• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kasette wechseln - Kette auch?

porph

Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
248
Reaktionspunkte
157
Ort
Dresden
Hi,

hab momentan eine 10-fach 11-23 Kasette verbaut, in Verbindung mit 53/39 ist mir das an Bergen einfach viel zu dick. Und das 11er Ritzel fahr ich nie aus. Möchte daher auf 13-26 wechseln und denke, dass mir damit schon sehr geholfen wäre. Frage: Ist es bei den Kasettenunterschieden notwendig, eine andere Kette (Kettenlänge?) zu montieren? Ich frage deshalb, weil die Kette (und auch die alte Kasette) noch nahezu neu sind (zumindest ist das Kettencaliber auch bei 0,75 noch lange nicht am einsinken), sonst wäre ein Wechsel kein Thema. Hersteller ist übrigens Campagnolo, falls das eine Bedeutung hat.
 
AW: Kasette wechseln - Kette auch?

Nee wegen der paar Zähnchen tut das nicht Not. Wenn sie also noch nicht verschlissen ist, lass sie dran. Aber nimm besser gleich eine 13/29er Kasette, dann merkst du wenigstens einen Unterschied zu deiner jetzigen.
 
AW: Kasette wechseln - Kette auch?

Dein großes Ritzel würde über den gesamten Umfang 3 Kettenglieder mehr "verbrauchen". Bei halber Umschlingung müsste Deine Kette also 1,5 Glieder länger sein, damit der Käfig des Schaltwerks mit dem 26er Ritzel im gleichen Winkel steht wie beim 23er. 1,5 Glieder mal 1/2 Zoll pro Glied macht 1,9 cm. Schalt einfach mal auf groß/groß mit Deiner jetzigen Übersetzung, also 53/23 und zieh Deine Kette unten nach Augenmaß 2 cm in Richtung Kettenblatt, dann weißt Du, wie der Käfig stände, wenn Du ein 26 Ritzel hättest. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht ginge, dann wäre meines Erachtens Deine jetzige Kette zu kurz.
 
AW: Kasette wechseln - Kette auch?

Ich wechsele gelegentlich von 12-23 auf 12-25, das geht problemlos wenn bei der kleineren Kassette die Kette nicht zu knapp gekürzt war.
Einfach ausprobieren :daumen:
 
AW: Kasette wechseln - Kette auch?

mit deinem Problem bist du eigentlich ein Compact-Aspirant. Darüber schon mal nachgedacht? Fällt teurer aus als ein Ritzelwechsel, ist aber nachhaltiger und das 11-23 kannst du drauf lassen.
 
AW: Kasette wechseln - Kette auch?

mit deinem Problem bist du eigentlich ein Compact-Aspirant. Darüber schon mal nachgedacht? Fällt teurer aus als ein Ritzelwechsel, ist aber nachhaltiger und das 11-23 kannst du drauf lassen.

Hmm ja, das ist so ne Sache. Hab ich auch schon scharf drüber nachgedacht. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass mir in der Ebene bei Kompakt (und bisheriger Kasette, also 11-23) das 50er Blatt zu groß wäre und das 34er zu klein. Im Moment fahr ich bei Ebene/leicht hügeliges Terrain 39er Blatt und Ritzel 13/14/15/16. (Ich fahre am liebsten Trittfrequenzen zwischen 85 und 95.) Das geht gut und praktisch ohne Kettenschräglauf. Bei nem 50er Blatt müsste ich dann auf den Ritzeln höher gehn und hätte deutlich mehr Schräglauf.

Also bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sinnhafter wäre, die Kurbel beizubehalten und einfach die Ritzel mehr in Richtung größer zu verschieben. Das 11er und 12er würd ich kaum vermissen, da ich selten über 65 km/h fahre (ok, heute waren es mal 69 laut Tacho, aber das ist eher die Ausnahme).

Mit 13-26 käm ich bei einer für mich noch akzeptablen minimalen TF von 75 zumindest schon auf 14 km/h runter, momentan sind es 16... ich hoffe, dass man das schon recht ordentlich spürt.

Ansonsten danke schonmal für euren Input bisher, hat schon sehr geholfen!
 
AW: Kasette wechseln - Kette auch?

Wie wäre es mit einem großen 48er oder 46er Blatt?

Ich hab ein ähnliches Problem, bei einer Reisegeschwindigkeit von Großteils 27-33 km/h im Flachen.
Ich fahre Kompakt mit 50/34 und 12/27 und da ist man irgendwie schalttechnisch immer vorne zwischen groß und klein. Ich bin auch am überleben das große Blatt zu tauschen. Damit könnte ich besser auf dem großen Blatt fahren.
 
