• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung, bzw. Empfehlung die xte

D73

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
72
Reaktionspunkte
307
So, jetzt wird es lustig ;) nein im Ernst, ich brauche vielleicht nur noch einen Denkanstoß.
Habe nun mein altes RR verkauft. Besitze neben einen Cube Cyclocrosser auch mein LOCA Gravel.
Irgendwie brauche ich, ja das tue ich wirklich, ein Endurance RR.
So nun zur Wahl: habe ein gebrauchtes Giant Contend AR2, kein halbes Jahr alt ins Auge gefasst. Wohl keine 300km gelaufen,
meine Größe (168/Schrittlänge 75) findet man selten ;) Kostenpunkt etwa 900, vielleicht 850.
Halbhydraulische Bremsen machen mir keine Probleme, bin eher der Freund der mechanischen (mein Cube hat mechanische, Loca hat hydraulische). Soweit kein Problem, auch die Reifenfreiheit (sollen sogar 35er reinpassen) sind gut.
Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist Tiagra. Nicht, dass es schlecht wäre und ich damit nicht zurechtkomme, sondern wenn ich die LRS zwischen meinen Rädern gern tausche. Alle haben 11er Kassetten(Sram, Shimano), so dass der Tausch kein Problem ist. Ich weiss, zwei Spacer und 10er Kassette passt. Lästig, aber machbar. Problem ist hier der LRS von Giant, den kann ich schlecht auf den anderen verwenden, und dieser soll nicht so besonders sein. Würde für mich bedeuten, neuen zusätzlichen Satz auf jeden Fall zu holen... also 300€ minimum dazu rechnen und ein billiger OEM von Giant liegt herum.
die spontan entdeckte Wahl, als das Gegenstück wäre ein Cube Attain SL 2020. Komplett hydraulisch ( nicht so ganz wichtig für mich ), aber komplette 105er Shimano, was die ganze Geschichte erleichtern würde. Natürlich sind die OEM LR von Cube nicht der Hammer, aber als Winter/Herbst LR sind die ok. Aktuell laufen die vom meinem Cyclocrosser auf LOCA, da ich damit zur Arbeit pendle. Würde mir hier an der Stelle den ganzen Umbau der Kassette ersparen, alles wäre aus einem Guß und gut ist. Preis 1260
Vorteil Cube: 105er(habe ich auf meinem anderen Cube);LR einfach tauschbar (unterschiedliche Bereifung) und sagen wir es ist NEU.
Canyon und Rose liegen deutschlich höher, natürlich haben sie bessere LR, aber ein Satz DT SWISS P1800 habe ich auch im Einsatz ;) Mehr als 1200 wollte ich nicht unbedingt ausgeben ;)
Bitte um Eure Einschätzung und Meinung :) Rahmengeometrie klar: Endurance ;)
 
Ich frag mich gerade was ein Endurance RR besser kann wie ein Gravelbike mit Rennrad-Bereifung. Vor allem wenn das Geld so wie so nicht so Locker sitzt. Ich würde hier nur einen guten leichten Laufradsatz kaufen und gut.
 
Ich frag mich gerade was ein Endurance RR besser kann wie ein Gravelbike mit Rennrad-Bereifung. Vor allem wenn das Geld so wie so nicht so Locker sitzt. Ich würde hier nur einen guten leichten Laufradsatz kaufen und gut.
Wäre sogar vielleicht noch besser, hast Du einen Tipp für einen LR Satz?
 
Da mußt dir erst mal klar werden was du mit dem LRS machen willst und was du bereit bist dafür auf den Tisch zu legen. Wie schwer bist du? Willst du dir was bauen lassen oder willst einen System-LRS. Wie breit willst oder kannst du die Reifen fahren damit du Problemlos durch den Rahmen und der Gabel passen. Willst du Tubular, Tubeless oder normal mit Schlauch? Siehst wird auch nicht leichter und kann teurer werden wie ein ganzes Fahrrad :) Aber ist eventuell Sinnvoller.
 
Bin ein Leichtgewicht 63kg, LR kann vom guten Hersteller sein 😉 Breite bis Max, 35mm, wohl eher 32. ich fahre klassisch mit Schlauch und habe vorerst nicht vor tubeless zu fahren. Preislich? Wohl so um die 700 😋
hab etwas vergessen? Fahre auch Schotter, Sprünge mache ich nicht 🤣
 
Zurück
Oben Unten