• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für mein Rennrad/ Gravelbike

Kbeinfach

Neuer Benutzer
Registriert
23 April 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich lese schon seit geraumer Zeit mit und bin immer wieder von den guten Tipps hier begeistert. Seit längerem Suche ich jetzt schon ein Fahrrad, was ich für längere Touren und sportliche Ausflüge nutzen kann. Aufgrund des Angebots, werde ich immer unsicherer, je mehr verschiedene Fahrradtypen ich mir anschaue. Mein Einsatzzweck wäre der Folgende: Ich hab Lust längere Touren (auch mit Campen), ebenso mag ich kurze schnelle sportliche Runden bei gutem Wetter. Auf der Straße bin ich auch gerne schnell unterwegs, außerdem mag ich kein zu schlechtes Gefühl haben, wenn ich mal über einen nicht zu steinigen Feldweg fahre.
Die normale Antwort auf die Frage wäre jetzt wahrscheinlich, dass ich ein Rennrad, Gravel und Cyclocross Rad brauche- bloß leider spielt da mein Budget nicht mit.
Nach langem Lesen und Probefahren habe ich jetzt für mich den folgenden Entschluss gefasst und wollte euch nach eurer Meinung fragen: In Frage würde für mich ein Gravelbike kommen, bei dem ich einen zweiten Laufradsatz für die Straße nach einiger Zeit mit anschaffe. Außerdem würde wohl ein Endurance Rennrad alles mitmachen und mir aufgrund der komfortableren Rahmengeometrie auch lange Fahrten erlauben. Ebenso würde ein "enspannteres" oder eine Nummer zu großes Cyclocross meine Anforderungen erfüllen.

Also hab ich mir die folgende "Formel" aufgestellt. Gravelbike mit dünnen Reifen = Knapp zu großes Cyclocross = Endurance RR mit 28mm, bitte steinigt mich nicht :D.

Habt ihr vlt. konkrete Radempfehlungen für mich? Ansonsten fahre ich viel Mountainbike und gerne auch etwas aggressiver. Ich bin 178 cm groß bei einer Schrittlänge von 83 cm und somit meistens genau zwischen den Größen 54 und 56.

Viele Grüße !
 
Danke für die Antwort! Das spielt leider deutlich außerhalb meiner Preisklasse.. ich habe Mal nach Alternativen zum Domane gegoogelt und bin auf die folgenden gestoßen:
Specialized Roubaix

BMC Roadmachine
Cannondale Synapse
Giant Defy
Canyon endurance AL / CF
Scott Addict
Bianchi Infinito
Willier GTR Endurance
Kona Wheelhouse

nicht dabei, aber trotzdem im Moment mein Favorit ist das Rose Endurance- kennst du eventuell noch andere Alternativen, gebraucht oder neu wäre meine Obergrenze bei 1600 Euro?
 
Danke für die Antwort! Das spielt leider deutlich außerhalb meiner Preisklasse.. ich habe Mal nach Alternativen zum Domane gegoogelt und bin auf die folgenden gestoßen:
Specialized Roubaix

BMC Roadmachine
Cannondale Synapse
Giant Defy
Canyon endurance AL / CF
Scott Addict
Bianchi Infinito
Willier GTR Endurance
Kona Wheelhouse

nicht dabei, aber trotzdem im Moment mein Favorit ist das Rose Endurance- kennst du eventuell noch andere Alternativen, gebraucht oder neu wäre meine Obergrenze bei 1600 Euro?