AW: Kasette wechseln - Kette auch?

Wie wäre es mit einem großen 48er oder 46er Blatt?

Ich hab ein ähnliches Problem, bei einer Reisegeschwindigkeit von Großteils 27-33 km/h im Flachen.
Ich fahre Kompakt mit 50/34 und 12/27 und da ist man irgendwie schalttechnisch immer vorne zwischen groß und klein. Ich bin auch am überleben das große Blatt zu tauschen. Damit könnte ich besser auf dem großen Blatt fahren.

Ja, das würde vielleicht Sinn machen. So hätte man dann ein kleines Blatt welches wirklich nur bei Steigungen eingesetzt wird, und ein großes, welches im Flachen und bei Abfahrten zum Einsatz kommt. Im Gegensatz zum Renneinsatz, wo sehr große Übersetzungen natürlich für Sprints und für schnelle Abfahrten notwendig sind, sehe ich die Anforderungen daran beim Hobby- bzw. "Trainings"radler eigentlich nicht so. Wenn ich mir die eigene Fahrpraxis anschaue, so spielen sich 80% der Zeit auf dem kleinen, 20% der Zeit auf dem großen Blatt ab. Und halt viel (GA1 bzw Langstrecken-Tempo) im Geschwindigkeitsbereich 25 bis 30 km/h. OK, ich bin nicht top-trainiert, vielleicht mal Mittelmaß, aber ich glaube selbst bei besseren Beinen würde sich an der grundlegenden Thematik nix ändern (Sprints und sehr schnelle Abfahrten kommen im Trainingsalltag selten vor).

Ok, das mündet jetzt aber doch sehr in einer Grundsatzdebatte, vielleicht sprengt das den Rahmen des Threads ;-)

Ich habe mir jetzt erstmal die 13-26 Kasette bestellt (sollte mit der Kettenlänge locker hinhauen, nach der Methode die WilliW beschrieben hat, danke nochmal dafür) und schaue erstmal wie weit ich damit komme. Ist halt die preisgünstigste Lösung. Einen Kurbelumbau will ich die nächste Zeit erstmal nicht machen (aber wenns irgendwann mal akut wird, muss ich da nochmal drüber nachdenken).

PS: Braucht jemand zufällig eine kaum benutzte 11-23 Kasette? :floet: :D
 
AW: Kasette wechseln - Kette auch?

Deiner Schilderung nach würdest du am besten mit einer 46/34 Compact klar kommen.
Wenn du nicht viele Berge fährst und dir ein 23er reicht hättest du mit dem 12-23 auch die ideal abgestufte Kassette mit einem 18er Ritzel!
Ich fahre 11-23 mit 48/34. Damit komme zumindesrt ich super klar.
Falls du ihn nicht kennst, prüfe mal mit dem www.ritzelrechner.de deine Leistung gegen die verschiedenen Übersetzungen. Da findest du schnell die für dich passende Kombi.
Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass ein Wechsel auf Compact mehr bringt als nur am Ritzel zu schrauben!
Empfehlenswerte Compactkurbeln gibts von Ahead und Stronglight (gibt sicher noch mehr, achte aber darauf, dass der Hersteller alle Grössen an Blättern anbietet!). Letztere bekommst du hier wahrscheinlich am günstigsten: www.xxcycle.com
 
AW: Kasette wechseln - Kette auch?

...und schon ist man wieder bei der ewigen und nie zum Ziel führenden Compactkurbeldiskussion. :(
 
AW: Kasette wechseln - Kette auch?

auch wenn dies die 20ste Wiederholung ist, es wird hier immer Fahrer geben, denen ihr grundsätzliches Problem mit der Heldenkurbel gar nicht so richtig bewusst ist.
Ausserdem ging es hier gar nicht um Compact, nur das Problem als solches weist wieder mal auf obiges Problem hin.
Vielleicht verstummen ja auch mal die ewigen Superfahrer, die nur Standard fahren, wenn sie endlich mal auf die Pfanne bekommen, das auch Profis Compact nutzen. Warum sie das tun? Weil es effektiv dem aktuellen Anforderungsprofil entspricht. Der Hobbyfahrer fährt auf einem gänzlich anderen Niveau, warum sollte er dann nicht "downgraden"?
Das Hauptproblem sehe ich bei den Fahrradhändlern. Da wird den Leuten stumpf die Standard verkauft, allenfalls ein wenig mit dem Ritzel gespielt anstatt dem Kunden eine vernünftige Beratung zukommen zu lassen.....
 
goldene-schaufel.gif
 
Zurück
Oben Unten