• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kauf mit Schlauchreifen

Topa86

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2016
Beiträge
422
Reaktionspunkte
335
Hallo liebes Forum,

ich habe mir gestern ein gebrauchtes Cannondale SuperSix Evo mit Ultegra aus 2016 mit leeze CT oder CC 38 gekauft, das Rennrad ist in Top Schuss, hat gerad eine neue Dura Ace Kassette und eine neue Kette bekommen.
Allerdings sind die Laufräder Schlauchlos, der Verkäufer meinte es wären leeze CC 38, nach meiner Recherche müssten es aber CT38 sein, da sie Schlauchlos bzw. an die Felge geklebt sind.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit sowas. Wie sicher ist das? An meinem anderen Renner fahre ich normale Drahtreifen, wo ich problemlos den Schlauch wechsel.
Mache mir grad Gedanken, wie es ist, wenn ich unterwegs irgendwo im Nirvana stehe und n Platten habe.
lt. meiner gestrigen Suche - es war schon sehr spät - ist die Montage sehr mühsam bzw. nicht so einfach wie einen herkömmlichen Schlauch zu wechseln.
Kann man auch zur Not auf Schlauch wechseln oder geht das nicht?

Ps. der Verkäufer sagt zwar CC38 aber auf der leeze Seite sind die CC38 Tubeless und die CT 38 Schlauchlos, deshalb liegt es nahe dass es CT38 sind...
 

Anzeige

Re: Kauf mit Schlauchreifen
-CC38= Clincher (Drahtreifen)
-CT38= Tubular(Schglauchreifen.
Solltest Du die CT38 Haben kannst Du keinen Schlauch wechseln, nur Schlauchreifen.

Tubeles also schlauchlos sind auch die CC38 nicht.
 
Glückwunsch zum Cannondale!
Schreib hier mal die genaue Reifenbezeichnung, dann wissen wir´s ja.
 
Woran hast du das jetzt erkannt? :D Welche leeze sind es jetzt? CC oder CT?


Wie Pannensicher ist das denn?
Heißt ja im Klartext, habe ich ne Panne unterwegs, muss mich jemand abholen, oder geht der wechsel genauso easy wie beim Schlauchwechseln?
 
Den Conti Sprinter gibt es nur als Schlauchreifen. Im Pannenfall ist Schlauchreifen genauso gut oder schlecht wie Clincher. Nur anders. Kleine Durchstiche kann man mit Dichtmilch retten, bei Cuts muss man dann eben nen neuen Schlauchreifen draufziehen. Man sollte halt einen vorgedehnten am besten schon mal montierten in der Trikottasche oder Satteltasche haben. Wenn der Sprinter Snakeskin montiert ist, ist er sehr pannensicher.
 
Mache mir grad Gedanken, wie es ist, wenn ich unterwegs irgendwo im Nirvana stehe und n Platten habe.
lt. meiner gestrigen Suche - es war schon sehr spät - ist die Montage sehr mühsam bzw. nicht so einfach wie einen herkömmlichen Schlauch zu wechsel...
...so oder so ähnlich lese ich das immer wieder.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die manuellen Fähigkeiten (Schuhe binden vs. Klettverschluß ;)) innerhalb unserer Population immer mehr abnehmen.

Was ich sagen kann:

einen Schlauchreifen unterwegs zu wechseln stellt kein Problem dar und dies haben schon Generationen von Jugendlichen auf Trainingsfahrten (als das Mobiltelefon noch nicht erdacht war) anstandslos gemeistert.
Auch wurde das häusliche Reparieren der Schlauchreifen bereits von B-Jugend Fahrern in der Regel auch ohne you-tube beherrscht.
Ich finde nach wie vor, dies gehört zum Radsport einfach dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Conti Sprinter gibt es nur als Schlauchreifen. Im Pannenfall ist Schlauchreifen genauso gut oder schlecht wie Clincher. Nur anders. Kleine Durchstiche kann man mit Dichtmilch retten, bei Cuts muss man dann eben nen neuen Schlauchreifen draufziehen. Man sollte halt einen vorgedehnten am besten schon mal montierten in der Trikottasche oder Satteltasche haben. Wenn der Sprinter Snakeskin montiert ist, ist er sehr pannensicher.

Danke dir. ALso muss ich mir mal einen Ersatz besorgen und den mal versuchen zu montieren :D am besten also auch immer Kleber dabei haben?!

