• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassel: Tipps für Rennrad- und/oder MTB-Tour

Don Vito Campagnolo

It´s all in a days work for Bicycle Repairman!
Registriert
29 September 2005
Beiträge
5.676
Reaktionspunkte
2.911
Ort
zwischen Lübeck und Hamburg
Liebe Forums-Gemeinde,

in der nächsten Woche bin ich ein paar Tage in Kassel (Wilhelmshöhe). Je nach Wetter nehme ich entweder den Renner oder (und?) das Mounty mit - da ich mich dort aber so gar nicht auskenne suche ich ein paar Empfehlungen für hübsche, sportliche Touren. (~4 Std.)

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Ziel Nummer 1 sollte der Edersee sein, am besten bei gutem Wetter ! Die Radwege am Ufer sind allerdings großteils nicht asphaltiert.
In dieser Richtung gibt es überhaupt genug wenig befahrene Land und Kreisstraßen, die Gegend wird nicht umsonst hessisch Sibirien genannt :)
Außerdem noch ein dezenter Hinweis auf die Bergwertungen: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/schwanzvergleich-am-berg-raum-kassel.92934/

Für's Mountainbike wäre vielleicht der Michelskopfsee ein gutes Ziel, liegt aber leider auf der anderen Seite der Stadt.
Ob es sich im Habichtswald Mountainbiken lässt weiß ich leider nicht.

Falls du noch 'was anderes machen willst als radeln empfehle ich das Museum für Technikgeschichte in der Orangerie http://www.museum-kassel.de/index_navi.php?parent=1035
 
Ah ja - die Sache mit dem Stoppomat wäre mal ganz interessant: Wie ist die Route über die B451, kann man das wagen/aushalten?

Das Museum sieht ganz interessant aus, wobei ich natürlich auch die Dokumenta noch als buntes Rahmenprogramm habe - na mal gucken wonach mir so der Sinn steht.
 
Wenn du aus Kassel kommst, dann gibt es bessere Wege. Zum Stoppomat ist es aber schon ein Stück. Entweder fährst du über´n Meißner mit Zusatzhöhenmeter oder musst nen ganz schönen Bogen fahren.

Kassel Nieste (L563) Roßbach (L3389) dann querst du über die B451 und triffst auf nen super Radweg nach süden oder norden. Sag mir wie du fahren willst, drüber oder drum herum, und ich mach dir ne schöne Route.
Schau mal in meine Signatur unter Radregion Göttingen.
Grüße h20
 
Schau mal in meine Signatur unter Radregion Göttingen.
20

Ah ja, der Stoppomat liegt also "auf der falschen Seite". Hmm, ich denke mal drüberweg wäre wohl besser als einen großen Bogen zu fahren. Ich habe ja die Transalp in den Beinen, da schrecken mich also Zusatzhöhenmeter nicht wirklich ab.
 
Dann nimm den Radweg nach Süden, rechts bis Trubenhausen fahr dort links nach Weißenbach und dann an Dudenrode vorbei nach Kammerbach, dann über Frankershausen und Wolfterode nach Apterode und auf zum Stoppomat.
Alternativ nach links, Norden über den Radweg, bis du eine Straße querst, der folgst du nach rechts, Osten und fährst hinter Wendershausen über Rückerode nach Kammerbach.
Wie willst du zueück fahren?
 
Wie wärs mit von Hess.Li. nach Melsungen und dann an der Fulda lang (nicht B83) zurück nach Kassel
 
Hui, das wird aber ne ganz schön große Runde.
Die Vorteile am letztgenannten Vorschlag sind dass es ab HeLi extrem verkehrsarm wird und man per R1-Dittershäuser-Frankfurter-BrüderGrimm-SophieScholl Str. super nach Wilhelmshöhe reinkommt.
Die Bartenwetzerbrücke in Melsungen ist auch schön.
 
Schau mal hier, mindestens 120km

Für die echten Lokals, es gäbe doch auch parallel zur B7 nen Radweg, oder?
Damit wären alle drei Möglichkeiten (nördlichste: Hinweg, Mitte: B7, südlichste: Melsungen) erschöpft, wenn ich das richtig sehe, denn der Kaufunger Wald, der Sörenwald und der Staufenberg lassen nicht soo viel Platz.

Das ist mein letzter Beitrag, berichte mal, wie es war.

Grüße h20
 
Der Herkules Wartburg Radweg führt an der B7 entlang, allerdings ist der nicht vollständig asphaltiert, es fehlen teilweise ein paar hundert Meter. Die L563(über Nieste) bin ich erst am Mittwoch gefahren. Ist eine super Strecke und kann ich nur empfehlen, vorallem die Abfahrt nach Kleinalmerode runter macht richtig Spaß.
grüße
 
Da die grobe Route nun feststeht, und von der B83 dringend abzuraten ist geb ich dir noch eine etwas genauere Wegbeschreibung ab HeLi (nördlich davon kenne ich mich auch nicht aus).
Nach Melsungen geht's ja einfach nach Straßenverlauf, dort am Aquädukt rechts und dann gleich am nächsten Zebrastreifen links über die Bartenwetzerbrücke, dann wieder rechts und unter der nächsten Brücke drunter durch auf den R1. Diesem asphaltierten und ganz gut ausgeschildertem Radweg folgen bis nach Fuldabrück, aber anstatt über die Brücke reinzufahren den Berg hoch Richtung Rengershausen, nach dem kurzen Steilstück scharf rechts auf den Feldweg (asphaltiert), unter der ersten Autobahn drunterdurch und über die zweite drüberweg, stets gerade aus bis du bei der JET-Tankstelle in die Frankfurter Straße einmündest, an der folgenden Kreuzung in die Linksabbiegerspur einordnen aber trotzdem geradeaus drüberfahren in das Wohngebiet. Nach leichtem Rechtsversatz der Brüder Grimm Straße bis zur Leuschner Straße folgen, hier links abbiegen und anstatt über die Brücke zu fahren sofort wieder rechts, am Ende dieses Radweges bist du so gut wie in Wilhelmshöhe.
MEG-Kassel.jpg
 
So, kleine Rückmeldung: Vorgestern habe ich die Tour unter die Räder genommen, gestern bin ich dann Richtung Edersee geradelt.
Tolle Strcke, hat mir richtig gut gefallen. Wenig Verkehr, überwiegend gute Straßen (dort wo der Asphalt etwas gestresst ist ließ sich immer noch eine Ideallinie finden), schöne Landschaften. Vom Hohen Meißner war ich fast ein bisschen enttäuscht (aber nur fast): Nach dem Höhenprofil auf der Website des Stoppomaten (den habe ich leider nicht entdeckt) hatte ich ihn mir noch etwas giftiger vorgestellt, ging aber in der Tat ganz fluffig rauf.
Einzig die Passagen aus Kassel raus und wieder rein waren natürgemäß etwas nervig, aber irgendwas ist ja immer.

Also, herzlichen Dank für die tolle Route!
 
Zurück
Oben Unten