• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingseinheiten perfektionieren?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich denke da an so Reihen wie die 2*20 von J.Pansy. Habt ihr andere Einheiten, die ihr feinschleift wie einen Diamanten?
 
Dann definier zunächst, was ist DIE Essenz des Radsportes? ;)
Ist die für alle gleich?
Und das bei einer Individualsportart?

Fragen über Fragen
 
Das kann ein Mensch alleine nicht definieren. Ist wie mit dem Parfüm.
2*20 habe ich gestern gemacht. Ich glaube, ich habe es noch nicht raus.
 
Ich mag diese leichten, sommerlichen Düfte,
nicht die schweren, betäubenden.

Wenn ich das jetzt auf die Intervalle umschlüsseln sollte,.... :D
 
Vielleicht kann man das tatsächlich mit einem forced-fit Ansatz hinbekommen.
Welche Einheiten empfindest Du als schwer und / oder betäubend?
Und welche wurden mit der Zeit leicht und süß?
Wodurch?
 
Das Problem wird von Adam Topham treffend beschrieben:

"Du hasst Intervalle, wenn Du sie nicht hasst, fährst Du nicht intensiv genug. Fahre sie intensiver bis Du sie hasst!":oops:
 
Das Buch ist vergriffen.
Ich versuche dann mal was rauszuholen.
Ist es denn sinnvoll, die Intervalle maximal zu fahren? Wie sieht es denn mit dem 90% Ansatz aus nachdem man die Intervalle mit 90% von der PD Kurve bemessen solltest?
Wenn maximal, dann welche und lohnt sich das?
 
Wahrscheinlich eher o-topic hier, aber für mich ist die Essenz des Radsports:
  • null Anfahrt aus der lärmigen, verkehrsreichen Stadt
  • seeeehr kleine seeeehr verkehrsarme Strässchen (= ohne Autos ? )
  • entweder seeehr schönes Wetter oder Nieselregen bei 10°C irgendwo im Wald (dann mit CX)
  • gute Beine
  • Mitfahrer/in der/die fordert, aber nicht überfordert
  • welliges aber nicht zähneziehendes Terrain
  • danach gemütlich auf der Terasse oder im Cafe zusammen einen Kaffee trinken und sich drüber freuen dass man wieder ne gei7e Tour fahren konnte...
aber fahr' ja auch nur aus Spass Rennrad :D
 
Vielleicht waren meine Erwartungen zu hochgegriffen. Ich dachte irgendeiner erklärt mal wie er ne Einheit z.B. mit 2*20 so variiert, das er da über Wochen mehr rausholt oder es interessanter ist.
 
Der Spruch ist sowieso blöd. Bei mir stellt sich im besten Fall, wenn alles super gelaufen ist, eine tiefe Zufriedenheit ein. Was nicht ausschließt da ich die letzte Minute des letzten Intervalls ziemlich gelitten hat.
Davon abgesehen ist ja auch fraglich ob es überhaupt sinnvoll ist bis zu Kotzgrenze zu fahren. Ein norwegische Ski Cross Fahrerin hat mal gesagt, sie fährt die das letze Intervall in einem HIIT Block so, das sie noch ein weiteres in der gleichen Intensität fahren könnte.
Hat dann eben zur Folge das sie die gleiche Einheit am Folgetag wiederholen kann. Damit steigt dann insgesamt auch der Trainingsimpuls
Man darf so ein Intervalltraining nicht isoliert sehen.
Kann aus eigener Erfahrung sagen das das funktionerit und man so mehrere Tag hintereinander HIIT's machen kann und ich so die Leistung in sehr kurzer Zeit nach oben pushen kann, Und das geht nicht wenn man es hasst ! Es muss, zumdinst die meiste Zeit, Spaß machen
 
Optimale Einheiten kann man doch nicht mehr perfektionieren , sonst wären sie ja nicht optimal >-<

Die Essenz des Radsports ? Also die Essenz von Sport (Im Unterschied zu Bewegung/Körperlicher Aktivität hat Sport immer Wettkampfcharakter) ist per Definition das gewinnen von Wettkämpfen mittels körperlichen Fähig(Allgemein Kondition,Ausdauer etc...)- und Fertigkeiten (Sportartspezifische Sachen wie z.b. taktisches Verständnis,Teamwork,Kurventechnik,Krafteinteilung etc...).

Die Essenz von Radsport ist dann aufgrund von Fähigkeiten und Fertigkeiten schneller und länger als andere Fahrrad fahren zu können....

Bin gespannt ob irgendwer aus dem Anfangssatz so richtig schlau wird
 
Vielleicht waren meine Erwartungen zu hochgegriffen. Ich dachte irgendeiner erklärt mal wie er ne Einheit z.B. mit 2*20 so variiert, das er da über Wochen mehr rausholt oder es interessanter ist.
Wenn ich die 2*20 über Wochen interessanter machen möchte, wechsele ich das Fernseh- oder Musikprogramm ;)
 
Ja ok. Der Titel des Threads war nix. Aber es geht doch um Sieben, Schleifen, Pollieren.
Bin jetzt beim SST Training.
Heute mal versucht die Intervalleinheiten im SST Bereich zu dosieren.
Dazu 4*12 mit langsam ansteigenden Intensitäten. Irgendwie nicht so langweilig wie 2*20. Und man kann da anfangs etwas steigern (jede Serie um 5-10 W steigern).
Dabei schauen ob sich die HF noch in Zone 4 bewegt.
HF Zone 4 ist bei mir 154-163.

Sieht dann auf einem Pendelkurs mit Wenden so aus.
1580803608651.png

In der nächsten Einheit schiebe ich die Belastungen etwas zusammen bis ich die Belastung in einem konstanten Bereich halten kann, den ich anstrebe.
Hier wäre das dann 4*12 mit 255-265 W bei HF 152-157 im Mittel.
Nächste Woche gehe ich dann weiter hoch in dem L4 Bereich.
 
Habe den Titel geändert
Noch ein Beispiel zur Weiterführung:
Aus dem Intervalllmuster #20 folgt dann in der nächsten Phase, die intensiver werden soll, eine Einheit im L4.
Strecke bleibt gleich (Pendelkurs). Intensität für die 4*10 ist L4 und HF im Schwellenbereich. Je nachdem ob die Strecke ansteigt oder abfällt hat man Möglichkeiten etwas länger als 10 Minuten zu fahren. Nach 3-5 Einheiten kann man dann im März so langsam in den HIT Bereich gehen (4*8 oder eben kürzer).
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten