• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin ja der Meinung, dass Bild im Spiegel von Einem selbst, sagt mehr als tausend Waagen. Wenn das stimmig ist, ist "alles" gut.
Das ist so eine Sache. Man gewöhnt sich an den Anblick, besonders wenn man einen guten Schneider hat. ;)
Es gibt einen Punkt, wo ich mich körperlich nicht mehr wohl fühle: Wenn ich den Kopf in den Nacken lege und sich dabei die kleinen Speckröllchen aneinander bewegen, oder wenn der Bauch anfängt, zu drücken, wenn ich mich bücke. Durch meine Beweglichkeit - ich kann mit geraden Beinen die Hände flach auf den Boden legen - klemmt es da recht bald.
 
Hallo zusammen, ich bin eher der Typ der auf nichts verzichten möchte. Durch meine Arbeit als Mauerer brauche ich wegen der Körperlichen Anstrengung ab und zu auch mal etwas Ordentliches zwischen die Zähne.
Ich bin 178 cm Groß und wiege 74 kg. Mein Gewicht halte ich relativ gut seit ich vor 15 Jahren ca 20 kg abgenommen habe. Ich fahre 2 mal pro Woche mit dem Rad zur Baustelle (20-40 km einfach). 2 mal pro Woche noch etwas Schwimmen. Ich esse unter der Woche viel Vollkornzeugs,Milchprodukte,Fisch und Täglich Gemüse oder Obst.Trinke gern Weizenbier und auch mal ein Gläschen Wein. Sonntag ist dann der einzige Tag an dem ich überhaupt nicht aufpasse was ich Verputze. Ich finde man sollte sich auch mal etwas Deftiges gönnen, schließlich ist Essen auch ein Stück Lebensqualität. Ich mach das schon Jahre lang so und fühle mich gut dabei. Das mit dem Gewicht halten klappt bei mir so ganz gut:)
 
Genau so ist es auch richtig. Die Ausgewogenheit macht einiges aus. Und natürlich auch mal "sündigen"; darf sein.

Nur leider passiert es vielen Personen, dass das sündigen zum Alltag geworden ist. Das wieder zu ändern ist ein Kraftakt, der oft nicht gelingt.
 
Ich hab mein Ziel fast erreicht. Passe wieder in die meissten meiner Hosen und der Speck ist sehr viel weniger geworden. Allerdings ist das ein Kampf der mir langsam echt zum Hals raus hängt. Immer nur aufpassen beim essen. Möglichst wenige KH. Abends fast nur öde Salate. Ich hab mir dieses Jahr bisher genau zwei Kugeln Eis gegönnt. Bier trinke ich nur in homöophatischen Dosen. Und das Gewicht geht trotzdem nur qälend langsam runter, obwohl ich 3-5 mal pro Woche bis zu 4 Std fahre. Vor 20 Jahren wäre ich gar nicht mit soo nem Gewicht aus dem Winter gekommen und das was ich zuviel drauf hatte war in vier Wochen runter. Heute dauert das 7-8 Monate, und ein kleiner Rettungsring und Bauchansatz bleiben trotzdem.:mad:

Ausserdem scheint die Ernährung auch auf die Fitnes zu gehen. Bin gestern mit zwei Leuten ne harmlose, flache 100er Runde gefahren, im etwas über 3 Std. Die letzten 30km bin ich auf der letzten Rille gefahren. Ich war total platt.:( Heute bin ich dann 2 Std recom gefahren, lustlos und die Beine waren müde und kraftlos. Ich merke das ich auch mal was deftiges zu essen brauche. Heute Mittag hab ich mir ne Portion Spätzle mit Geschnetzeltem gegönnt und heute Abend Kartoffelsalat mit Bockwürtchen. Morgen mach ich Pause. Mal sehen wies mir am Mittwoch geht. Oder sollte ich vieleicht mal das Rad ne ganze Woche stehen lassen?
 