...so oder so ähnlich lese ich das immer wieder.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die manuellen Fähigkeiten (Schuhe binden vs. Klettverschluß ;)) innerhalb unserer Population immer mehr abnehmen.

Was ich sagen kann:

einen Schlauchreifen unterwegs zu wechseln stellt kein Problem da und dies haben schon Gnerationen von Jugendlichen auf Trainingsfahrten (als das Mobiltelefon noch nicht erdacht war) anstandslos gemeistert.
Auch wurde das häusliche Reparieren der Schlauchreifen bereits von b-Jugend Fahrern in der Regel auch ohne you-tube beherrscht.
Ich finde nach wie vor, dies gehört zum Radsport einfach dazu...

Danke, aber auch hier, nicht jeder kann alles. Fahre das erste mal Schlauchreifen - du bist wahrscheinlich als Mechaniker auf die Welt gekommen.
Weiß nicht, wieso es eine Voraussetzung sein soll, alles am Rad zu können, nur weil man fährt - ist mir immer ein Rätsel.
 
...es geht nicht darum alles können, sondern einen Reifen unterwegs zu wechseln.
Wenn man dies kann, nimmt einem das die Angst vor Pannen und die Ausfahrt ist gerettet - mehr nicht...


Zu einem Mechaniker braucht es schon etwas mehr

Einen normalen Reifen wechsel ich ohne Probleme. Nur da ich jetzt das erste mal einen schlauchreifen fahre, und mich gestern abend ein bisschen gegoogelt habe und festgestellt habe, dass dies wohl nicht so leicht ist wie ein normalen Schlauch zu wechseln, habe ich lediglich gefragt wie Pannensicher sowas ist. Weil wenn ich eine Panne habe, will ich nicht 2 Stunden brauchen um das alles zu verkleben, auszudehnen etc. pp.
 
Schlauchreifen sind keine Monster, keine Angst.
Von Vorteil wäre natürlich auch zu wissen wie die vorhandenen Reifen montiert wurden, ob mit Tape oder Kleber. Für den Fall des Wechsels in der Bredouille evtl. ´ne Rolle Tape mitnehmen. Oder zum Telefon greifen, was ja bei manchen Pannen an Clinchern auch nicht auszuschliessen ist.
 
Von Vorteil wäre natürlich auch zu wissen wie die vorhandenen Reifen montiert wurden, ob mit Tape oder Kleber.

Genau. Wenn die nämlich ordentlich verleimt wurden, wechselt man so einen Reifen nicht mal eben locker flockig in 10 Minuten.

Meiner Meinung nach sind Schlauchreifen heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Für den Renneinsatz okay, aber im Alltag überwiegen dann doch die Nachteile. Carbonlaufräder sind mittlerweile auch als Clincher unproblematisch und das minimal geringere Gewicht, macht die Nachteile bei weitem nicht wett.

Du hast die Räder ja nun, verkaufen lohnt nicht, also bleibt dir nur dich damit zu arrangieren.
 
Kann mir jemand nochmal kurz helfen ;) Danke im Voraus schon einmal.

Wenn ich z.b. jetzt eine Panne haben sollte, kann ich die dann mittels Dichtmilch kurzfristig beheben? Und wenn ja welche ist empfehlenswert?
 
naja im schlimmsten Fall einen Satz neuer Laufräder besorgen und dann normal Clincher fahren !
 
Das war nicht die frage. Werde die Laufräder fahren, habe nur eine simple frage gestellt, wollte keine Empfehlungen für einen neuen Laufsatz
 
Kann mir jemand nochmal kurz helfen ;) Danke im Voraus schon einmal.

Wenn ich z.b. jetzt eine Panne haben sollte, kann ich die dann mittels Dichtmilch kurzfristig beheben? Und wenn ja welche ist empfehlenswert?

Du kannst die Dichtmilch auch schon jetzt in die Schlauchis Injekzieren...Ventile raus und ca. 30ml pro Reifen mit einer Kunststoff-Einwegspritze hinein geben...so verschließen sich schon kleinere einstiche bei der fahrt...
P.S. Diese benutze ich https://www.bike-discount.de/de/kau...-sealant-reifendichtmittel-quart-946ml-610710
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht die frage. Werde die Laufräder fahren, habe nur eine simple frage gestellt, wollte keine Empfehlungen für einen neuen Laufsatz

Das ist unser Forentroll. Nicht füttern und wenn das schwerfallen sollte, einfach in die Ignoreliste packen.

Dichtmilch vorab einfüllen, das verhindert einige Pannen.
 
Zurück
Oben Unten