ace Di2 technisch und ästhetisch spitze. Die Laufräder sind noch (im Gegensatz zu den ganz neuen) "mit Haken", man ist also nicht auf die Spezialreifen angewiesen, die Giant einem ansonsten andient. Das Rad wiegt in Rahmengröße XXL so wie es da steht und mit fetten Testpedalen 7,7 Kilo, das ist auch sehr gut.

Es gibt aus meiner Sicht drei Gegenargumente gegen das Rad:

1) Der Vorbau sieht einfach nur zum Speien aus. Die Spacer bestehen hinten aus einer Art Gummi und mahlen und möhren gegeneinander; eine kleine Klappe auf der rechten Seite des Vorbaus oberhalb der Spacer ermöglich den Zugang zum traditionell montierten Lenkkopf und ließ sich nur halb schließen; das Ganze ist von oben mit einer Plastikkappe verschlossen, die von 4 schiefsitzenden Mini-Schrauben fixiert wird. Einfach scheußlich (ermöglicht aber den Zugang zu den verlegten Kabeln und Leitungen in begrenzter Weise, was bei voll integrierten Lenkern nicht der Fall ist). - Wenn man die Spacer entfernt, wird es etwas besser.

2) Die Fixierung des Lenkers am Vorbau selbst sieht ebenfall irgendwie verdächtig aus und ist alles andere als steif, wie ich beim Antritt feststellen musste... ich bin 195 cm groß und wiege 95 Kilo und habe vielleicht etwas stark am Lenker gezogen, aber der hat sich mächtig gebogen (was beim Tretlager hingegen nicht der Fall war, wie der Rahmen überhaupt einen guten Eindruck macht).

3) Die Sattelstütze ist ja im Prinzip nur eine herausgezogene Verlängerung des Rahmens - man muss sie auf die passende Länge absägen; danach kann man mit der darüber gestülpten Sattelfixierung die Höhe noch um maximal 3 cm anpassen, MAXIMAL. Mir war das bei einer Innenbeinlänge von 95 Zentimeter ziemlich egal, aber wenn man den Rahmen einmal abgesägt hat, dann ist er abgesägt - da hilft kein Gott und kein Teufel, und es dürfte auch ein Thema für den Wiederverkauf an Langbeiner sein...

Ich bin zu Fahrrad XXL gefahren mit dem wütenden Vorsatz, das Rad zu kaufen (und zwar für 6000 Euro, und ich hatte auch das Gefühl, dass da noch etwas Spielraum bestand, unter uns gesagt), aber ich will es partout nicht haben. Ich kann die vielleicht letzten 10.000 Kilometer meines Lebens auf keinen Fall auf diese Vorbauabdeckung schauen...

Beste Grüße, Dein Geert

P.S.: Der Akku für die Di2 sitzt in der "Sattelstange" ganz weit oben: Fei Obacht beim Absägen!

Und noch ein Wort zu Fahrrad XXL: Ich habe dort letztes Jahr ein Rad gekauft und hatte technisch ein Problem, welches nur behoben wurde, weil ich mit Vehemenz hinterher war und zwei Nachmittage vor der Werkstatt campiert habe - das liegt aber an der Lage im Fahrradhandel insgesamt. Ich würde so ein Rad wie das Giant dort kaufen, wo es günstig ist, und ich bezweifle, dass ein kleiner lokaler Händler Dir jemals einen solchen Preis einräumen wird (jedenfalls nicht in diesem und dem nächsten und wohl auch nicht im übernächsten Jahr n.C.), aber man sollte sich letztlich bei den Essentials selbst zu helfen wissen.
Herzlichen Dank für deine ausführliche Nachricht:) !
habe mich jetzt gegen einen Kauf entschieden, da mir das mit der Sattelstütze doch etwas zu heikel ist. Wird also wohl doch ein Canyon nächstes Jahr, sofern die das Problem mit der Sattelstütze behoben haben. 😅
 
Ja, kann ich gut verstehen.

Wenn man mit SRAM leben kann, kommt m.E. auch ein STORCK Aerfast 3 infrage, das war meine Wahl. Ich hatte zuerst auch auf ein Aeroad geschielt und bin es im letzten Herbst schon probegefahren, aber irgendwie sind die Jungs bei CANYON mir mittlerweile zu sehr berauscht von ihrem eigenen Dauererfolg. Der Service bei STORCK ist nach meiner Erfahrung ziemlich einmalig.

Shimano Dura-Ace Di2 wie beim Giant Propel ist als Ausstattung natürlich verlockend, aber überall und auf nahezu allen Kanälen bei Neurädern und auch reduzierten Vorjahresrädern Mangelware, und man wird an anderer Stelle dafür Kompromisse eingehen müssen (siehe Sattelstütze / Lenkervorbau).
 
Schön geschrieben Geert (ich musste beim Lesen schmunzeln).

Also nochmal zum Gewicht ... soll nicht überbewertet werden aber das Rad in XXL Größe ist nicht leicht mit 7,7 kg!!! für 7000 Euro -> kauf dir ein Canyon Ultimate SLX oder Rose X-Lite six.

Als benchmark (Referenz) zieh ich mal mein Rose X-Lite six Disc mit Di2 heran allerdings in Größe 55 cm (vergleichbar mit Größe S oder M). Mein Rad wiegt nackig 6,9 kg (selbst gewogen) und fahrfertig 7,2 kg mit Ultegra R8000 Pedale & Carbon Flaschenhalter (selbst gewogen).... wenn ich jetzt noch circa 250 gr für die Dura Ace Di2 Gruppenteile abziehe (DA ist leichter als Ultegra) dann reden wir von 7 kg fahrfertig (apples to apples comparison). Rahmen von Größe S auf XXL kann im Leben nicht 700 gr ausmachen ... go figure.

Ich vermute das die Anbauteile und Laufräder beim Giant nicht so toll sind hinsichtlich Gewicht. Der Giant Rahmen & Gabel als SL Variante wird schon leicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht ist nicht alles.

Aero is everything. ;)

Nachdem ich mit meinem Heavy-Weight-Champion heute noch im Winter-Röllchen-Modus mit warmen Klamotten und etwas mitgeführten Zubehör auf einem Sprint-Segment die Jahres-Bestzeit gegen 215 andere gefahren bin glaube ich nicht dass es bei uns Hobby-Fahrern an 2-300gr Rahmen wirklich liegt.

Guter "Sitz" und steifer Rahmen, damit es auch vorangeht zur Eisdiele, sind aus meiner Sicht entscheidender.
 
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