Ist schwierig, aber sehe doch auf das was du bereits erreicht hast. Nicht auf das negative. Und Belohnung muss sein. Von daher war das mit Spätzle und Co genau richtig.
Wenn du zur Zeit keine Lust auf radfahren hast, gibt es vielleicht eine andere Sportart?
Komplett einstellen würde ich den Sport nicht.
 
Ich bin dann jetzt auch dabei. Die letzten Jahre habe ich ziemlich viel zugelegt und will das jetzt mal in Angriff nehmen. Mein Ziel bis Ende des Jahres erst einaml 10 kg runter, mit gesundem Essen - Vollkorn, Gemüse, wenig Fett. Ich fahre 3 mal die Woche Rad, jeweils so 20-30km, das sollte als Sport reichen.
So, jetzt ist es gesagt.
 
Hat jemand von euch die Stoffwechsel Diät schon mal ausprobiert?
Das scheint eine kommerzialisierte Variante der low-carb-Ernährung zu sein. Vollmundige Versprechungen und das Angebot passender Nahrungsergängungsmittel, dazu sektiererische Strenge (Frühstückskaffee, dann nur Wasser, keine Ausnahmen).

Ich bin vor 13 Jahren, nach einem Skiunfall von 110 auf 90 kg gekommen, innerhalb von 9 Monaten, mit der Montignac-Methode, die eine der ersten low-carb-"Diäten" war. Habe nicht eine Stunde hungern müssen. Gesamtinvestition: Das Grundlagen-Buch und ein Kochbuch.
Dazu dreimal die Woche Fitness-Studio, war sowieso wegen des Muskelaufbaus der Beine angesagt.
 
:rolleyes: 3x 20-30 km, das ist jetzt mal ne Ansage:eek: das reicht ja nicht mal um ein Snickers abzubauen
 
:rolleyes: 3x 20-30 km, das ist jetzt mal ne Ansage:eek: das reicht ja nicht mal um ein Snickers abzubauen
Ich fahre seit dem 1.4. drei mal, ab und zu auch fünf mal pro Woche morgens und abends mit dem Reiserad je 18 km zur Arbeit und zurück. Hat mich zusammen mit einem körperlich aktiven Job und wenig Gelegenheiten für den Griff in die Haribo-Tüte bis heute von 108 auf 96 kg gebracht. Dazu ab und zu am WE aufs Rennrad, 60 bis 100 km.
 
Darf ich auch mitmachen? Ich hab auch so ein nettes kleines Haustier namens "Schweinehund"....
Bin w, 46 Jahre alt und muss/will/soll mindestens 15 kg, gerne auch 20 kg abnehmen. Der Zeitraum wäre mir fast egal, Hauptsache, es klappt und hält. Seitdem ich vor einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört habe, ist es echt schwierig geworden. Hab auch noch ne chronische Schilddrüsenunterfunktion.
Montignac habe ich mal versucht, hat auch gut geklappt, bis ich eine Histaminintoleranz entwickelt habe:eek:
Praktischerweise hindert mich letztere oft echt am Konsum von Schokolade ( = Herzrasen, Bauchschmerzen, Hitzewallungen) aber eben nicht immer;)
Zuckerfrei finde ich ganz gut, auch abends möglichst kohlehydratfrei essen...bis eben der Schweinehund wieder siegt..
Im Alltag ist es oft echt schwierig. An theoretischen Wissen mangelt es nicht, aber wenn ich abends völlig erschöpft das Abendessen mache ( hab auch Familie), und schon weiss, ich muss noch aufräumen, Wäsche auf-/abhängen, Geschirrspüler ein-/ausräumen, Schulbrote schmieren, emails von den Lehrern meiner Kinder lesen/beantworten...... dann schnappt der Schweinehund einfach zu oft zu und ich mache mir statt Salat/Suppe/Rührei/Gemüse eben doch schnell ein Brot ( zwar immer Vollkorn bei uns, aber auch das sind KH). Ich esse manchmal dann, weil ich das Gefühl habe, ich schlafe sonst ein, bevor ich alles geschafft habe.
4 Stunden zwischen den Mahlzeiten pausieren schaffe ich auch oft nicht, ich hab dann echt wirklich HUNGER!
Was macht ihr so mit eurer Ernährung?

