Hallo Raldmania, ich weiß ja nicht, ob Deine Frage noch aktuell ist - ich habe dieses Rad vor einer Woche bei Fahrrad XXL besichtigt und bin auch probegefahren (soweit in diesen Hallen dort möglich). Von der Ausstattung ist das Rad natürlich super, wie man leicht an der Komponentenliste erkennen kann, die Dura-Ace Di2 technisch und ästhetisch spitze. Die Laufräder sind noch (im Gegensatz zu den ganz neuen) "mit Haken", man ist also nicht auf die Spezialreifen angewiesen, die Giant einem ansonsten andient. Das Rad wiegt in Rahmengröße XXL so wie es da steht und mit fetten Testpedalen 7,7 Kilo, das ist auch sehr gut.
Es gibt aus meiner Sicht drei Gegenargumente gegen das Rad:
1) Der Vorbau sieht einfach nur zum Speien aus. Die Spacer bestehen hinten aus einer Art Gummi und mahlen und möhren gegeneinander; eine kleine Klappe auf der rechten Seite des Vorbaus oberhalb der Spacer ermöglich den Zugang zum traditionell montierten Lenkkopf und ließ sich nur halb schließen; das Ganze ist von oben mit einer Plastikkappe verschlossen, die von 4 schiefsitzenden Mini-Schrauben fixiert wird. Einfach scheußlich (ermöglicht aber den Zugang zu den verlegten Kabeln und Leitungen in begrenzter Weise, was bei voll integrierten Lenkern nicht der Fall ist). - Wenn man die Spacer entfernt, wird es etwas besser.
2) Die Fixierung des Lenkers am Vorbau selbst sieht ebenfall irgendwie verdächtig aus und ist alles andere als steif, wie ich beim Antritt feststellen musste... ich bin 195 cm groß und wiege 95 Kilo und habe vielleicht etwas stark am Lenker gezogen, aber der hat sich mächtig gebogen (was beim Tretlager hingegen nicht der Fall war, wie der Rahmen überhaupt einen guten Eindruck macht).
3) Die Sattelstütze ist ja im Prinzip nur eine herausgezogene Verlängerung des Rahmens - man muss sie auf die passende Länge absägen; danach kann man mit der darüber gestülpten Sattelfixierung die Höhe noch um maximal 3 cm anpassen, MAXIMAL. Mir war das bei einer Innenbeinlänge von 95 Zentimeter ziemlich egal, aber wenn man den Rahmen einmal abgesägt hat, dann ist er abgesägt - da hilft kein Gott und kein Teufel, und es dürfte auch ein Thema für den Wiederverkauf an Langbeiner sein...
Ich bin zu Fahrrad XXL gefahren mit dem wütenden Vorsatz, das Rad zu kaufen (und zwar für 6000 Euro, und ich hatte auch das Gefühl, dass da noch etwas Spielraum bestand, unter uns gesagt), aber ich will es partout nicht haben. Ich kann die vielleicht letzten 10.000 Kilometer meines Lebens auf keinen Fall auf diese Vorbauabdeckung schauen...
Beste Grüße, Dein Geert
P.S.: Der Akku für die Di2 sitzt in der "Sattelstange" ganz weit oben: Fei Obacht beim Absägen!
Und noch ein Wort zu Fahrrad XXL: Ich habe dort letztes Jahr ein Rad gekauft und hatte technisch ein Problem, welches nur behoben wurde, weil ich mit Vehemenz hinterher war und zwei Nachmittage vor der Werkstatt campiert habe - das liegt aber an der Lage im Fahrradhandel insgesamt. Ich würde so ein Rad wie das Giant dort kaufen, wo es günstig ist, und ich bezweifle, dass ein kleiner lokaler Händler Dir jemals einen solchen Preis einräumen wird (jedenfalls nicht in diesem und dem nächsten und wohl auch nicht im übernächsten Jahr n.C.), aber man sollte sich letztlich bei den Essentials selbst zu helfen wissen.