• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Einsteigerrad bis 1000 Euro

Bikersense

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr :)

möchte euch hier um Hilfe bitten, ich möchte mit dem Rennradfahren beginnen. Jetzt im Herbst und Winter anfangs auf der Rolle.

Habe letzte Woche 3 Radhändler in meiner nähe aufgesucht, aber ich bin irrgentwie nicht richtig mit Warmgeworden.

Meine Körpermaße etc. hat keiner ermittelt, es war mehr raufsetzen und mal eine Runde fahren und gut.
Bei Kommentaren wie "könnte schon Passen" oder "das sieht ganz gut aus" fühle ich mich als Kunde nicht gut aufgehoben.

Habe mich deshalb nun selber einmal umgeschaut und finde das Canyon Endurace AL 5.0 sehr interessant für mich. https://www.canyon.com/road/endurace/endurace-al-5-0.html

Mein Budget maximal beträgt 1000 Euro. (Radbekleidung etc. ist soweit schon vorhanden)

Habe hier mal meine Daten soweit mit Hilfe eines Rose Videos ermittelt.

Körpergröße: 190 cm

Schrittlänge: 94 cm

Schulterbreite: 44 cm

Armlänge: 71 cm

Ich würde für mich Rahmengröße XL oder 2XL eventuell nehmen. Wäre für einen Tip was das angeht dankbar.
 
Sieht von Preis/Leistung her ok aus. Keine grossen Schwächen. Grösse eher XL, aber Canyon berät dich da bestimmt telefonisch. Die haben nämlich keinen Bock auf Hin-undHerschicken von falschen Rahmengrössen.
 
Hallo,
ich bin auch Anfänger und habe das Endurace AL 6.0 seit diesem Jahr. Ich bin super zufrieden. Wenn du die Möglichkeit hast nach Koblenz zu fahren wirst du bei Canyon sicher fündig. Mit etwas Glück gibt's das Rad dann auch als bike2go.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Jo, falsch machste mit dem Canyon bei einem Kauf sicher nichts, wenn es Dir gut gefällt...spricht nix dagegen! Rahmengröße wäre für dich wohl der XL. Glaube mit dem 2xXL. würdes Du nicht wirklich Glücklich, auf dauer...
 
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Koblenz ist leider 5 Std. von mir entfernt.

Ich hatte eben bedenken das ich bei XL "zu sportlich" sitze,das ich da wohl den Sattel rechtweit raus machen
müsste bezüglich meiner Schritt länge. Dann hat die XL auf nur ein 576er Oberrohr.
Bei 2XL hätte ich gedacht das ich aufgrund des etwas größeren Rahmens bequemer sitzen kann bezüglich Sattelüberhöhung im vergleicht zu XL.
Bei 2XL könnte man ja vielleicht den Vorbau noch kürzer machen.
 
Hallo Bikersense, ich bin 193cm Sl 94cm und fahre schon länger ein Canyon 2XL. Das entspricht RH62. Mir passt es perfekt. Lass dich vermessen und beraten. Eine Probefahrt ist natürlich auf jedenfall notwendig, aber ich finde der Körper muss sich auch ans Rennrad fahren gewöhnen. Anfangs hat mir auch alles mögliche weh getan....
Viel Erfolg beim Fahrradkauf!
 
Hallo Bikersense,
ich denke, dass du grundsätzlich beide Größen fahren kannst. Es ist halt die Frage, wie du sitzen willst. Auf dem XXL hättest du recht wenig Überhöhung. Ob das "bequemer" ist, solltest du praktisch erfahren (auch wenn das in unserer Körpergröße schwer ist, da kaum ein Händler die passenden Rahmengr´ßen da hat). Ich habe mir Ende letzten Jahres mein erstes Rennrad gekauft und wollte Anfangs unbedingt eine Komfortgeo, weil ich Angst vor zu viel Überhöhung hatte. Ich (190,5/93) fahre jetzt ein Canyon Ultimate CF in XL mit 12 cm Vorbau und ca. 8 cm Überhöhung (bei 2 cm Spacern) und fühle mich wohl dabei. Der Stack des Endurace XL ist 2 cm höher, beim XXL sind es sogar fast 4 im Vergleich zu meinem Ultimate, d.h. du hättest mit allen Spacern beim XL ca. 6 cm Überhöhung und beim XXL ca. 4 (ganz grob überschlagen ;-))

Wenn du unbedingt online kaufen willst, probiere ubedingt den Rechner von competitive cyclist aus (siehe angepinnten Geometriethread), der hier einen sehr guten Ruf hat. Mir hat das sehr geholfen. Gutes Gelingen!
 
Zurück
Oben Unten