Irgendwo im Untergrund sitzt mein kleiner Schweinehund....
 
Montignac habe ich mal versucht, hat auch gut geklappt.......
Was ist das? Hab ich nie von gehört.
4 Stunden zwischen den Mahlzeiten pausieren schaffe ich auch oft nicht, ich hab dann echt wirklich HUNGER!
Was macht ihr so mit eurer Ernährung?

Irgendwo im Untergrund sitzt mein kleiner Schweinehund....
Ich esse einfach nichts zwischen den Mahlzeiten. Das ist die erste Zeit schwer, geht aber dann problemlos. Dafür trinke ich viel, vor allem Kaffee aber auch Tee oder Mineralwasser. Zum süßen nehm ich Süßstoff. Ob das jetzt gesundheitsmäßig fragwürdig ist interessiert mich nicht, Hauptsache keine leeren, dickmachenden Kalorien. Wenn morgens kein Radtraining ansteht verzichte ich komplett auf das Frühstück oder esse nur ein weichgekochtes Ei. Abends esse ich Salat bis es mir zu den Ohren wieder raus kommt. Einmal pro Woche gönne ich mir zum Abendessen Brot. Zu Mittag esse ich ganz normal, nur bei den Mengen passe ich etwas auf. Dazu kommen 200-400km Radtraining pro Woche, abhängig von Wetter und Laune. Ich habs aber viel einfacher als Du. Ich bin weder berufstätig noch hab ich Familie und schon gar keine Kinder. Da ist es wesentlich leichter so was durchzuziehen.

Hab dieses Jahr bis jetzt von 85kg auf 72kg abgenommen und bin stolz wie Bolle darauf.:)

Versuch doch einfach wenigstens nen Teil davon umzusetzen. Schon zwischen den Mahlzeiten auf Essen zu verzichten bringt was. Trink halt anstatt dessen viel. Das füllt auch den Magen.Und gib nicht gleich dem ersten Impuls nach. Nach ein paar Minuten ist der Heißhunger meist wieder weg, ohne das man was gegessen hat.

Edit.Übrigens gibts ne neue Studie in den Menschen viel abgenommen haben die zwei Mahlzeiten am Tag zu sich genommen haben und 18Std vom Abend bis zur nächsten Mahlzeit gefastet haben. Mch ich ja auch. Siehe, "wenn ich morgens kein Radtraining habe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind jetzt seit Anfang Juli 5,5 kg runter dank einem einschneidenden Erlebnises: ich bin gestürzt und voll aufs Gesicht gefallen, dabei sind auch meine Schneidezähne beeinträchtigt worden

Ich muss jetzt alles langsam mit den Backenzähnen klein kauen, ich esse langsamer und vieles wie mal kurz ein Süßes Stückle verhaften geht jetzt nicht mehr

Die ersten Woche waren die Zähne noch geklammert, da ich sie da nicht richtig putzen konnte habe ich mir den ganzen Süsskram verkniffen

Jetzt ist der kalte Entzug vorbei und ich kann unbeeindruckt am Süßigkeiten Regal vorbei gehen

Da ich noch Ausfälle an den Händen hatte mache ich noch die Übungen aus der Krankengymnastik und noch Übungen für den Oberkörper, konnte am Anfang nicht mal eine Milchtüte auf Schrauben. Jetzt kommt so langsam die Kraft zurück

Kurzstrecken wie zur Arbeit die ich früher gemütlich mit dem Rad gerollert bin, laufe ich jetzt mit zügigen Tempo

Ich möchte jetzt noch bis Ende des Jahres 6 kg abnehmen, dann hoffe ich das sich das dann ein pendelt
 
Zurück
Oben Unten