• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
@Leon96: Respekt zur Standhaftigkeit :daumen: Meistens klappt das bei mir auch ...aber halt nicht immer ... und in diesem Fall sind aber nicht die Kalorien das Problem sondern Getreide bzw. Gluten. Den Reaktionen im Darm kann ich leider nicht davonradln ;)

@silberkorn: ich denke daß man das halt nicht so verallgemeinern kann. Der eine kann besser Kh verdauen der andere halt nicht so gut. Hängt mit der Zusammensetzung der Darmflora zusammen. Und auf Kohlenhydrate generell verzichte ich ja nicht, hab mich vielleicht nicht so genau ausgedrückt ;) Wenn ich Kohlenhydrate schreibe muß ich nicht extra Nudeln, Kartoffeln, Getreide, Reis aufzählen ...und das verstehen nunmal die meisten darunter ;) ich esse regelmäßig Süßkartoffeln und täglich Karotten und 1-2 Bananen. Bei längeren Touren dann für mich verträgliche Riegel und auch KH Pulver.
Und nach Jahrzehnten mit Reizdarm (mein Freund sagt immer von den 28Jahren ist er sicherlich 3 Jahre allein in Restaurant gehockt weil ich auf Toi war...) bin ich mehr als froh das einigermaßen im Griff zu haben. Das ist mir auch wichtiger als ein paar Kilo´s hin oder her.
Wobei die Abnahme mit intakter Darmflora besser zu klappen scheint, also quasi 2 Fliegen mit einer Klappe :D
Der Kopf weiß das :daumen: aber der kleine Schweinehund sagt... mmmhhh.. so eine schöne Breze... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Reizdarm ist natürlich doof. Da bin ich froh daß mein Magen/Darm mit allem klar kommt irgendwie.
 
Ich glaube ja persönlich daß ihr euch mit der KH Reduktion und Ausdauersport erstrecht den Stoffwechsel kaputt macht.

Das vermute ich mittlerweile auch.

Ich habe letztes Jahr 4 Monate nahezu komplett auf KH verzichtet (max. 40-50g/Tag), habe kein Gramm abgenommen und meine Schilddrüsen-Probleme damit evtl noch verstärkt...
 
allerdings ist dazu eisige Disziplin nötig. Kohlenydrate extrem bis ganz einschränken,

Ich mache das Gegenteil: Ich esse extrem viele KH(70-80%), auch Abends um 24uhr noch.
Mein Gewicht ist nach wie vor 67kg bei 177cm.

Low/No Carb halte ich sogar als gesundheitsschädlich, allerdings soll jeder machen wie er will. Ich mag nur nicht wenn es so klingt als sei Low/No Carb die richtige Methode um abzunehmen.

Ich bin auch überzeugt, dass Low carb nur funktioniert weil die Leute, die vorher zu viel Junk essen, den auf einmal weglassen und somit 1000 kcal oder mehr pro Tag einsparen. Bei kompletten KH-Verzicht schüttet man aber das Kind mit dem Wasser aus. Man soll keine KH in Form von Gummibären, Sahnetorte und Fritten essen, sondern in Form von Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Kartoffeln, die man vorher nicht fritiert hat.
Pasta macht nicht dick, aber Pasta mit einer fetten Sahnsoße schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie immer nur eine Frage der Dosis. 500 g Pasta nackt pro Mahlzeit macht auch dick, sogar ganz ohne alles. ;)

Nee, abgesehen davon dass wohl die wenigsten 500g Pasta überhaupt runter bekommen in einer Mahlzeit, haben 150g Pasta trocken ca 500 Kalorien. Das ist das allermaximalste was ich rein bekomme pro Mahlzeit.
Eine schöne Tomatensosse hat sehr wenig kalorien. Wenn ich das Ganze also 4 Mal am Tag esse, dann hab ich noch nichtmal meinen Grundumsatz an einem Trainingsfreien Tag gedeckt. Glaub mir. Kohlehydrate in Form von Pasta, Reis, Kartoffeln usw. machen nicht dick. Die bekommste in den Mengen gar nicht runter die man bräuchte um richtig zuzunehmen.
Die Dickmacher sind vor allem Fette, Alkohole und Einfachzucker.
 
