• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Bei mir sind es momentan 95 kg bei 1,89 m. Aber da geht noch was nach unten. Peile auf jeden Fall unter 90 kg an, am liebsten 85 kg.
 
1E24442A-8CA2-446B-97DD-7552A0ACA119.jpeg
Das Gewicht hat auch Vorteile....man verbrennt mehr Kalorien pro Stunde :D
 
einfach nur richtig ernähren, das machen alle "Langnasen" falsch


schaut euch mal die Japaner an :daumen:


ist so, wir ernähren uns einfach falsch - dazu nehmen wir uns viel zu wenig Zeit für das Essen bzw. dessen Zubereitung.
Nicht umsonst boomt Fastfood, dazu sind sehr viele Fertigspeisen absolut überzuckert.
Da kauft man sich lieber ein fertiges Müsli, anstatt dies selbst herzurichten bzw selbst Früchte mit Naturjoghurt sich zu zubereiten.
Dazu essen wir viel zu viel Weissmehl, und auch Brot
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht.
Irgendwann wird sich die Kurve abflachen.
Im Moment hilft es aber durch aus, da sich nach jeder Woche auf dem Rad ein Effekt auf der Waage zeigt.
Gewicht und Körperfettanteil runter, Muskeln rauf :D
 
26.11.18 - 85,1 kg
...
(Weihnachten...:rolleyes:)
...
01.01.19 - 87,7 kg (ab jetzt aber nach unten, hoffentlich)
07.01.19 - 86,4 kg (die ersten "easy gains";) sind erreicht)
14.01.19 - 86,6 kg
21.01.19 - 85,2 kg
28.01.19 - 84,7 kg noch im Zielbereich
..
Ziel:
06.04.19: - 79,0kg
 
Der BMI ist m.E. überbewertet und taugt nur für einen Teil der Menschen, so kriegt schon z.B. ein gemäßigter Bodybuilder oder ein Mensch mit Proportionen außerhalb des Durchschnitts schnell vom BMI eine Adipositas attestiert.

Und der Maßstab der dann an den BMI angelegt wird: Die oben aufgeführte Länderübersicht weist mich als übergewichtig aus. Und mein BMI war demnach auch im Übergewicht, als ich vor Jahren "in der Form meines Lebens" war - nach sechsmonatiger Vorbereitung auf eine TransAlp.
Okay, auch ich möchte in vier Monaten vier bis fünf Kilo leichter sein. Aber muß ich mich fragen, woher kommt MEIN Wunschgewicht? Ist das mein Wunsch oder wurde mir das aufsozialisiert?
Diese BMI-Bewertungen spiegeln ein wie ich finde falsches Schönheitsideal wider. Mit dem übertriebenen Schlankheitswahn werden m.E. manche normal-Schlanke in Selbstzweifel und leicht Übergewichtige der Depression nahe gebracht, anstatt Anreize für zufriedenes Leben zu schaffen.

Ich halte es für gesünder, mit leicht Übergewicht meist zufrieden und ausgeglichen durch's Leben zu gehen, - dabei natürlich ausreichend viel Gesundes essen und trinken -, als von nackten Zahlen gestresst zu werden.
Nur schaffe auch ich es selbst nicht immer, mich daran zu halten....

Was die Bewertung vom BMI angeht, scheint aber Besserung in Sicht:
Beim gerade betätigten BMI-Rechner der TK (Krankenkasse) gehe ich selbst jetzt als normalgewichtig durch (vllt. ü50-altersgnade?), selbst wenn ich seit November wieder etwa 1 kg über meiner (ehemaligen) persönlichen Schallmauer und 5-6 kg über dem persönlichen Wunschgewicht liege.d
Das -leichte Überwgewicht- wird dort erst ab BMI von 28 bewertet. - zumindest für meine Eckdaten: männlich, ü50.

Leichter gesagt als getan, täte es der GEsundheit gut, allein den Zahlenwert Körpergewicht nicht auch noch als ungesunden Streßfaktor als Last mitzuschleppen.

Und, als hätte nicht ich das alles monologisiert:
28. Jan.......edit 5. März
Stand 101......100.....
Pflicht 97
Kür 94-95

Edith meint, nach wochenlanger Kränkelei und nur wenigen ruhigen Radrunden hat sich nicht viel getan
 
Zuletzt bearbeitet:
so, dann gesell' ich mich auch mal wieder dazu:D

16.01.19: 88,3
23.01.19: 86
30.01.19:

Ziele:
bis Mitte März: 83
bis Anfang Juni: 79
 
Auf geht‘s, wir schaffen das :daumen:
Hab mich heute Mittag auf die Rolle geschwungen, 1Std Langeweile, genau über Mittag damit ich das Essen spare. Komm vom Keller nach oben, Fleischknödel mit Sauerkraut. Anschließend die Tochter angefunkt, die steht auch auf Fleischknödel und da gabs dann noch Palatschinken als Nach speise.
Und da soll /will ich abnehmen:mad:
Ja, ja, wir schaffen das:bier:
 
Die Gelegenheit ist jetzt vorbei, aber mir hat die Rapha Festive 500 wieder mal geholfen, den Weihnachtsspeck zu vermeiden:
500km Radfahren zwischen Heiligabend und Sylvester. Bei 25km/h und 500kcal/h waren das schlappe 10000kcal, also etwa 1,5kg Bauchspeck weniger.
 
Die Gelegenheit ist jetzt vorbei, aber mir hat die Rapha Festive 500 wieder mal geholfen, den Weihnachtsspeck zu vermeiden:
500km Radfahren zwischen Heiligabend und Sylvester. Bei 25km/h und 500kcal/h waren das schlappe 10000kcal, also etwa 1,5kg Bauchspeck weniger.
Gute Idee, ich hab drei Kinder, da kann ich nicht zwischen den Tagen 500km fahren
 
Zurück
Oben Unten