• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Erstausstattung Kleidung

Wer auch noch top ist sind Bike Components - wenn die preislich mal über den anderen liegen, einfach Preisalarm am Produkt nutzen, die gehen da eigentlich immer mit :daumen:
 
Hi,
inzwischen sind die ersten Sachen angekommen.
DHB von wigglesport und Pearl Izumi hat mich Qualitätsmäßig sehr überzeugt. Muß jetzt nur noch auf dem Bike getestet werden
 
Nachdem ich meinen vorhandenen Helm inspiziert habe bin ich zu dem Entschluss gekommen das er doch in die Jahre gekommen ist und ein Neuer kommen darf.
Hat jemand ne Helmempfehlung für mich??
MIPS scheint ja noch so eine Glaubensfrage zu sein oder?
 
Ich habe mit Bell sehr gute Erfahrungen gemacht. Aktuell fahre ich eine 5 Jahre alten Bell, der immer noch tadellos aussieht, nur die Polster habe ich einmal getauscht. Die Ersatzteilversorgung vor allem bei den Polstern (gehen alle früher oder später kaputt oder werden unappetitlich) ist für mich ein Grund bei einem großen Hersteller zu blieben (Bell, Giro, Uvex, Met,..) Als Nachfolger ziehe ich den Bell Stratus in Betracht, dann auch mit MIPS (kostet kaum Aufpreis und kann ja nicht schaden). Am Ende zählt aber nur ein Punkt wirklich: Der Helm muss passen.
 
Nachdem ich meinen vorhandenen Helm inspiziert habe bin ich zu dem Entschluss gekommen das er doch in die Jahre gekommen ist und ein Neuer kommen darf.
Hat jemand ne Helmempfehlung für mich??
MIPS scheint ja noch so eine Glaubensfrage zu sein oder?

Ich habe nicht mal eine Funken Ahnung was MIPS ist :eek:
Ich freue mich, dass der Uvex Boss Race immer günstiger wird und weiterhin im Programm ist. Der passt mir wirklich gut.
Aber da ich offen für neues bin, werde ich am Freitag in der Bike Town auch Helme anderer Hersteller anproberen, bevor ich den Boss wieder nehme :D
 
Trage nen Giro Savant, den gibt es auch öfters mal für 45€ sogar durchaus mal mit MIPS wenn gewünscht. Ansonsten in der Regel so 60/65€, den UVP muss man selten bezahlen. Der Helm ist extrem leicht für das Geld, aufsetzen und vergessen.
Hab mir zu Weihnachten nen zweiten in neongelb geholt, so wird man im Winterhalbjahr doch besser gesehen, und nen Ersatzhelm auf Halde zu haben kann eh nie schaden, falls es einen doch mal erwischt.
 
Fahre ebenfalls unter einem Uvex Boss Race, wenn es ausnahmsweise mal Plastikkrimskrams von regionalen Herstellern gibt ohne dass es absurd teuer ist kaufe ich gerne lokal.

Beim Helm würde ich neben der Passform auch auf das Gewicht achten, denn der zusätzliche Ballast am Hals-Hebelarm hat gute Chancen der Tropfen zu sein der das Fass zum Überlaufen gebracht hat falls man sich nach x Stunden nicht mehr wohl auf dem Rad fühlt, und wahrscheinlich würde man dann nicht mal erkennen woran es lag.
 
Den CASCO Speed und ABUS in-Vizz Helm mit Visier habe ich anprobiert, kein Helm auf dem Markt hat so schlecht gesessen wie diese Beiden. Da scheint mein Kopf absolut inkompatibel zu sein.
Eines ist mir aber bei beiden Helmen sehr negativ aufgefallen, die Visiere verkratzen im Laufe der Zeit durch das Verschieben, dazu sitzen sie recht hoch, weil noch Platz für das Visier benötigt wird. Das sie sehr schwer sind und auch bei geschlossenem Visier die Belüftung eher schlecht ist kommt noch dazu. Die Visierform des Casco passt zudem nicht zu jeder Kopfform, da kann das Visier selbst schon viel zu nah an den Augen sein. Muss man wirklich anprobieren!
Der einzige Visier-Helm der mir zumindest passt und der auch von allen anderen Features akzeptabel ist ist der Giro Vanquish, nur ist dieser exorbitant teuer.
 
