• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Allround Reifen und Pedale

mh89

Neuer Benutzer
Registriert
15 Januar 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,
will mich kurz vorstellen bevor ich zur meiner Frage kommen:

Ich bin 22 Jahre alt,komme gebürtig aus dem schönen Wuppertal, zurzeit lebe ich aber in Osnabrück und studiere hier Fahrzeugtechnik ! Mit dem Rennradsport hatte ich bis dato nicht viel zu schaffen, da ich in Wuppertal die Berge mit meinem Canyon Enduro befahre. Da ich einen recht langen Weg zur Uni habe, habe ich die letzten Wochen den entschluss gefasst mir ein Rennrad zu kaufen um länger zu schlafen ;-)

Es sollte kein neues sein aber auch kein komplett abgenudeltes. Heute war ich dann in der näheren Umgebung und habe auch gleich zugeschlagen... Es wurde ein Cannondale CAD 3,zwar etwas in die Jahre gekommen, aber für den Preis unschlagbar !

Jetzt zu meinem Anliegen:

Da, wie schon erwähnt, das Radel etwas in die Jahre gekommen ist habe ich heute erstmal alles sauber gemacht und eingestellt (Bremsen, schaltung u.s.w) ! Da ich in den nächsten Tage auch die alten Reifen (Schwalbe Blizzard) und die Klick Pedalen austauschen möchte bräuchte ich eure Hilfe !

Zu den Reifen:

Ich hätte gerne eine gute Mischung aus Alltags Tauglichkeit (Durchschlagsschutz, Grip) und trotzdem noch gutem "Speed" da ich das gute Teil ja nicht nur als Alltags Fahhrrad missbrauchen wollte sondern mich auch in meiner Freizeit damit bewegen wollte ! Habt ihr da einen Tipp ? Habe schon einige Tests gelesen wo der Conti GP 4000 ziemlich hochgelobt wird, der aber auch schweine teuer ist ...

Zu den Pedalen:

Momentan sind Klickpedalen montiert die eigentlich auch nur zum Betrieb mit Klickschuhe vorgesehen sind ! Da ich aber eher normale Pedalen möchte (Sprich kein Klick oder notfalls Dual System), bräuchte ich hier auch wieder ein Tipp... Habe mir mal die Shimano 324 angesehen und die sehen eigentlich schon ganz vernüngtig aus, ich bezweifel aber das man dort viel Grip hat !? Kennt ihr noch gute ?


Ich bedanke mich im Voraus und wünsche einen guten Start in die Woche
 
Welkom :)
Alternative zum GP 4000s ist immer der einfache Continental Grand Prix für 'alle Tage' zu empfehlen...



Ist was preiswerter, rollt etwas anders und hat etwas mehr Volumen. Gibt es in allen möglicher Größen, und in der Standard-RR-Breite 24x622 ist er etwas höher, aber nicht breiter als ein 23x622er GP 4000s. Von Aufbau ist der auch anders als der sehr viel teurere 4000s, hat aber die gleiche Lauffläche - also vergleichbare Verschleißeigenschaften und Haltbarkeit.
Made in Tschrömänni, Korbach :)

Na, denn sieht man sich ja demnächst mal im Teuto, wah? ;)
 
Was darf der Reifen maximal kosten?
Wie sehen die Straßen im Alltag aus (Scherben, Split, teils unbefestigte Wege)?


Die PD-M 324 sind schon die besten Dualpedale, was den Grip betrifft.
Gibt zwar sportlich aussehendere von Shimano mit teils auch besserer Lagerung, die aber sehr rutschig sein sollen.
 
Nach meiner Klausurenphase werde ich denke auch mal dort anzutreffen sein, immoment schlag ich mich noch mit Statik rum ;-)

Der GRand Prix sieht schonmal gut aus, hab darüber auch schon viel positives gelesen... Ich denke mit 20 Euro pro Reifen auch ein faires angebot ! Mein Weg zur Uni bzw. in der Freizeit wird wahrscheinlich aus 80 % Strasse (Durchschnittliche Qualität) bestehen, der rest wäre dann Kopsteinpflaster bzw. unbefestigte wege, schotter in dem Sinne gibt es hier kaum höchstens ab und an Rollsplit, da hilft dann aber glaube ich auch der beste Reifen nichts mehr !?

Nochmal zu den Pedalen: Gibt es auch PEdalen wie die 324 nur dann komplett ohne Klick system ? Vielleicht sogar die gleiche Form wie die 324, da die mir eigentlich schon sehr zu sagen !

MFG
 
Okay darauf wird es hinauslaufen... Letzte Frage: Den Grand Prix ohne namentliche Zusätze gibt es nirgends in der alten Reifen Grösse 23-622 (700 23C) (Die Grösse der alten Reifen) ... Seh ich das richtig ? Kann ich getrosst zum 24-622 greifen ?
 
ich fahre den Schwalbe DUrano Plus ,schwer ,aber hat nen super Plattenschutz und rollt dafür sehr gut .
fahre ihn auf drei LRS ,im Training und sogar im Rennen ,Velotour , 3LG ,Cyclassics.
viel Erfolg und dann eine schöne Saison mit dem überarbeiteten Material .
 
Vielen Dank für eure nette Aufnahme und die kompetente Kaufberatung !!! Wenn alles fertig ist werde ich mal ein paar Bilder hochladen ...
 
Zurück
Oben Unten