Hallo Kbeinfach,
in dieser Preisklasse gibt es schöne Alubikes.
Beim "Namen" ist da aber immer etwas Vorsicht geboten. Ich nehme da einmal das Domane. Das gibt es in Alu und in Carbon. Der Carbonrahmen hat das IsoSpeed-Gelenk, der Alurahmen aber nicht.
Der Alurahmen müsste daher eigentlich eine anderen Namen bekommen, weil ein wesentliches Merkmal des Domane fehlt. Bei anderen Herstellern ist das aber ähnlich.
Gleiches gilt auch für das Checkpoint von Trek.
Das Checkpoint ist zumindest vielseitig. Ich grün sieht es vielleicht noch besser aus als in grau.
Listenpreis ist bei Trek im Normalfall nicht unbedingt der Endpreis.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-alr/checkpoint-alr-5/p/24385/?colorCode=grey
Ist halt ein Gravelbike. Ich fahre das erste Domane (2012) mit 7,5 kg und das Checkpoint (2019) mit 9,6 kg.
Die beiden trennt nur 2,1 kg und die Reifenbreite. Tatsächlich ist es der Unterschied zwischen einem Rennpferd und einem Muli.
 
Das
Specialized DIVERGE ELITE E5 Tiagra Gravel Rennrad - 2020 - gloss summer blue / black camo

https://www.bike24.de/p1350737.html?menu=1000,173,1639
liegt auch in deiner Preisklasse. Mit Shimano 105 bei 1600 € (aber hier nicht mehr mit Größe 54/56).
Aber, es gibt ja auch noch andere Specialized Händler.
Hier vielleicht noch eine Carbonsattelstütze dran und fertig.

Zum Domane! Auch das hat sich von 2012 bis jetzt gewandet.
Das Urdomane war ein Straßenrenner mit viel Komfort. Bis 28 mm Reifenbreite ist da drin. Mit Felgenbremse.

Das aktuelle Domane (Carbon) ist ein leicht übergewichtiger Straßenrenner der locker auch Schotter wegbügelt.
Reifenbreite hier schon ab Werk 32 mm (+ Diskbremse).

Also Augen auf beim Gebrauchtradkauf.

Ich würde dir mehr zu einem Gravelrad raten.
Wenn du späte mehr gefallen an einem richtigen Rennrad findest, dann wirst du vielleicht trotzdem das Gravel für Gepäcktouren, oder "Schlechtwetterfahrten" behalten.
Im Herbst fahr ich lieber mit dem Gravel. Dreck, Laub und noch ein bisschen Regen+ 38 mm breiten Reifen + Disk = kein Problem.
Eine Schönwettertour aber nur mit dem Renner (mein alter Körper spürt die 2,1 kg Mindergewicht deutlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich schau mir das Specialized mal an. So wie es aussieht wäre ich jetzt mit diesem Fahrrad hier: Trek genau in die ältere Rennklasse gefallen.. gut zu wissen! Ich glaube dann werde ich wirklich mehr auf Gravel gehen. Ich habe jetzt noch ein paar Geometrien verglichen und diese scheinen ja wirklich sehr nah an Endurance RR angelehnt zu sein.
 
Danke für die Antwort! Das spielt leider deutlich außerhalb meiner Preisklasse.

nicht dabei, aber trotzdem im Moment mein Favorit ist das Rose Endurance- kennst du eventuell noch andere Alternativen, gebraucht oder neu wäre meine Obergrenze bei 1600 Euro?

Fakt ist, dass ein Domane 38mm Reifen kann und es im Moment dadurch einzigartig auf dem Markt ist.
Etwas näher dran wäre das Focus Paralane, welches immerhin 35mm kann und mit Schutzblechen gelierfert wird.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-paralane-6.8-887640
 
Danke für die Tipps, ich werde mich Mal nach einem gebrauchten Domane umschauen. :)
Danke für den Tipp, ich schau mir das Specialized mal an. So wie es aussieht wäre ich jetzt mit diesem Fahrrad hier: Trek genau in die ältere Rennklasse gefallen.. gut zu wissen! Ich glaube dann werde ich wirklich mehr auf Gravel gehen. Ich habe jetzt noch ein paar Geometrien verglichen und diese scheinen ja wirklich sehr nah an Endurance RR angelehnt zu sein.

