• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kaufberatung alu + felgenbremse

Dacia1

Neuer Benutzer
Registriert
30 September 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
hallo,

ich, männlich, 177, 85kg, Schritt 86 (Langbeiner)?, Arm 63
Einsatz 2 x 17km in die Arbeit, Strasse mit üblichen Unebenheiten (schlecht eingelassene Gulideckel, abgesetzte Bordsteinkante, kurz über Pflastersteine), eine knackige Steigung deshalb eher mehr Gänge
ich will es komfortabel haben (aktuell am Speedcross [ohne Rennlenker, den ich gerne hätte] kribbeln meine Hände und ich denke (fühle) das Oberrohr ist zu lang, werde mal den Vorbau kürzen), also weniger die Laufruhe und Stabilität als mehr "orthopädischer" Komfort (aber halt auch kein Treking, das habe ich dann als Ersatzrad mit Profil)
ich hätte gerne Alu und Felgenbremsen, mindestens Tiagra (obwohl ich mich auch von weniger überzeugen lasse)

ich kaufe gerne beim (kleinen) Fach-Händler, aber hier in Salzburg finde ich jetzt nur was von Scott (wo ich aber wohl den Namen zahle, was ich nicht will), Trek bietet das AL3 nur mit Disk an? im Netz hätte ich einige gefunden die klassischen Endurance von Canyon und Rose und zwei Angebote in etwa meiner Größe gefunden, darunter auch ein verbilligtes Scott
https://www.cycletec.de/Rennraeder/Rennraeder-Aluminium/Fuji-Sportif-1-3-Disc-Rennrad--2018-.htmlhttps://www.sportokay.com/at_de/scott-addict-30-disc-28-2020-rennrad.html
in der Gegend wäre auch aisstreeem, teurer und Carbon, dafür halt lokal.
http://www.airstreeem.com/de/produkte/strasse/air-one-sl/
Spezialiced, Cannondale, Ghost, etc bieten glaube ich kein Alu mit Felgenbremse an, wenn ich das richtig sehe.

Danke schon mal,
r.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du erstmal richtig suchen und nicht einfach was ins Forum klatschen. Es kommt mir so vor, als ob die meisten Leute nicht mehr selbst denken und suchen können/wollen.

Da es kein offtopic sein soll, hier zwei Beispiele für Alu und Felgenbremse
Cannondale bietet kein Alu an??? Googlesuche: Cannondale Caad
Specialized bietet kein Alu an??? Googlesuche: Specialized Allez

Google.de hat eine Suchleiste, wenn man richtig verrückt ist und Kombinationen wie z.B. Specialized + Alu eingibt, kommen verblüffende Ergebnisse
 
Vielleicht solltest du erstmal richtig suchen und nicht einfach was ins Forum klatschen. Es kommt mir so vor, als ob die meisten Leute nicht mehr selbst denken und suchen können/wollen.

Da es kein offtopic sein soll, hier zwei Beispiele für Alu und Felgenbremse
Cannondale bietet kein Alu an??? Googlesuche: Cannondale Caad
Specialized bietet kein Alu an??? Googlesuche: Specialized Allez

Google.de hat eine Suchleiste, wenn man richtig verrückt ist und Kombinationen wie z.B. Specialized + Alu eingibt, kommen verblüffende Ergebnisse

cannondale gibt mir als endurance die Synapse-linie an, beginnt mit 2500€ (hätte ich extra sagen sollen, dass ich nix professionelles suche, dachte das wäre so auch klar geworden) und nur disc laut homepage, nächster kleiner Händler 14km entfernt, blöd wegen Wartung

specialized, das allez elite habe ich schon gesehen wäre mit shimano 105, aber das ist eher rennorientiert, dachte ich? das allez sport hat sora, ich lasse mich gerne überzeugen auch unter Tiagra zu gehen, habe ich ja geschrieben, geht neben Quali auch um die Anzahl des Zahnkranzes, Sora hier 9 und Tiagra 10, oder? (Steigung)

Also einfach uninformiert losgeschrieben habe ich nicht!

Specialized wäre um die Ecke, haben halt gerade nix da, war vor Wochen mal Gravel schauen. und neben Arbeit und Kindern, kann ich schwer zu den Öffnungszeiten und Shops abklappern möchte ich wenn ich auch schon etwas konkreter weiß ob engere Auswahl.
 
Rose Pro SL

Trek Domane AL2 und bei Bedarf vom Händler Schaltung upgraden lassen.

Canyon Endurace AL

Giant Contend SL
 
Trek bietet das AL3 nur mit Disk an?
AL2 gibt es noch mit FB, aber mit sehr günstiger Ausstattung (Sora 8-fach) -edit: zu spät
Orbea Avant mit 105, ein Händler in Bergheim und einer in Kuchl
nächster kleiner Händler 14km entfernt, blöd wegen Wartung
naja - Willi Grundner ist keinesfalls ein kleiner Händler, und wie oft willst du denn zur Wartung fahren? Das 1. Service ist inkludiert, das sollte man dort machen, für später gibt es genug gute Werkstätten in Sbg.
und Shops abklappern möchte ich wenn ich auch schon etwas konkreter weiß ob engere Auswahl.
dazu müsstest du wissen, welche Geometrie du wirklich brauchst und das geht am besten indem du verschiedene Räder ausprobierst. Da wäre mit am Anfang mal egal, ob mit DB oder FB - weil lokal kaufen (finde ich gut), Alu, Felgenbremsen... könnte sein, dass du irgendwo einen Kompromiss machen musst.
auch um die Anzahl des Zahnkranzes, Sora hier 9 und Tiagra 10, oder? (Steigung)
Anzahl der Ritzel spielt dabei wenig Rolle, sondern die Übersetzung, Die Gangspünge werden etwas größer, aber das ist bei 2-fach egal.
 
@ Frankblack
Danke schon Mal, das Orbea hatte ich noch gar nicht am Schirm, schau ich gleich mal. War jetzt doch beim Wagner in SBG und mich auf Warteliste für das Allez Sport setzen lassen (die Farbe passt mir nicht, aber da bin ich noch am kompromissbereitesten) und daneben gibt es einen Verleih. Ich denke ich leihe mir einfach Mal ein paar aus und fahre damit in die Arbeit.

Mit Wartung und Entfernung hast du recht, dachte irgendwie ich werde Stammkunde, muss aber nicht sein, gibt ja viele Schrauber in SBG.
 
specialized, das allez elite habe ich schon gesehen wäre mit shimano 105
Die Geo ist ziemlich entspannt, könnte man bei Endurance einordnen, wenn Specialized das wollte.
Früher gab es mal eine Aluversion vom Roubaix, die gibt es nicht mehr. Sieht so aus, als sei heute das Allez Sprint das Alu-Racebike und das Allez das Alu-Budget-Bike für alle. Wobei mir Specialized jetzt auch nicht als erstes einfallen würde, wenn man bei Scott nicht den Namen mitbezahlen will.

Bin früher ein Müsing Onroad Lite gefahren, das ist ein einfaches, ehrliches Alubike. Nix besonderes, halt in Taiwan oder China ordentlich zusammengebrutzelt. Müsing hat aber ein Konfigurator-System und man kann das konfigurierte Bike über Händler kaufen. Geo ist sportlich Endurance oder entspannt Race oder wie auch immer. Halt irgendwo dazwischen. ;)
 
mehr "orthopädischer" Komfort
Warum nicht ein gebrauchtes RADON R1 mit kompletter 105?
man/ich weiß ja noch nicht so genau, was mit 'orthopädischem' Komfort gemeint ist, vermutlich eine eher aufrechte/bequemere Geometrie - da wäre das R1 dann komplett die falsche Wahl.
Einsatz 2 x 17km in die Arbeit
bei diesem Haupteinsatzzweck wäre zB. Ösen für Schutzbleche wichtig, eventuell auch die Möglichkeit breitere Bereifung (beste Möglichkeit den Komfort zu verbessern) zu verwenden. Das würde eher für Disc sprechen, vielleicht auch für ein Gravelbike.
 
man/ich weiß ja noch nicht so genau, was mit 'orthopädischem' Komfort gemeint ist, vermutlich eine eher aufrechte/bequemere Geometrie - da wäre das R1 dann komplett die falsche Wahl.

bei diesem Haupteinsatzzweck wäre zB. Ösen für Schutzbleche wichtig, eventuell auch die Möglichkeit breitere Bereifung (beste Möglichkeit den Komfort zu verbessern) zu verwenden. Das würde eher für Disc sprechen, vielleicht auch für ein Gravelbike.

Nein, kann mich duschen wechsle die Kleidung. Also keine Schutzbleche. Breitere Bereifung, hm, gut möglich. "Orthopädisch" meine ich etwas gemütlicher, sitze gerade gefühlt zu gestreckt, auf Dauer von 50 Minuten (so lange brauche ich gerade). Mit Rennradlenker habe ich ja dann drei Positionen, auch gut wegen Hände. Hab schon E-Mail an Randverleih raus und für Dienstag angefragt. Dann teste ich ob Rennrad überhaupt was für mich ist.
 
Zurück
Oben Unten