• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man eine 8fach Kassette gegen eine 9/10 fach Kassette austauschen

Rosi

Menschenquäler
Registriert
10 September 2006
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
3
Ort
Detmold
Momentan fahre ich noch ein Einsteiger Rennrad : Specialized Allez

Mit Sora/Tiagra-Mix

Umwerfer ist Sora
Schaltwerk ist Tiagra

Und um das Rad aufzurüsten und eine neue Schaltgruppe zu montieren, muss hinten eine neue Kassette angebracht werden.
Aktuelle Kassette: Shimano HG50, 12 - 25t

Ist ein Umbau hier überhaupt möglich? :eek: :confused:

Wenn noch fragen offen sind, einfach Fragen! Hoffe meine Beschreibun ist in Ordnung!

Gruß Philipp
 
Hmm.. is ne specialized nabe...ob das da geht weiß ich nicht. hat jemand ne ahnung? :confused:
 
Hallo,
Da du ja bis jetzt auch Shimano gefahren bist, kannst du auf deinen Freilauf ohne Probleme auch eine 9x oder 10x Shimano-Kassette bauen. Also deine LR halten dich nicht vom Umrüsten auf Shimano 9x bzw. 10x ab!:D
Gruß
jokurt
 
Welche Nabe du hast ist eigentlich egal, der Freilauf ist Shimano-kompatibel, weil ja eine HG50 Kassette verbaut ist. Und wenn eine Shimano HG50 8x Kassette drauf passt, passt auch eine Shimano 9x Kassette (ist fast gleich breit) oder Shimano 10x Kassette (ist sogar etwas schmäler, daher wird hier eine extra Spacer gebraucht).
 
Hallo!
Kann es nicht auch sein das der Rahmen für eine 9-fach nicht ausgelegt ist und er eventuell aufgebogen werden muss??
Bei einem Stahlrahmen wohl kein Prob, aber bei Alu wohl nicht möglich!
Musste das auch mal machen lassen.Ich würd mal zu einem Fachmann gehen und mich erkundigen bevor du ne Kasette kaufst.
Gruss von Jan
 
jonasonjan schrieb:
Hallo!
Kann es nicht auch sein das der Rahmen für eine 9-fach nicht ausgelegt ist und er eventuell aufgebogen werden muss??
Bei einem Stahlrahmen wohl kein Prob, aber bei Alu wohl nicht möglich!
Musste das auch mal machen lassen.Ich würd mal zu einem Fachmann gehen und mich erkundigen bevor du ne Kasette kaufst.
Gruss von Jan
Wie schon gesagt, ist die Breite der 8x Kassette und 9x Kassette fast gleich. Also ist auch die Einbaubreite der Nabe im Rahmen gleich.
Eine 8x Nabe hat auch schon 130mm Einbaubreite, wie auch 9x und 10x. Ältere Schaltungen, wie 7x und kleiner, hatten eine geringere Einbaubreite.
 
Zurück
Oben Unten