• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für günstigen Rahmen

Petzi_Polatzki

Aktives Mitglied
Registriert
14 November 2012
Beiträge
458
Reaktionspunkte
259
Hallo zusammen.

Ich habe noch mein altes Rennrad mit ner Ultegra 10fach und würde es gerne zu nem Crosser umbauen.
Wenn ich richtig informiert bin brauche ich nur nen anderen Rahmen mit Gabel und andere Bremse aber da möchte ich keine Scheibenbremsen... Achso und andere Mäntel... Oder?

Könnt ihr mir nen Tipp geben für ne Rahmen Kombi bis ca 400€?
Brauche wirklich nichts besonderes nur was womit man mal rein schnuppern kann in die Materie.
Als Renner habe ich n Pinarello Marvel Rahmengröße 53cm kann ich mich an dem Maß orientieren? Klar Probefahren usw aber denke ich bewege das Rad max 500 bis 1000km im Jahr und da wäre ich leidensfähig ist ja nur zur Abwechslung.
Achso und sollte n Alurahmen sein möchte auch nicht Anhänger für für Kids ran machen hoffe der hält das dann aus schon alleine deswegen sollte er günstig sein...

Könnt ihr mit helfen?

Grüße
 
nur nen anderen Rahmen mit Gabel und andere Bremse aber da möchte ich keine Scheibenbremsen... Achso und andere Mäntel... Oder?
Und wahrscheinlich 'nen anderen Vorbau, weil man ein wenig aufrechter sitzen will, wenn es übern Acker geht. Ein 53er Kettenblatt wird man auch nicht unbedingt haben wollen. Und Mäntel >=32mm will man auch nicht unbedingt auf Felgen mit 14mm Maulweite aufziehen.
Von deinem Renner bleibt also unter Umständen nicht mehr so viel übrig. Da ist es vielleicht sinnvoller den Renner komplett zu verkaufen und sich 'nen gebrauchten Crosser anzuschaffen.

Klar Probefahren usw
wird schwierig, wenn man sich nur 'nen Rahmenset kauft.

möchte auch nicht Anhänger für für Kids ran machen hoffe der hält das dann aus
Klar wird der das aushalten, wenn Du keinen Anhänger dran machst :)

Grüße
heinzel =u}
 
Ich fahre seit einem Jahr gut mit 99-Euro-Rahmen und Teilen aus der Restekiste.
Zum Ausprobieren taugt das auf jeden Fall. Allerdings weiß ich gerade von keinen supergünstigen Rahmenangeboten. Ausverkauf bei planet x ist vorbei... Keine Crosserrahmen bei bike-discount im Angebot... Die Drössiger/Cust Tec/Quantec Ecke geht erst bei 500 oder so los...

Wenn Du im Forum oder bei Ebay was günstiges findest, kannst Du ja konkret schauen, was vom RR an den CX Rahmen passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Danke für die Tipps.
Der Haibike Rahmen sieht dich gut aus sowas suche ich. Aber der ist ja für Discbremsen...
Kann ich meine alten mavic axium Race Laufräder weiter verwenden oder brauche ich da auch neue?

Grüße
 
Habe überlesen dass der beides kann der Rahmen.
Was bedeutet dann dieses Argument mit der Maulweite?
Und was meint ihr zu den Thema mit dem Kinderanhänger? Ist n normales trekkingrad an der Stelle so viel stabiler? Da dachte ich mir nämlich gar nichts und hab das Teil einfach ran gemacht...
 
Das mit der Maulweite ist kein Problem bei 40er Reifen ist meist eh Schluß bei den meisten Rahmen.
Bin bei meinem canti Crosser 42er Reifen mit Ner RR cpx22 Felge gefahren.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen.

Das Thema ist immer noch aktuell bei mir...
Wenn ich dann die € zusammen habe möchte ich mir den Haibike Rahmen holen.

Kann ich eigentlich meine alte Carbongabel weiter verwenden? Oder muss ich da irgendwo auf die Druchmesser aufpassen?

Edit: Nö geht nicht wegen der Bremsen oder?

Grüße
 
Wie findet ihr dieses Angebot hier ?
Das wäre in meiner nähe und der Rahmen noch verfügbar.
Ich muss morgen mal mein Rennerabmessen ob das von der Größe hin kommen könnte...

Danke schon mal
 
Scott hat meines Wissens solide Rahmen.
Naja, Ich hatte man ende der 90er ein Scott und was ich das Innenlager wechselte kamen mir noch Späne vom Gewindeschneiden entgegen. Nicht das es die Qualität des Rahmen beeinflusste, aber vertrauensbildend fand ich das auch nicht. Aber das kann natürlich heute ganz anders sein.
Aber ist sicherlich ein vernünftiges Angebot. Soviel Möglichkeiten einen gebrauchten CX Rahmen zu bekommen. Auch für eine Quantec hab ich vor 1 1/2 Jahren 180 Euro bezahlt und das war nciht so leicht zu finden
 
@Osso

Hallo Osso,

Späne fand ich mehrfach in verschiedenen Produkten fürs Fahrrad. Ich denke, dass das kein wesentlicher Makel ist.

Quantec ist auch nicht astrein. Bei meinem hatten sie Bohrungen im Rahmen für die Blindnietmuttern (Flaschenhalterösen) zu groß gebohrt, mit dem Ergebnis, dass diese sich binnen weniger tausend Kilometern gelöst haben. Quantec hat sich herausgeredet.



Viele Grüße,
Nordisch
 
Meint ihr der Preis wäre in Ordnung?
Ich habe im NEtz nicht wirklich viel über den Rahmen also Maße oder so gefunden.
Das einzige war ein Bild von nem Rahmen aus der 2010er Reihe.
Meint ihr der Rahmen ist wirklich aktuell?
 
Meint ihr der Preis wäre in Ordnung?
Ich habe im NEtz nicht wirklich viel über den Rahmen also Maße oder so gefunden.
Das einzige war ein Bild von nem Rahmen aus der 2010er Reihe.
Meint ihr der Rahmen ist wirklich aktuell?

Nach aktuellem Preisniveau ist der Preis ok.

Zu Maßen müsste ich auch online recherchieren, so wie du.
 
Späne fand ich mehrfach in verschiedenen Produkten fürs Fahrrad. Ich denke, dass das kein wesentlicher Makel ist.
Das stimmt schon es sagt nix wirklich über die Qualität des Rahmens. Anderseits würde ich bei einem Markenrahmen des etwas gehobenen Preisniveaus etwas mehr Sorgfalt erwarten. Mag aber naiv sein.
Quantec ist auch nicht astrein
aber das ist ja auch 0815 rahmen, der ist ja auch billiger,
Meint ihr der Preis wäre in Ordnung?
Ich würde sagen das musst du anlegen.

Meint ihr der Rahmen ist wirklich aktuell?
Ein Rahmen für Cantis ist nicht aktuell. Aber das spricht gegen den Rahmen das du ja keine Scheibenbremsen willst :)
Nur der Vollständigkeit halber Mit Scheibenbremsen gäbe es dieses Bundel:
http://www.planetx.co.uk/i/q/ZX271XLAB/planet-x-xla-alloy-cyclocross-frame-and-carbon-fork-bundled
 
Zurück
Oben Unten