@Loxia Pearl war bei meiner Erstausstattung auch mit dabei und hat immer überzeugt. Kaufe das auch immer wieder, vor allem Handschuhe und Ueberschuhe kaufe ich von denen gerne. Letztes Jahr hatte ich in einem online-Rabattverkauf dünne Handschuhe von Pearl gefunden - perfekt für den Uebergang...Habe gleich drei Paar gekauft...Wenn schon, denn schon... :D
Da kommst du auch noch hin.... ;) :D
 
Ich habe mit Bell sehr gute Erfahrungen gemacht. Aktuell fahre ich eine 5 Jahre alten Bell, der immer noch tadellos aussieht, nur die Polster habe ich einmal getauscht. Die Ersatzteilversorgung vor allem bei den Polstern (gehen alle früher oder später kaputt oder werden unappetitlich) ist für mich ein Grund bei einem großen Hersteller zu blieben (Bell, Giro, Uvex, Met,..) Als Nachfolger ziehe ich den Bell Stratus in Betracht, dann auch mit MIPS (kostet kaum Aufpreis und kann ja nicht schaden). Am Ende zählt aber nur ein Punkt wirklich: Der Helm muss passen.
Zum Thema Helmempfehlung zitiere ich mir mal selbst.
Der Bell Stratus Mips 2018 hat die Erwartungen bestätigt. Falls es günstig sein soll, würde ich das 2017er Modell empfehlen, hat eine geringfügig anderes Polster ist online aber sehr günstig erhältlich. Bell wird m. E. zu wenig berücksichtigt. Giro hat mittlerweile einen immensen Martkanteil. Aber wie bereits geschrieben der Helm muss passen.
 
Hi,
ich wollte nochmal kurz zu den hosen zurück kommen.
Für mich wird es auch die erste ausstattung, und ich habe jetzt rausgehört, dass ekoi ganz gut sein soll, und aber grad auch im sale ein paar gute schnäppchen dabei sind.

zum beispiel hab ich diese gefunden:
https://www.bike24.de/1.php?content...1686]=1691;pgc[104][1696]=1;page=17;orderby=2
https://www.bike24.de/1.php?content...1686]=1691;pgc[104][1696]=1;page=20;orderby=2

oder bei ekoi entsprechend diese:
https://www.ekoi.com/de/tragerhose/6306-cuissard-ekoi-ltd-snapepit-sat.html

sind die jetzt etwa gleich von der qualität? oder wie ist das. ich weiß nicht genau worauf ich achten muss bei sowas.

und hat jemand erfahrung mit den beinlingen von ekoi?
https://www.ekoi.com/de/beinlinge/4603-jambieres-ekoi-rainstop-2016-noir.html
oder andere empfehlungen?
 
sind die jetzt etwa gleich von der qualität? oder wie ist das. ich weiß nicht genau worauf ich achten muss bei sowas.
Mit Hosen verhält es sich wie mit Sätteln, Schuhen etc. Ob das Polster zu deinem A.... passt, weißt du erst nach einer langen Tour. Wichtig ist, dass die Polsterränder nicht in empfindlichen Zonen liegen. Das Polster darf nicht scheuern und auch keine Falten werfen, weder im Stehen noch im Sitzen. Allgemein kann man dir nur sagen, ob die Materialqualität taugt oder nicht.
Btw, die verlinkte Ekoi-Hose geht stilistisch nur mit dem passenden Trikot. Und es schadet nix, wenn man dann den zum Outfit passenden Wumms in den Beinen hat (Stichwort Anfänger). ;)
 
Hosen sind sehr individuell, was einem passt, geht beim anderen gar nicht.
Die verlinkten Hosen würde ich mir alle nicht kaufen, Briko, Shimano und Ekoi sind mir (das ist jetzt nur meine Sicht) noch nie als gute Kleidungshersteller in Erscheinung getreten.
Ich kann aus meiner Erfahrung folgende Hersteller empfehlen bezugen auf Haltbarkeit u. Qualität: Castelli, Craft, Pearl Izumi.
Von allen dreien gibt es gute Hosen im Bereich 50-80 Euro, speziell in der jetzige Jahreszeit. Am Ende entscheidet die Passform. Die Hose sollte auf dem Rad sitzend keine Falten werfen aber auch nirgends einschneiden und das Polster sollte an der richtigen Stelle sein (also da wo man sitzt, ein Hose von Gore bspw. fiel mal bei mir durch, da das Sitzpolster viel zu weit vorne war und ich dann auf der Naht gesessen bin...).
 
Meinem Arsch passt Gore in S (sitzt dann sehr stramm :p ) und ich habe noch nie gehört, dass es designabhängig Mindest-Watt-Zahlen zu treten gilt. Soll doch jeder fahren was er will, es gibt immer einen der mit schlechterem Equipment schneller fährt. Das ist noch kein Grund sich deswegen nicht das zu kaufen, was einem selbst gefällt.
 
Zurück
Oben Unten