• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung "Einsteigerrad" inkl. Klärung grundsätzlicher Fragen

xDrAcHeNx

Neuer Benutzer
Registriert
7 Mai 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin Internet, Ich bin nach 4 Jahren auf meinem (umgebauten) klassischen Stahlrenner endlich finanziell und physisch und psychisch soweit ein modernes Rad zu investieren. Ich lese schon seit geraumer Zeit alles über das Thema. Nur stiftet jeder weitere Post und Artikel irgendwie nur noch mehr Verwirrung. Es geht um ein Budget Renner der etwas gehobenen Klasse – maximal 1400 €. Dabei dennoch leicht und mit mindestens der 105er oder auch Apex Gruppe. So bis dahin ist alles klar. Jedoch nicht die Fragen Carbon vs Alu, Disk or no Disk und Versender?
Zu meinem Profil: Fahre momentan ein Peugeot PX8M (Vision Team 25 LRS, 2x7 Rahmenschaltung ~12-13 kg, RH57 cm (fühlt sich ein wenig zu klein an). Ich habe hauptsächlich Training und Gruppenausfahrten im Sinn evtl. später auch mal Jedermannrennen, wenn sich was ergibt. Als Rahmenhöhe würde sicherlich durch meine 89 cm Innenbeinlänge min 58 cm, wenn nicht sogar 60 cm brauchen. Mein Streckenprofil ist hier in der Gegend eher flach und ich fahre eher selten bei schlechtem Wetter.

Meine Favoriten bisher sind (in ungeordneter Folge):
-Radon Sage Carbon 105 (https://www.radon-bikes.de/roadbike/carbon/sage-carbon/sage-carbon-105/)
-Radon Ignite 105/Ultegra (https://www.radon-bikes.de/roadbike/alu/ignite/ignite-105/)
-Canyon Endurace AL 7/8/7 Disk (https://www.canyon.com/road/endurace/2018/endurace-al-disc-7-0.html, https://www.canyon.com/road/endurace/2018/endurace-al-7-0.html, https://www.canyon.com/road/endurace/endurace-al-8-0.html)
-Rose Pro SL /Pro SL Disk (https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-bike-now-821326?product_shape=matt-black/grey ,https://www.rosebikes.de/rose-pro-s...?product_shape=mandarin-red&article_size=59cm)
(ich tendiere zum Versender da sich hier niemand in der Nähe auf Rennräder versteht..)

Ich hoffe das ihr mir meine Entscheidung mit eurer Erfahrung und Wissen erleichtern , und vielleicht sogar meine Verwirrung zumindest ein wenig entwirren könnt. Solltet ihr noch Fragen haben beantworte ich die natürlich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Rahmenhöhe würde sicherlich durch meine 89 cm Innenbeinlänge min 58 cm, wenn nicht sogar 60 cm brauchen.
Die Rahmenhöhe ist zweitrangig und sagt wenig über die tatsächliche Rahmengröße aus. Wichtig zur bestimmung der Rahmengröße sind Oberrohrlänge (horizontal), Steuerrohrlänge und Sitzrohrwinkel. Es ist besser die Sattelstütze weit auszuziehen als nen zu langen Rahmen mit Stummelvorbau passend zu machen.
Es geht um ein Budget Renner der etwas gehobenen Klasse – maximal 1400 €. Dabei dennoch leicht und mit mindestens der 105er oder auch Apex Gruppe. So bis dahin ist alles klar. Jedoch nicht die Fragen Carbon vs Alu, Disk or no Disk und Versender?
Damit zäumst Du das Pferd von hinten auf. Erst mal solltest Du dir Gedanken über die passende Geo machen, dann einen Hersteller der was passendes anbietet suchen. Bei Deinem Budget hast Du eh keine riesige Auswahl. Ob Alu oder Carbon spielt in dem Preisrahmen keine Rolle. Ob Tiagra, 105, Apex..... ist erst mal latte. Das Rad muss passen. Das ist das wichtigste,
 
Willkommen im Forum.

Ich möchte Dich nicht enttäuschen, aber mit 1400.- befindest Du Dich in der Einsteigerklasse, bei einigen Modelle am oberen Ende dieser. Mit Disk und Carbon wird die Luft, bei Deinem Budget, dünn.
Die von Dir ausgewählten Alumodelle bieten da ein besseres P/L, zumal richtig gute Alumodelle (Canyon und Rose, zu Radon kann ich nichts sagen) in dieser Preisklasse oft besser als die Carbonmodele sind, zumindest nicht schlechter.

Das A und O ist ein passender Rahmen, lies Dich mal in dem o. angepinten Thread zu Rahmengröße und Geometrie ein.

Qualitativ nehmen sich die Modelle nichts. Wenn es passt, nimm das, was Dir gefällt.

Zur Ausstattung kann ich nichts sagen, häng mal die Links zu den Rädern an, bin zu faul sie rauszusuchen ;)
 
Danke schonmal hab die Links der Räder dazu gepackt. Zum Thema Geo werde ich mich mal einlesen, soweit ich was zu meiner Aktuellen Position auf dem Rad sagen kann, fahre ich recht "sportlich" Also irgendwo zwischen Renn- und Ausdauergeo.
 
Räder sind alle sehr gut ausgestattet, aber wie gesagt, der Rahmen muss passen.
Sollten Dir tatsächlich alle passen, nimm das, was Dir am Besten gefällt. Reinfallen wirst Du mit keinem der Räder.
 
die einzigen Fragen, die du stellst (Disk ja/nein, Versender ja/nein) beantwortest du doch selbst.

die implizierte Frage (Welches der aufgelisteten Räder soll ich kaufen?) kann dir keiner hier einfach so beantworten. Qualitativ in Ordnung sind die alle.
 
Moin Moin,
Ich hab mich noch nicht zu 100% entschieden allerdings ist für die Disk erstmal vom Tisch (und Carbon eher auch).
Also geht es jetzt mehr oder weniger nur noch ums Pro SL 105/Force, Endurace 7/8, und das neue Btwin Ultra 920AF (neue Version https://www.decathlon.de/rennrad-ultra-920-af-alu-ultegra-11-fach-schwarz-grau-id_8402811.html ,die haben ihre geo allerdings nicht auf der Webseite also hab ich die hier mal mit angehängt)
Zum anderen habe ich mich mal daheim vermessen lassen (laut dem Thread zu Geometrie hier) und die Daten vom Rechner, competitive Cyclist durchrechnen lassen und komme auf folgendes Ergebnis:
Geo.jpg

Btwin Geo:

Rahmengeometrie Rennräder.JPG


Zu 100% hab ich das ganze noch nicht verstanden, jedoch das man sich nach dem Oberrohr richten sollte und das würde dann als bsp beim Btwin irgendwo zwischen M und L liegen also irgendwie eher ungünstig. Beim Rose würde das Oberrohr genau mit 59er Rahmengröße passen. Nur jetzt ist die Frage worauf ich da noch achten muss um das Richtige Rad Größen-und Geometrietechnisch zu finden?
 
Zurück
Oben Unten