• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Ist das wirklich so?
Wenn ich am Abend für den nächsten Morgen voressen würde um die Glykogenspeicher voll zu bekommen, dann könnte ich wahrscheinlich nicht mehr schlafen. Außerdem wird das schwierig in Verbindung mit keine Kohlenhydrate zum Abendessen :confused:
Aber das mit den Haferflocken von @effect werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren.
 
Vielleicht würdest du die Strecke schneller hinter dich bringen, wenn du mehr Kraftstoff zu dir nimmst ;) ergo Leistungsdefizit.

Da ich meine Zeiten kenne, weiß ich, dass es nicht so ist. Ich fahre ja nicht hungrig los.

Also ich habe ziemlich viel Hunger und das oft.

Ich esse aber auch nicht wirklich gesund. Mir schmeckt Hela Gewürsketchup, Scheiblettenkäse, Salami, ... :D

Das erklärt, warum du ziemlich viel Hunger und das oft hast.

Was mich aber wundert ist, dass ich zwar weniger esse, weil ich abnehmen will, aber in Zeiten, wo ich sehr viel gefahren bin, wie erwähnt(Radkurierzeit und 2013) war mein Ziel gar nicht Gewichtsabnahme. Da habe ich Unmengen gegessen, aber automatisch abgenommen da ich einfach Unmengen verbrannt habe.

Was frühstückt ihr denn so, wenn es sehr früh mit dem Rad losgeht?

Ich trinke seit ca. 15 Jahren(oder länger) zum Frühstück einen Shake(Neudeutsch: Smoothie), die ich immer mal wieder variiere. Mein momentaner Shake besteht
aus: 2 Bananen, Beeren, 3-4 Datteln, Samen, Nüsse, Haferflocken(Menge je nach Länge der Ausfahrt), Amaranth Pop, Chia Samen, Wasser.

An meinen Sporttagen Montag und Donnerstag lief es die erste Zeit auch mit LowCarb ganz gut, in letzter Zeit fühlte es sich aber eher wie "Batterie ganz leer" an.

Kein Wunder. Low Carb ist keine Diät für Radsportler. Das ist wie mit Handbremse fahren. Kein professioneller Sportler würde Low carb essen, egal ob Fußball, Boxen, Schwimmen oder Radsport. Die einzigen, die ich kenne, die Low Carb essen, sind Pumper und Leute, die abnehmen wollen und denken mit LC geht es irgendwie einfacher.

Meine Ernährung besteht zu ca. 70% aus KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so?
Wenn ich am Abend für den nächsten Morgen voressen würde um die Glykogenspeicher voll zu bekommen, dann könnte ich wahrscheinlich nicht mehr schlafen. Außerdem wird das schwierig in Verbindung mit keine Kohlenhydrate zum Abendessen :confused:
Aber das mit den Haferflocken von @effect werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren.
Es ist so. Aber du musst dich ja nicht voll fressen. Die Menge und die Höhe an Junk Food sowie Alkohol sind wohl meistens das Problem wenn man zunimmt. Für gutes Training muss man auch gut essen.
Normales Abendessen mit Kohlehydraten, Eiweiß, Mineralien ( Salz) vor langen Ausfahrten am nächsten Tag. An Tagen ohne Training oder Abendtraining am Vorabend etwas weniger dafür mittags ausreichend. Man kann dann besser Form aufbauen.
 
Ich sehe schon, ich muss aus allen Ernährungsformen die besten Bausteine herausnehmen und meine eigene neue Ernährungsform entwickeln.
Die nenne ich dann FlexivegecarbierTM, mache eine Religion daraus, schreibe ein Buch und werde reich :D
Dann habe ich genug Geld, mir das Fett einfach absaugen zu lassen und engagiere Tony Martin, der mich dann auf meinen 3 wöchentlichen Touren in der Rikscha zieht :cool:
 
Ich glaube, es gibt keine Wunderformel, die pauschal für alle gilt. Veranlagungen und Stoffwechsel sind bei jedem unterschiedlich.
Um so mehr man sich umhört, um so verwirrter ist man anschließend. Sind jetzt 3 große Mahlzeiten besser oder doch eher Zwischenmahlzeiten einbauen? - Es gibt Pro und Kontra bei beidem. Da muss jeder für sich herausfinden, was am besten wirkt.

Auf Kohlenhydrate zu verzichten halte ich für mäßig sinnvoll, denn schließlich sind diese auch wichtig für unseren Antrieb und den brauchen wir widerum, um Kalorien zu verbrennen. Dass man sich nicht spätabends noch ne Pizza reinziehen sollte und anschließend schlafen geht, ist ja jedem klar. Aber warum keine Nudeln zum Mittag, wenn man nachmittags 100km Rad fährt?

Sehr wichtig und oft unterschätzt/vergessen: Das Trinken! Und damit meine ich Wasser ;) Die Faustformel eines befreundeten Ernährungsberaters: 1 Liter pro 20kg Körpergewicht am Tag. Je nach sportlicher Leistung auch mehr. Aber weniger sollte es nicht sein.

Und, was man auch nicht vergessen darf beim "ich mach Sport um abzunehmen": Auch mal Umfang von Bauch & Co messen, anstatt nur auf die Waage zu schauen. Denn, wie wir alle wissen, sind Muskeln schwerer als Fett und damit nicht unbedingt das beste Indiz, ob man sich gut ernährt, bzw. Körperfett abbaut.

Meiner Meinung nach ist gutes Essen auch Lebensqualität und darauf würde ich nicht lange verzichten wollen. Sich vernünftig bewegen zu können und einen gesunden Körper zu haben ist aber genau so wichtig, daher alles Leckere in Maßen.
Sowieso total unfair, dass die leckeren Sachen die ungesunden sind und nicht andersrum...:mad:
 
2dfd9df79074a89ff2129c6a5a765fed.jpg


So zum Beispiel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es gibt Filinchen LowCarb? Die habe ich ja noch nie gesehen :)
Bei Filinchen möchte ich immer die halbe Verpackung verputzen, hab dann aber immer noch Hunger. Selbst unser Knirps sieht die Filinchen eher als Kekse oder Knabberkram an :D
Wir kaufen beim örtlichen Bäcker immer Eiweißbrot (Abendbrot), das ist ganz ok. Allerdings könnte ich jetzt überhaupt nicht sagen wieviele KH da drin sind.
 
Zurück
Oben Unten