Ich hätte dich bei dem Rad und einer Körpergröße von 178 mehr auf der 56 Größe gesehen.
Da gibt es auch eins für VB 1600 € in 56 auf Ebay (ist aber das Urdomane, max. 28 mm Reifen).
Ich hab nämlich das gleiche Rad! OK, bei mir ist nur noch das Rahmen / Gabelset original.
 
Was die Größen angeht bin ich mir eh sehr unsicher.. denke da werde ich dann auch nochmal einige Zeit mit vergleichen verbringen.
 
Die meisten Hersteller geben zur Rahmengröße ja auch eine Empfehlung für ihr jeweiliges Bike.
Das ist kein Hexenwerk.
 
Wohl eher 52 und 54!
Ich messe 176 cm (Schrittlänge unbekannt) fahre RH 57 (klassische Geometrie) und fühl mich wohl dabei auch auf längeren (200km plus) Strecken. Ein 56 Rahmen bin ich früher gefahren (bis mir das Rad geklaut wurde) un den fand ich eher grenzwertig zu klein.

25 - 28 Reifen mit moderatem Pannesschutz sind nach meiner Erfahrung gut geeignet für Rennräder die auch mal über einen Feldweg fahren müssen.
 
Das fällt mir ehrlich gesagt schwer, ich mache da eine ziemliche Wissenschaft draus... :D. Ich könne jetzt günstig an ein BMC Crossmachine CXA01 2016 in Rahmengröße 56 kommen. Habt Ihr zufällig Erfahrung mit dem Fahrrad? Die Probefahrt ist etwas entfernt und ich weiß deshalb noch nicht genau ob ich den Weg auf mich nehmen sollte oder gleich weitersuchen. Meine Größe ist wie oben beschrieben 178 bei SL 83 und Armlänge von 58cm.
 
BMC, schön! Beim Neupreis halt beim Preisniveau der Schweiz.

Die Maschine gibt es mit 1 und 2 Blatt vorne.
1-Blatt ist für Cross ok, aber für den Einsatzfall: Straßenbike und Lastenesel würde ich zu zwei Blättern vorne raten.

Größenempfehlung ist bei BMC immer etwas schwierig. Bei Rennrädern hätte ich da immer eine Rahmengröße kleiner als bei anderen Herstellern.
Der 56 Rahmen sollte aber passen.
Der Preis muss aber bei einem Gebrauchten auch passen.

https://www.roadbike.de/rennrad/testbericht-bmc-crossmachine-cxa01-modelljahr-2016/
 
Danke für den Kettenblatttipp! Nur für den Fall dass das Fahrrad ein wenig zu groß ist, kann man ja auch noch mit Vorbau, Spacern den Feinschliff einstellen oder?
Das Rad hat auf jeden Fall 2 Kettenblätter und würde noch 1000 Euro kosten. Bei einem Neupreis von über 2000 Euro finde ich das eigentlich fair.
 
Danke für den Kettenblatttipp! Nur für den Fall dass das Fahrrad ein wenig zu groß ist, kann man ja auch noch mit Vorbau, Spacern den Feinschliff einstellen oder?
Das Rad hat auf jeden Fall 2 Kettenblätter und würde noch 1000 Euro kosten. Bei einem Neupreis von über 2000 Euro finde ich das eigentlich fair.

Wenn der Rahmen nicht ganz exakt passt, dann kann man sicher noch etwas mit Sattelstütze, Sattel und Vorbau spielen. Fahr das Teil probe.
Zu den 1000 € (VB) kann ich nichts sagen.
Da habe ich auf Ebay schon zu viel gesehen. Räder die nur 500 km gefahren wurden, aber die Zähne der Kettenblätter waren schon spitz.
Noch frisch von der Fachwerkstatt geprüft wurden, aber die Reifen waren schon rissig.
10-fach / 11-fach, guter LRS, Schaltgruppe, tubless fähig, usw.
Für 1000 € darf man keine Prinzessin erwarten, aber eine kleine "Adrian" (Frau vom Rocky) erwarte ich immer. ;)
 
Zurück
Oben Unten