Ziel 2016: 78 KG

04.01.: 82,9

06.01.: 82,7
13.01.: 83,0
19.01.: 82,0
27.01.: 81,6
03.02.: Urlaub
10.02.: Urlaub
17.02.: 83,2
24.02.: 82,8
02.03.: 82,1
09.03.: 81,9
14.03.: 82,0
23.03.: 81,8
29.03.: 81,5
06.04.: 81,1
13.04.: 81,6,
zuviel gesündigt...:rolleyes:
 
Nee, abgesehen davon dass wohl die wenigsten 500g Pasta überhaupt runter bekommen in einer Mahlzeit, haben 150g Pasta trocken ca 500 Kalorien. Das ist das allermaximalste was ich rein bekomme pro Mahlzeit.

Im Ernst? Nach einer langen Tour (>150 km) schaffe ich locker 400g, wenn ich nicht aufpasse, und die restlichen 100 eine Stunde später. :confused:
Ich oute mich hiermit als Fresser. ;)
 
@Rennsemme: Ja, das bin genau ich! :) Exakt! Ein leckeres Brötchen vom Bio Bäcker und ich weiß wie der Tag läuft. :confused:

Ich glaube die Paleo Ernährung welche Du ansprichst, geht in die gleiche Richtung wie Brendan Brazier und keine Frage, das zündet. Aber es ist halt schwer das im Alltag permanent durchzuhalten. Habe jetzt knapp eine Woche ohne Brot&Co durchgehalten, da wird der Appetit schon weniger. Gestern habe ich motiviert von diesem Thread dann noch auf Kohlsuppe daheim umgestellt und auf der Arbeit eben Obst. Mal für 2-3 Tage und dann wieder normale (gesunde) Ernährung in Richtung Paleo/Brendan.

Freitag/Samstag bin ich wieder auf Tagung auswärts mit offiziellen Essen gehen, das ist dann schon wieder die erste Hürde. :cool:
 
Nee, abgesehen davon dass wohl die wenigsten 500g Pasta überhaupt runter bekommen in einer Mahlzeit, haben 150g Pasta trocken ca 500 Kalorien. Das ist das allermaximalste was ich rein bekomme pro Mahlzeit.

Ich habe gestern Abend 250 gr. Pasta(Trockengewicht) gegessen, aber mit Gemüse und ohne fette Sahnesoße, Speck oder drei Liter Olivenöl. Stattdessen hatte ich noch eine große Schüssel Bohnensalat mit Gemüse. Das waren eine Menge Kalorien aber auch viele Ballaststoffe.
daher bleibe ich schlank und fühle mich voller Energie.

Im Ernst? Nach einer langen Tour (>150 km) schaffe ich locker 400g, wenn ich nicht aufpasse, und die restlichen 100 eine Stunde später. :confused:
Im Grund kein Problem. Bei Fahrten über 150km verbrennt man auch >4000 kcal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären ja nur 416kcal pro h bzw 105 Watt. Das kommt mir doch arg sehr sehr wenig vor.

Wollte ich auch grad sagen.
Hab am Sonntag knapp 90km runtergerissen und dabei 1820 Kalorien verbrannt.
Durchschn. 134bpm HF / durchsch. 74 Umin TF und 25er Schnitt (weil viele Berge dabei waren)

Bin 41 Jahre. männlich, 1,76m und heute früh war ich 72kg schwer.
 
Bei regelmäßigem Training ist es egal, was und wieviel ich esse. Solange ich Appetit habe, spricht Vieles für aktuelle Gesundheit. Bin von Beinkrämpfen verschont, habe eigentlich immer Lust aufs Radfahren. Wenn ich Appetit auf Bratkartoffeln hab, esse ich Bratkartoffel, bei Appetit auf Eis mit Sahne esse ich Eisbecher. Nicht zu viel Süßes, wenig Alkohol und gern Vollwertkost - und alles ist im Lot.
 
Zurück
Oben Unten